Knacken am Lenker

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Knacken am Lenker

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich hatte schonmal was dazu geschrieben, das Knacken oder Klacken beim ranbremsen an die Ampel.
Es wurde immer mehr (bei 2000km), bei einem anderen Silence ist es bei 600km schon viel heftiger.
Da hängt keine Bremsleitung oder es klappert ein Kabel - es ist das Lenkkopflager.
Wenn es so viel ist, daß man das im Stand reproduzieren kann, (Bremse vorn ziehen und am Lenker kräftig vor und zurück ruckeln), dann kann man die Bewegung deutlich spüren, wenn man die Finger dranlegt. Also direkt am Lenkopflager oben, dafür muss natürlich die vordere Verkleidung runter.
Nun habe ich das Lager um 1/4 Umdrehung nachgestellt und das Knacken ist weg!
Auf dem Bild sieht man, wie ich nachgestellt habe und daß vor allem wieder gut gekontert ist.
War vielleicht etwas viel, bei ganz langsamer Fahrt merkt man einen Unterschied. Vielleicht drehe ich noch ein wenig wieder auf aber erstmal fahre ich ein paar km, vielleicht setzt sich das noch.

Also bei dem Knacken Lenkkopflager prüfen und ggfs. nachstellen. Eigentlich ist das auch Teil der 1500er Inspektion. Die Muttern haben SW 32 und 46, mit Rohrzangen wird es schwierig. Normale Rohrzange ist etwas klein für die 46er, mit einer grösseren Rohrzange kommt man wohl kaum ran. Ich konnte mir zum Glück einen 46er Maul ausleihen, 32er habe ich selbst.
Mehr Tipps gebe ich hier lieber nicht. Wer nicht weiß wie das geht, lässt das lieber seinen Händler oder irgendeine Moppedbude machen.

Gruß,
Norbert
Dateianhänge
LKL-nachgestellt.jpg
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Knacken am Lenker

Beitrag von Eapoe »

Hallo Gemeinde
Und Danke für die Hinweise oben.

Bei meinem Roller scheint das Lenkkopflager festzugehen.

Bei Lenkbewegungen scheint sich im Lauf der letzten paar Hundert km, jetzt über 7k km sowas wie eine "Mittenstellung" herauszubilden. Kein Knacken.
Also leichter Widerstand in der Lenkbewegung spürbar bei Lenkbewegungen sowohl nach links als auch nach rechts.

Liege ich mit meiner Verdachtsdiagnose richtig?

Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Knacken am Lenker

Beitrag von patba »

Habe ich auch und haben auch schon andere hier berichtet. Bei nur knapp 2000 km.
Meiner war vor Weihnachten länger in Reparatur (wg. Motor) und danach war das deutlich spürbar.
In Absprache mit dem Händler (wg. Corona-shutdown, langer Anfahrt etc.) habe ich das bei mir auch sonst recht schwergängige Lenkkopflager ein wenig lockerer eingestellt, dann waren die Rastpunkte so gut wie weg. Nun waren wir ein paar Tage fort und der Roller stand rum, nun ist es plötzlich wieder ganz deutlich und auch beim Fahren spürbar. Ich werde das noch eine Testfahrt prüfen, aber wahrscheinlich geht er dann sehr zeitnah in die Werkstatt.

Mein Eindruck ist, das das Lager entweder nicht das hochwertigste ist, oder mit zu wenig Fett eingebaut wurde, so dass es zu leicht korrodiert. Bei mir sind rund um das Lager und auf der Plastik-Radschürze (also nicht das eigentiche Schutzblech, sondern die Schürze am Roller selbst) richtige Rostspuren (runtergetropftes Rostwasser), und auch das Lager selbst sieht, soweit einsehbar, rostig aus. Ich glaube weniger, dass das echte Rastpunkte sind, also Punkte, bei denen sich die Lagerrollen in die Lagerschale hineingearbeitet haben, sondern dass das Rost/Dreck ist, der als "Hindernis" im Lager klebt und punktweise das Lager schwergängiger macht. Ich habe auch den Eindruck, dass die "Rastpunkte" in ihrer Position wandern.

Der Händler meinte damals, sie hätten schon öfter Probleme mit dem Lager gehabt.

Patrick

Walki
Beiträge: 92
Registriert: Do 2. Jul 2020, 13:29
PLZ: 15***
Kontaktdaten:

Re: Knacken am Lenker

Beitrag von Walki »

Moin,
ist bei mir genau das gleich mit der Mittelstellung.
Es tritt vor allem beim warmen bis sehr warmen Temperaturen auf.

Bin jetzt bei 5500km und hatte gestern die 5000er Inspektion, soweit alles okay bis auf die Lenkkopflager, die werden demnächst gewechselt, na ich bin gespannt.

Torsten

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Knacken am Lenker

Beitrag von patba »

Ich habe mir gerade das Lenkkopflager etwas genauer angesehen und bin etwas schockiert.
Das untere Lager ist komplett offen, so dass Dreck und Wasser da ohne weiteres rein können.
Ein Video sagt mehr als 1000 Worte.

https://youtu.be/uPpsdIyScNo

Man sieht wunderbar die sich drehenden Kegelrollen.
Die Sandkörnchen als Größenvergleich musste ich nicht extra anbringen, die landen da von selber.
Das Braune ist nach meiner Einschätzung rosthaltiges Fett, lässt sich mit einem dünnen Stäbchen wegkratzen.

Mir fehlt jetzt die Erfahrung, wie das bei anderen Motorrädern aussieht, aber optimal ist das sicher nicht. Bei meiner alten 50er ist das Lager nicht einsehbar, da habe ich nachgeschaut.

Auffällig auch, dass die "Rastpunkte" bei mir halbwegs verschwinden und sich verlagern, wenn man an der betoffenen Stelle den Lenker mehrfach hin-und her bewegt. Wahrscheinlich lagert sich da nur Dreck um. Wenn man wieder länger "geradeaus" fährt, also mit wenig Lenkeinschlägen, ist der "Rastpunkt" wieder um die Mittelstellung.

Ich werde jetzt dann man den Händler damit konfrontieren. Bin gespannt, ob man mittlerweile besser geschlossene Lager hat.

Patrick

EDIT: Habe gerade noch etwas recherchiert: Normalerweise werden angrenzend an die Lager Staubdichtungen bzw. Dichtringe verbaut. Einfach mal nach "Staubdichtung Lenkkopflager" googlen. Die fehlt hier einfach. Auch im Wartungshandbuch wird sie nicht gezeigt, scheint also "Absicht" zu sein...

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Knacken am Lenker

Beitrag von ducatodriver »

Und so sieht es aus wenn man die Lager erneuert :roll:
IMG_9379.JPG
Lagerfett und Dichtung scheinen die Spanier nicht zu kennen :(
IMG_9378.JPG
IMG_9380.JPG
die blöden Händler werden es schon richten, und das für ein Lächerliche Vergütung könnte Ko.... sorry aber bei so etwas kommen die Adern raus.

Passende Mail bekommen die auch noch, so habe fertig :roll:
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Knacken am Lenker

Beitrag von ripper1199 »

Wahnsinn, die haben sie doch nicht alle. Immerhin Kegelrollenlager. Oben auch?

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Knacken am Lenker

Beitrag von Günter Th »

Als Abdichtung, zwischen Gabel und Lagersitz kommen unten V-Dichtungen hinein. In jedem guter Kugellager Handel und jeder Größe erhältlich. Damit ist das untere Lager geschützt.
Gruß Günter

Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Knacken am Lenker

Beitrag von max4roller »

Moin!

Bedeutet dies nicht im Grunde, dass wir unsere Händler damit konfrontieren müssen, dass diese Reparatur durchgeführt werden muss, und zwar an jedem einzelnen Fahrzeug?

Oder ist das etwas, was ich selbst wünschen sollte und ergo auch zu finanzieren habe, wenn ich es nicht selbst kann?

Das wüsste ich gerne genauer!

Liebe Grüsse,
Markus

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Knacken am Lenker

Beitrag von patba »

@ducatodriver,
danke für Deine klare Äußerung aus Händlersicht!
Ist denn inzwischen seitens Silence eine Staubdichtung zur Nachrüstung vorgesehen, oder ließe sich die in Eigenregie bzw. vom Händler beim Lagertausch auch ohne "Freigabe" von Silence nachrüsten?

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste