Baugleicher Seat Mó

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Gerold
Beiträge: 445
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Gerold »

YOLO hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 18:14

Vom Fiasko mit dem billigen neuen Controller (ca. 1000 Euro Ersparnis, die nicht an den Kunden weitergegeben werden), der im Winter zu einem Totalausfall des Rollers führt, ganz zu schweigen.
Bei den Outdoordreams wird der Sevcon für 950€, der Votol für 490€ angeboten. Wie man da auf 100€ Ersparnis kommt, ist mir schleierhaft.

Ich fahre den S01 jetzt schon fast ein Jahr und bin bisher mit dem Roller höchst zufrieden, ich würde den auch sofort wieder anschaffen.
Bis auf das ärgerliche Delta in der Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige hat mein Roller keine weitere Macke.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Norbert »

Gerold hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 18:50

Bei den Outdoordreams wird der Sevcon für 950€, der Votol für 490€ angeboten.
Und das hat nichts mit den Einkaufspreisen zu tun, die man als Hersteller bei >1000 Stück/a bezahlt. Das wird nichtmal die Hälfte sein.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von davidflorian »

Der S1 ist der Hammer! Mir war vor dem Kauf dank unseres Forums bekannt, dass er langsamer als angegeben ist. Mir ist er schnell genug.

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Ortenauer »

YOLO hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 18:14
Dadurch erreicht kein einziger S01 90 km/h, schon gar nicht die 95 km/h von Seat oder die versprochenen 100 km/h von Silence.

Das Problem ist schon ewig bekannt und Silence geht es offensichtlich am Arsch vorbei, dass sie ein nicht ganz billiges Fahrzeug bewusst und systematisch mit Eigenschaften ausliefern, die außerhalb der Toleranzen sind. Das könnte man auch Betrug nennen, wenn es wissentlich passiert.

Vom Fiasko mit dem billigen neuen Controller (ca. 1000 Euro Ersparnis, die nicht an den Kunden weitergegeben werden), der im Winter zu einem Totalausfall des Rollers führt, ganz zu schweigen.
- Tachos dürfen 10 Prozent voreilen.
- Das Controller Problem ist bereits erledigt.

Ich habe die Tage eine S01 bekommen. Fährt auch bei diesen Temperaturen wie ne 1.
Hat ne Beschleunigung da kommt außer Zero im 125er Bereich kaum jemand mit und auch noch nen hohen Nutzwert mit dem Riesenstauraum.
Fazit:
Von A nach B kommen alle.
Nur wie...

PS: In der KFZ-Industrie werden laufend Komponenten wegen nem günstigeren EK gewechselt. Und keinem fällt es auf und keiner hat ein Problem damit.
Das mit dem Controller wäre keinem weiter aufgefallen. Also mir ist egal welcher Controller da drin ist.
Funktionieren muss es. Das tut es.
Grüße Franz

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 18:39
Oder schliesse Dich mit den wirklich enttäuschten Käufern kurz - wenn Du denn einen findest. Zurückgegeben hat den bisher noch keiner...
Nun ja, ich war wahrlich nicht weit weg davon... Und mir fällt auf Anhieb mind. 1 weitere Person hier im Forum ein, die (so vermute ich) ähnlich knapp dran war.
Immerhin hat es bei meinem Motordefekt von der ersten Fehlermeldung an den Händler bis zur erfolgreichen Reparatur 3,5 Monate oder anders ausgedrückt 16 Wochen gedauert. Davon stand der Roller über 2 Monate oder 10 Wochen in der Werkstatt. Am Anfang standen da die noch nicht gut laufenden Serviceabläufe in Deutschland in Vordergrund, aber die lange Werkstatt-Standzeit ist primär Silence geschuldet. Corona allein ist da keine Ausrede.
Ich war schon hier im Forum, als der S01 noch unter "Neuvorstellungen" lief, also seit gut einem Jahr. Es sind hier recht wenige Leute, die kommen, selber einen S01 haben und gleich losmeckern, dass der Roller schlecht sei. Von vielen ist ja doch die gesamte Historie bekannt, beginnend mit der Kauforientierung, und trotzdem kommen dann Mängelberichte. Ich persönlich finde den Anteil an mehr oder weniger größeren Mängeln, von denen hier so berichtet wird, schon nennenswert, da besteht durchaus Optimierungsbedarf. Vieles davon ist primär Schluderei der Spanier, so mein Eindruck: Der Tachofehler; die schlecht ausgewuchteten Räder, aber immer noch kein Auswuchttool für das Hinterrad; Reifen, die mit Höhenschlag aufgezogen wurden; ein etwas übereilter Wechsel des Controllers, den man offensichtlich in keiner Weise unter Praxisbedingungen (=Kälte) getestet hat; andere Einsparungen wie die jetzt deutlich schlechteren Schutzhüllen um die Bremsschläuche; aber kein Preisvorteil für den Kunden; die langen Lieferzeiten für Ersatzteile; ... Das sollte und darf man sich nicht schönreden, sonst machen die einfach weiter so.
Auf der anderen Seite kann der S01 seine Sache trotzdem ziemlich gut - es gibt zur Zeit wenig Alternativen, wenn man was elektrisches in dem Leistungsumfeld sucht. Das war sein Glück in meinem Fall. Hätte es eine erstzunehmende Alternative gegeben, hätte ich eine Frist gesetzt und dann gewandelt.
Ich halte es für einen großen Fehler von Silence, so zu agieren. Die Asiaten stehen mit neuen Modellen in der Startlöchern. Besser wäre es, dagegen mit europäischer Qualität zu kontern statt mit Einsparungsmaßnahmen. Die Ersparnis aus dem Controllerwechsel in ein ABS zu stecken zu gleichem Gesamtpreis, das hätte man einen Schachzug nennen können, aber so hat das einfach nur einen faden Beigeschmack.

Patrick

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Peter51 »

Ja, das wäre ein guter Ansatz. Bosch ABS in L3e-A1 Elektrorollern. Persönlich halte ich von Combi-Bremsen nicht viel. Eine Frage zum Jahresende: Treffen sich zwei S01 Fahrer an der Ampel, einer mit Sevcon Controller der andere mit Votol Controller. Wer hat nach 100m die Nase vorn?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von davidflorian »

Gute Frage! Ich tippe auf den neuen Controller.

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Ortenauer »

Leider muss man ja schon sagen das Silence die QS und die Rückmeldungen aus dem Feld sträflich vernachlässigt.

Geräusche durch nicht sauber verlegte Leitungen oder von der Vordergabel und was noch alles so aufläuft, da müssten einerseits Nacharbeitslösungen her und diese Rückmeldungen müssten in die Produktion mit einfließen damit sowas möglichst nicht mehr zum Kunden kommt.

Fahrzeuge mit bekannten Qualitätsproblemen
ausliefern... Zufriedene Kunden und Weiterempfehlungen gewinnt man so nicht. Immerhin legt der Kunde mehrere tausend Euro auf den Tisch des Hauses.
Grüße Franz

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von ducatodriver »

Rein vom Gefühl her der S01 mit dem Sevcon , wenn noch ein S02 mit Votol dabei ist wird er die Nase vorne haben ;) aber wie gesagt rein vom Gefühl her, nicht gemessen. Der S02 marschiert von der ersten sek an nach vorne, der S01 so ab 30km/h .

Was ja viele bemängelt haben, die automatische E-Bremse im Sportmodus diese gibt es beim Votol nicht mehr wird erst aktive wenn man den Bremshebel betätigt.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Peter51 »

Danke für die Info. Beim ADAC Test benötigte der Silence S01 von 0 auf 60km/h 5,4 sec.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste