Baugleicher Seat Mó

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von max4roller »

Das erste, was man mir gesagt hat, ging genau in diese Richtung: der Händler habe den Roller testweise auf seine Email registriert, nicht wissend, dass das sich nicht mehr rückgängig machen lasse. Dann hiess es, man stünde in Kontakt, um es rückgängig zu machen; dann hiess es, es liege nicht an der Software, sondern an der Hardware (dem Modul...).

Ich habe den Verdacht, dass die Programmierer einfach nicht vorgesehen haben, das zu löschen oder zurückzusetzen. Und es gibt niemanden, der das kann bzw. dafür vorgesehen ist. Da wurde ein fertiges Paket ohne Wartung eingekauft... Aber das ist spekulativ.

Wie auch immer, meine Geduld ist am Ende.

LG Markus

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Afunker »

Am Modul im Roller, kann man etwas tun....(verrate ich hier nicht, wegen Dieben die das ausnutzen würden)
Nur soviel: Jedes EEPROM kann man löschen (wenn der Händler mit seiner Mailadresse den Roller bei Silence oder Seat angemeldet hat)
Das könnte der Händler vor Ort tun. Eine Anleitung dazu, müsste eigentlich Silence oder Seat an den Händler geben....

Was das umändern oder löschen der falschen Tel.Nr. oder Adresse angeht:
Dazu müssten umfangreiche Massnahmen von Silence bzw. Seat gemacht werden.
So ein ähnliches Problem (Änderung der Mailadresse) gab es bei verschiedenen Unternehmen.
Das ging nur mit einer Mail von der alten, bekannten Mailadresse an das Unternehmen,
mit der Bitte zukünftig Mails und sonstige Hinweise auf die neue Mailadresse zu schicken.
So dürfte es auch mit der Änderung der Registrierungsdaten (hier Zahlendreher bei der Handynr.) sein?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Andreas 57 »

Das was ich hier lese, macht mich fassungslos. Was sagen Versicherer zu solch, im höchsten Maße unsicherer Technik?

Wenn ich das selbst nicht mehr ändern kann, ist das Fahrzeug faktisch nicht mehr weiterzuverkaufen.

Ich warte Mal ab, was mein Händler für Lösungen anbietet.

Gerold
Beiträge: 444
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Gerold »

Ich weis jetzt nicht, ob beim Seat das gleich Modul wie beim Silence verbaut worden ist. Beim Silence werden keine Adressdaten etc. auf dem Modul gespeichert. Selbst die VIN ist auf dem Modul nicht abgelegt. Das Modul kennt lediglich die IP-Adresse und den Port eines Cloudservers, an den es seine Daten sendet. Die App registriert sich an dem Cloudserver und erhält von dort seine Daten. Änderungen an den Adressen etc. müssen also bein Silence auf der Cloud von der Silence IT vorgenommen werden. Ich konnte am Anfang auch nicht mit der App auf meine Rollerdaten zugreifen, das wurde aber nach mehreren Kontakten meines Händlers mit Silence von der IT behoben.

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Andreas 57 »

Gerold hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 13:18
Ich weis jetzt nicht, ob beim Seat das gleich Modul wie beim Silence verbaut worden ist. Beim Silence werden keine Adressdaten etc. auf dem Modul gespeichert. Selbst die VIN ist auf dem Modul nicht abgelegt. Das Modul kennt lediglich die IP-Adresse und den Port eines Cloudservers, an den es seine Daten sendet. Die App registriert sich an dem Cloudserver und erhält von dort seine Daten. Änderungen an den Adressen etc. müssen also bein Silence auf der Cloud von der Silence IT vorgenommen werden. Ich konnte am Anfang auch nicht mit der App auf meine Rollerdaten zugreifen, das wurde aber nach mehreren Kontakten meines Händlers mit Silence von der IT behoben.
Das klingt viel sinnvoller, denn zumindest ich habe ja noch nie eine Verbindung der App mit meinem Roller zustande gekriegt.

Sorry, dass ich das so hart sage (egal ob Silence Original oder die Seat-Adaption, denn es wird eh der selbe Server sein), das ist völlig unausgereifter Mist. Eine starke Authentifizierung bei der Erstregistrierung, die sicherstellen kann, dass sich der Besitzer des Rollers gerade registriert hat, fehlt völlig. Wäre mir gestern nicht der Fehler mit dem Zahlendreher bei der Eingabe der Telefonnummer passiert, wäre es scheißegal gewesen, ob ich tatsächlich der Besitzer bin. Entscheidend scheint die Erstregistrierung nach dem Motto: "Wer sich zuerst mit der FIN registriert, dem gehört das Dingen, völlig wurscht ob's stimmt oder nicht", zu sein.

Bin gespannt, wie sich das bei mir nun weiterentwickelt. Bis jetzt habe ich noch keinen Rückruf meines Händlers erhalten.

Zumindest habe ich schon einmal sichergestellt, dass sich auch niemand anderes mit meinem Roller verbinden kann :roll: :lol:

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von patba »

max4roller hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 11:28
Das erste, was man mir gesagt hat, ging genau in diese Richtung: der Händler habe den Roller testweise auf seine Email registriert, nicht wissend, dass das sich nicht mehr rückgängig machen lasse.
Das war bei mir auch das Problem. Also nachgewiesenermaßen, denn ich durfte dann eine Zeit lang den Account meines Händlers nutzen, mit dem alles ging.
Nachdem es über den Händler nicht weiterging (die Gründe sind evtl. komplexer, deshalb vertiefe ist das hier nicht), habe ich direkt dem Silence-Support geschrieben. Nach 2 Werktagen ging dann alles. Der Roller wurde einfach auf meine mail-Adresse, bzw. den Account, den ich eingerichtet hatte, umgebucht. Als Nachweis, dass es mein Roller ist, musste ich einen Scan der Zulassungsdokumente schicken. Der Kontakt mit dem Service war unkompliziert und schnell.

Patrick

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Afunker »

Andreas 57 hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 12:54
Das was ich hier lese, macht mich fassungslos. Was sagen Versicherer zu solch, im höchsten Maße unsicherer Technik?
Nichts. Wie bei den angeblich nicht knackbaren schlüssellosen Zugangssystemen bei einigen Premiumautoherstellern....
Andreas 57 hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 12:54
Wenn ich das selbst nicht mehr ändern kann, ist das Fahrzeug faktisch nicht mehr weiterzuverkaufen.
Genau. Das ist die Konsequenz. Denn danach gilt es bei einem Weiterverkauf als gestohlen, obwohl es jahrelang in deinem Besitz sich befand....

Es wäre etwas anderes, wenn (wie bei einer Tages oder Jahreszulassung bei einem neuen PKW)
der Händler in einem Fahrzeugbrief als Erstbesitzer auftauchen würde. Aber hier.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von patba »

Nur damit ich das voll umreisse:
Beim Seat Mó ist eine Registrierung in der App jetzt nur mit der FIN möglich?
Beim Silence S01 braucht man ja diesen QR-Code. Auf dem ist nicht nur die FIN, gespeichert, sonder auch eine Art PIN. Der QR-Code ist also zu betrachten wie ein Schlüssel. Genau genommen steht im QR-Code auch die FIN nicht im Klartext, der QR-Code codiert eine 22-stellige Buchstaben-Zahlen-Kombination (die FIN hat nur 17 Stellen).
Ohne Zweifel ist es aber Mist, dass man eine bestehende Verbindung nicht mehr selber wieder aufheben kann.

Das Problem gibt es übrigens aber nicht nur bei uns hier. Auch bei der VW-App (We connect) kann man z.B. nach einem Verkauf noch weiterverfolgen, wo der Käufer rumfährt. Wenigstens kann man dort den Wagen nicht online starten. Ich frage mich gerade wie das grundsätzlichrechtlich genau geregelt ist, Google findet nur recht wenig dazu, außer dass man eben den Nachbesitzer tracken kann.

-> Das Lenkerschloss hat durchaus seinen Nutzen...

Patrick
Zuletzt geändert von patba am Di 22. Jun 2021, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von Andreas 57 »

Bei der Silence-App, die ich mir runtergeladen hatte, hätte ich mich auch nur mit der FIN registrieren können. Ist aber nicht zugelassen worden, weil meine FIN schon im System bekannt war und deshalb keine weitere Registrierung zugelassen wurde. Ob ich danach noch den QR-Code gebraucht hätte, weiß ich natürlich nicht.

...und ja, bei der Mo-App wird sich nur mittels FIN und Codes, die via SMS versendet werden registriert. Beim Verbinden der App mit dem Roller wird dann noch ein Display-Code im Roller-Display generiert, der in der App abschließend bestätigt werden muss. Nur soweit komme ich leider gar nicht :-(

Bis jetzt habe ich vom Händler auch noch keine Rückmeldung. Muss ich halt morgen wieder anrufen...

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Baugleicher Seat Mó

Beitrag von patba »

Andreas 57 hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 18:00
Bei der Silence-App, die ich mir runtergeladen hatte, hätte ich mich auch nur mit der FIN registrieren können.
OK, das ist dann jetzt aber neu. Im Winter war das noch nicht so.
Beim Verbinden der App mit dem Roller wird dann noch ein Display-Code im Roller-Display generiert, der in der App abschließend bestätigt werden muss. Nur soweit komme ich leider gar nicht :-(
Stimmt, das wurde im Parallel-Thread schon mal beschrieben...
Dort steht aber, dass man dazu die Zündung einschalten muß. Nur wer im Besitz des originalen (mechanischen) Schlüssels ist, kann also den Roller mit der App verbinden, oder sehe ich das falsch? Damit ist das Mißbrauchsproblem ("jeder kann sich nur anhand der FIN verbinden, so lange der Besitzer das noch nicht getan hat") schon mal vom Tisch.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste