Motor- oder Akkuprobleme

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Eapoe
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Eapoe »

Edit: kleiner Fehler im Beitrag zuvor. Es muss da natürlich Sony Konions heißen.

Moin,

Die Differenzen zwischen tatsächlichen SoC und den angezeigten ProzentWerten scheinen sich zu verringern.
Wieder habe ich heute bei angezeigten 63 % und Restreichweite von 63 km (City) geladen.
Laut Tacho hatte ich seit der letzten Volladung 47 km verfahren, gemischt und gemäßigte Fahrweise. Die App belegte lediglich 39,3 km.

Gemessen an der Steckdose wurden 1,996 kwh in den Akku geladen, was mich sehr erleichtert. Hochgerechnet wäre das ein Verbrauch von etwas um die 5,08 kwh/100 km.

Morgen habe ich zwischen 50-60 km zu fahren, ohne Möglichkeit, zwischen zu laden. Mal sehen, was dann die Prozentanzeige macht.

Der Roller macht einen Bärenspaß... in jedem Modus.

Gruß
Andreas
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Eapoe
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Eapoe »

Moin,

Und ein Nachtrag zum Batterieverhalten schulde ich noch:
Nach 1000 km hatte sich die Fahrleistung in km und die Anzeige über den State of Charge so weit angeglichen, dass ich verlässlich 70 - 80 km im Modimix fahren und planen konnte. Danke nochmal @Norbert!
Jetzt, bei genau 2000 km lt Tacho, bin ich ziemlich sicher, die 85 km Reichweite zu schaffen - im Sportmodus.
Ich werde nochmal nachmessen.

Weitere Eindrücken und Daten:
An erster Stelle die wie ich finde sensationellen Fahrleistungen, die Agilität und Wendigkeit. So ein Porsche SUV hat sich neulich so reizen lassen, meinen 2,5 m Vorsprung an der Ampel mit lautem ROOOAAARR in Grund und Boden zu heizen. Bin sonst eher der ERSTER!-Typ an der Lichtzeichenanlage. Die Ruhige ist ja auch herrlich schmal.. 8-)
Der Platz unter der Sitzbank. WOW! Und häufig ausgereizt mit Papier, Einkäufen, Rucksack. Großeinkauf im Maxibag am Haken geht auch dank des tiefen Trittbrettes. Das schon bestellte Topcase ist eigentlich gar nicht mehr nötig.

Das Reku-Gehampel im Sport Modus ist anstrengend, und nervt. Wie andere Leisetreter auch, überbrücke ich das durch vorausschauendes Fahren und häufigen Modiwechsel.
Durch den tiefen Schwerpunkt lässt sich jede Kurve ziemlich entspannt nehmen, wenn man sich traut auch in großer Schräglage. Ich bin da allerdings eher der Schisser.. besonders in Rechtskurven.. scheint was mit der Verdrahtung im Oberstübchen zu tun zu haben.

Das Fahrwerk empfinde ich als besonders hart, vorne hart, hinten hart. Hinten genau richtig mit Sozia.
Einhändig fahren geht nicht. Sieht auch doof aus auf der AB. AB mit schlechtem Fahrbahnbelag macht jeden Ritt anstrengend, oder lässt mich zumindest verkrampfen.
Die erste Inspektion: 80 Euro, was ich nicht glauben wollte. Ich mag den Händler (Kierspe) sehr. Zuvorkommend, humorvoll, lohnt die 65 km Anfahrt auf jedem Landstraßen-Streckenkilometer.
Zum running Gag entwickelt sich mein spezielles Sitzbankverriegelungsproblem. Am ersten Tag hab ich in Kierpe angerufen, weil der Schlüssel so brachial gedreht werden wollte, dass ich nicht weit genug gedreht habe aus Angst, den Schlüssel abzubrechen. Helm, Geld, Hausschlüssel und alles natürlich im Helmfach. 2 Wochen lang war daraufhin die elektrische Verriegelung die Rettung. Bis die nicht mehr ging. Stellmotor läuft, Klacken hörbar, aber keine Entriegelung.
Vorführen beim Händler zur ersten Inspektion: Elektrische Verriegelung öffnet beim ersten Versuch des Monteurs. Unfassbar.
Abholung am nächsten Tag: Kollege will die Sitzbank öffnen.. und schafft es auch nur mit dem Schlüssel. Am Schloss, auch am Zündschloss ist also noch Feintuning erforderlich.
Das Quietschen an der Federgabel, das ich im Stand nicht reproduzieren kann.. ist es die Federgabel oder die Verkleidung und zu geringes Spaltmaß der Verkleidungsteile vorne??

Zusammenfassend: ein echt geiles Teil. Kleine Schwächen, aber unschlagbar in Preis/Leistung und deshalb vollkommen ausser Konkurrenz, jedenfalls was meine Arbeits- und Lebenssituation angeht - Arbeitsstrecke von 28 km, davon fast 20 km AB und Schnellstraße. Macht selbst den Weg zur Arbeit zum Highlight.
PS Der Händler meint, bald eine neue Lieferung zu bekommen.
Gruß
Andreas
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MEroller
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von MEroller »

Eapoe hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 09:36
Durch den tiefen Schwerpunkt lässt sich jede Kurve ziemlich entspannt nehmen, wenn man sich traut auch in großer Schräglage. Ich bin da allerdings eher der Schisser.. besonders in Rechtskurven.. scheint was mit der Verdrahtung im Oberstübchen zu tun zu haben.
Von welcher Seite steigst Du auf den Roller? Denn davon hängt vermutlich die Liebe/Abneigung zu Rechts- bzw. Linkskurven. Ich steige von links auf und LIEBE so richtig schräge Linkskurven, während ich Rechtskurven eher misstrauisch begegne, weil ich beim Aufsteigen von links KEINESFALLS eine Schräglage nach rechts brauchen kann, weil ich die Karre sonst fallen lassen müsste. Das scheint bei mir die Verdrahtung im Oberstübchen zu beeinflussen :lol:
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Norbert
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Norbert »

Moin,

Da kann ich so ziemlich alle Erfahrungen bestätigen.
Zu dem Sitzbankschloss: Mach mal Kettenspray in die Verriegelung, dann geht das per Schlüssel gleich viel leichter!
Wenn Du die Dose schon in der Hand hast auch gleich die Klappmimik der Rollen unter dem Akku damit einsprühen.

Gruß,
Norbert
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Eapoe
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Eapoe »

Ja geht nur von links aufzusteigen..
Ist bei mir wie bei der Ballannahme, früher. Nur anders rum.
Ist halt nichts Politisches.

Oh ja, das gute alte Kettenspray. Da war doch noch wo was von der guten alten SR.. :idea:
Dankeschön!
Gruß
Andreas
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ollige
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von ollige »

Danke für deinen Zwischenbericht, Andreas :)

Ein paar Fragen habe ich noch:

Laut Betriebshandbuch wird die Rekuperation aktiviert, wenn während der Modi City oder Sport der rechte Bremshebel betätigt wird. Stimmt das so, oder wird bereits rekuperiert, wenn man vom „Gas“ geht und noch nicht die Bremse betätigt?

Ist der Gepäckträger für die Befestigungsplatte des Topcase bei dir schon montiert, oder wird er zusammen mit Lieferung des Topcase geliefert?

Welches Kennzeichen hast du gewählt? Das Kleine für Leichtkrafträder oder ein normales, kleines Motorradkennzeichen? Mit oder ohne Kennzeichenhalter?

Wünsche dir weiterhin schöne Touren durchs Bergische Land und darüberhinaus!

Viele Grüße aus Witten,
Olli
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von pfeifferl »

ollige hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 16:13
Laut Betriebshandbuch wird die Rekuperation aktiviert, wenn während der Modi City oder Sport der rechte Bremshebel betätigt wird. Stimmt das so, oder wird bereits rekuperiert, wenn man vom „Gas“ geht und noch nicht die Bremse betätigt?
In den Modi Eco & Sport wird auch dann rekuperiert, wenn man nur vom "Gas" geht, bei City rollt er quasi im Leerlauf, keine Rekuperation. Beim Bremsen rekuperiert er immer. So gesehen finde ich den City-Modus am angenehmsten, man kann auch mal "segeln" und rekuperiert nur bei Bedarf (mit leichtem Bremsen). Es ist auch egal, ob links oder rechts gebremst wird - Rekuperation gibt's immer.

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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Eapoe »

Moin Olli, erstmal herzlichen Glückwunsch zur nun doch recht schnellen Entscheidung! Weiß oder Schwarz oder Erbsensuppe? Wie lange darfst Du warten?
BO oder Kierspe? Auf jeden Fall: gut gemacht!

Die Reku funktioniert bei Eco und bei Sport auch ohne Zug am Bremshebel, aber mit ein bis zwei Gedenksekunden nach dem Gaswegnehmen. Rollst Du auf die Ampel zu, dann reicht ein kurzer Zug am Bremshebel und die Reku setzt bei beiden Modi unmittelbar ein. Bei City segelst Du halt bloß bei minimaler Reku dahin. Auch schön.

Kennzeichen? Öhm. Das für 9 Euro.. das ganz Kleine sah mir zu sehr nach Kleinkraftrad aus. Und ein bisschen Statement darf ja sein. Im Übrigen auch ohne Halter. Hält.

Nein, die Halterung ist natürlich das Lieferproblem. Aber macht mir wie gesagt nichts. Es gibt höchstens noch den Aspekt, dass die Liebste mit Topcase dann nicht hintenüb3rfällt an der Ampel.

Ein Tip noch an die Gemeinde, hab den Schreck schon vergessen gehabt: Mir ist vor 2 Wochen vom Bremshebel links die Schraube am Drehpunkt bei voller Fahrt und Vollbremsung auf der Bahn abgefallen. J sei Dank gibt's 2 Bremshebel sonst wär jetzt Schnabeltasse. Also besser prüfen, ob da nicht selbstsichernde Muttern drauf gehören.. Ich war bis dahin nicht der Schraubenprüfer vor der Fahrt. Das hat sich geändert.

Gruß
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von Norbert »

Moin,

Hmmm, habt Ihr eine andere Version des S01?
In Sport rekuperiert er sofort und brutal wenn man Gas ganz wegnimmt.
In Eco mit ein paar Sekunden Verzögerung und sanft ansteigend.
In City rekuperiert er scheinbar immer halbe Kraft, kaum spürbar.
Einen Einfluss der Bremse auf die Rekuperation kann ich überhaupt nicht feststellen.

Gruß,
Norbert
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Re: Motor- oder Akkuprobleme

Beitrag von ollige »

Eapoe hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 19:34
Moin Olli, erstmal herzlichen Glückwunsch zur nun doch recht schnellen Entscheidung! Weiß oder Schwarz oder Erbsensuppe? Wie lange darfst Du warten?
BO oder Kierspe? Auf jeden Fall: gut gemacht!
Bochum ist bei mir um die Ecke. Das war letztendlich der ausschlaggebende Punkt. Hinzu kommt, dass der Händler auf mich einen kompetenten Eindruck macht. Ich hoffe nun, dass ich im August stolzer Besitzer der Weißen Ruhe werden darf :)
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