wackeliger Gasgriff

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1923
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von Pfriemler »

Habe den THRO-ERR-Thread nochmal gelesen - das sieht ja dort wirklich nach einem Fehler der ECU (A/D-Wandlung) aus.
OK - der Nullpunkt scheint also zu passen bei dem Hirschmann-Griff, aber ob der Drehwinkel ... ich bemängele ja, dass beim SIlence-Griff der nutzbare Drehbereich gefühlt bei 30 Grad liegt und der Roller dann Vollgas liefert, jedes weitere Aufdrehen ist nutzlos (für mich ist das eine Mitursache für das empfundene zapplige Verhalten). Mir ist das deutlich zu wenig, vielleicht macht der Hirschmann das von Haus aus besser. Auch wenn Rudi von einem Bereich von 0,8-4,xV für den Gasgriff schreibt und ich mir die Votol-Programmierung von max. 2,x V für Vollgas ansehe, fühle ich meine Vermutung bestätigt. Nur wie die CAN-Werte (laut Gerold bis 12800) dazu passen, erschließt sich mir nicht.
Ich werde wohl mal spaßeshalber die Werte in meinem Votol ändern und schauen, ob sich was am Verhalten ändert.
Ein übersensibler Gasgriff spiegelt ja auch ein spritziges Gefährt vor und ist vielleicht sogar beabsichtigt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

FroeMa
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:04
Roller: silance 01
PLZ: 47877
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von FroeMa »

patba hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2024, 11:10
@Froema:
Danke für den bisherigen Bericht.
Mich würden aber auch die Punkte noch interessieren, die @Pfriemler schon angeschnitten hat:
- Passt jetzt der Signalbereich? Also ist das gesamte Leistungsspektrum abrufbar und passt der Nullpunkt?
- Wie ist das mit dem in der Dokumentation beschriebenen Negativ-Weg von 10%?
Ich bin damit noch nicht Vollgas gefahren. Aber gerade im Langsamfahrbereich ist er viel besser zu dosieren.
Was du mit dem Nullpunkt meinst erschließt sich mir gerade nicht.
Einen Negativ-Weg habe ich nicht bemerkt. Der Griff hat einen Winkel von 65°. 80° hat er sicher nicht.

Ich werde nachher noch mal eine Runde drehen und werde meine Erfahrungen kundtun.

FroeMa
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:04
Roller: silance 01
PLZ: 47877
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von FroeMa »

FroeMa hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2024, 15:49
Ich bin damit noch nicht Vollgas gefahren.
Habe mal eine kleine Runde gedreht. Der Stellbereich ist in etwa so, wie bei dem Originalgriff.
Vollgas war wie vorher und ich konnte die 100 km/h (Tacho) ebenfalls erreichen. Durch den kräftigeren Druck der Rückstellfeder habe ich ein ähnlich gutes Gasgefühl, wie bei meiner 1250er BMW.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Meine Frau kommt jetzt auch endlich mit dem Teil zurecht. Sie hatte nach der Fahrschule (B196) gemeint, dass sie sich sehr unsicher auf dem Silence fühlt und der schon im ECO-Betrieb sehr unruhig fährt. Sie wollte schon das Handtuch werfen. Gestern nun nach dem Umbau war sie total begeistert.

patba
Beiträge: 821
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von patba »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2024, 12:00
Habe den THRO-ERR-Thread nochmal gelesen - das sieht ja dort wirklich nach einem Fehler der ECU (A/D-Wandlung) aus.
Hm, da könntest Du recht haben.
Ich hatte den thro error ja auch schon, hatte aber nur abgespeichert, dass damals der Gasgriff erneuert wurde.
Beim genaueren Rekapitulieren ist mir dann wieder eingefallen, dass der Händler meinte, der Fehler wäre nach Tausch des Griffs geblieben. Dann wurde sein Bericht etwas durcheinander, well zugleich hatte ich noch das verkokelte Schütz (viewtopic.php?p=246730#p246730). Der Händler meinte, sie hätten dann auch noch "den Controller" getauscht. Ich hatte das damals auf den Sevcon bezogen, weil ich es so verstanden hatte, dass durch die Hitze der evtl. Schaden genommen hätte. Vielleicht haben sie aber die ECU (oder sogar beides?) getauscht? Der Bericht des Händlers (der wahrscheinlich nicht selbst in der Werkstatt steht) war mir damals schon etwas durcheinander vorgekommen.

Ich bin mir recht sicher, dass es softwaremäßig einen Neutralbereich/Nullbereich für den Gasgriff gibt, so dass das Null-Signal des Griffs nicht alsolut exakt sein muss. So beschreibt es auch die Sevcon-Anleitung, auch wenn bei uns das Gas-Signal ja nicht direkt an den Motor-Controller geht. Gerade getestet, Ich muss bei mir den Gasgriff ca. 10° drehen, ehe der Motor beginnt, zu drehen. Hat man den Gasgriff aufgedreht, so kann man den Roller nicht auf "ready" schalten. Innderhalt dieser 10° kann man ihn jedoch auf "ready" schalten.

Patrick

Rudi Ratlos
Beiträge: 237
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von Rudi Ratlos »

Also "mein" THRO ERR hatte NICHT einen defekten Gasgriff zur Ursache, sondern es war wie bei @patba "der Controller". Zwar konnte der Händler das auch in meinem Fall nicht weiter spezifizieren, der Votol jedenfalls war unangetastet, so dass hier sicherlich auch die ECU getauscht wurde.

Einen (Original-) Austauschgasgriff hatte ich zunächst versucht, allerdings blieb der Fehler. Auch dieser lieferte die Spannungswerte 0,8 bis 4,3 Volt.

Im Moment gehe ich auch davon aus, dass die Throttle-Position ausschließlich von der ECU ausgewertet werden und die Werte, die im Votol Motorcontroller hinterlegt sind, dem Roller völlig egal sind. Mangels Zeit habe ich das noch nicht versucht, aber auch ich werde wie @Pfriemler die Votol-Werte mal ändern und dann sehen, ob sich gefühlt irgendwas verändert.

@FroeMa, hast du zufällig mal die Spannungswerte beim Hirschmann-Griff gemessen? Ich hatte vorher auch ne K50, dort kam ich aber nie in die Verlegenheit ;-)

Gruß Rudi

FroeMa
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:04
Roller: silance 01
PLZ: 47877
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von FroeMa »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
So 14. Apr 2024, 10:32
@FroeMa, hast du zufällig mal die Spannungswerte beim Hirschmann-Griff gemessen? Ich hatte vorher auch ne K50, dort kam ich aber nie in die Verlegenheit ;-)

Gruß Rudi
Nein, das hätte ich gemacht, wenn es nicht funktioniert hätte. Da aber alles so ist, wie ich mir das gewünscht und vorgestellt hatte, habe ich mir die Mühe nicht gemacht.

Ich kann nur sagen, dass ich den Gasgriff hätte zurückgeben können, auch wenn die Zuleitung mit dem Original-Stecker gekappt wurde. In dem Shop wird der Gasgriff auch als Umbau mit dem ursprünglichen Hallsensor der dortigen E-Motorräder angeboten.
Insofern war das finanzielle Risiko überschaubar.

phantomlake
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von phantomlake »

So... Griff bestellt und eingebaut. Einzig schaut der Griff über das Lenkerende hinaus und die Abschlussschraube muss mit Unterlegscheiben etwas verlängert werden.

Aber macht einen guten Eindruck als auch das Fahrgefühl ist tatsächlich besser.

Danke für den Tipp.

FroeMa
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:04
Roller: silance 01
PLZ: 47877
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von FroeMa »

Der Griff ließe sich aber etwas kürzen, was ich aber unterlassen habe und auch die Variante mit den U-Scheiben für die Lenkerenden gewählt habe. Es sind aber nur 5mm.

phantomlake
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von phantomlake »

Heute eine ausgiebige Runde gefahren mit dem neuen Griff.
Resümee: Die Geschwindigkeit lässt super fein dosieren und auch das gleichmäßige und Konstante halten einer Geschwindigkeit ist auffallend gut.
Bis jetzt kann ich es einfach nur gut empfehlen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1923
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: wackeliger Gasgriff

Beitrag von Pfriemler »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2024, 12:00
Drehwinkel ... ich bemängele ja, dass beim SIlence-Griff der nutzbare Drehbereich gefühlt bei 30 Grad liegt und der Roller dann Vollgas liefert, jedes weitere Aufdrehen ist nutzlos ... Auch wenn ... ich mir die Votol-Programmierung von max. 2,x V für Vollgas ansehe, ...
Ich habe da heute mal ein bisschen was gemessen und die letzten Tage vorher schon ein bisschen experimentiert.
1. Mein Gasgriff hat einen mechanischen Drehwinkelbereich von 70 Grad. Habe mir mit Handy-Sensor-App und am Gasgriff angeklemmten Halteplatte eine Skala am Gasgriff erstellt.
2. Wenn ich ein OBD-Diagnoseprogramm (Handy-App Torque mit BT-Adapter) nutze, kann ich einen "Throttle"-Wert ablesen. Man muss den Gasgriff erst einmal um ca 16 Grad drehen, bevor etwas passiert. Bei 56 Grad werden 100% Throttle erreicht, der Bereich darüber bis 70 ist also schon mal "nutzlos".
3. Wenn ich beim Fahren mit der App den OBD-Throttle-Wert beobachte, habe ich den subjektiven Eindruck, dass mit einem Throttle von 50%, spätestens 60%, bereits Vollgas erreicht ist. (Die Höchstgeschwindigkeit lässt sich im ECO sogar mit 20% Throttle halten).
4. 50% (OBD-)Throttle werden bei 36, 60% bei 40 Grad absolutem Winkel erreicht. Abzüglich des Offsets von 16 Grad ergibt sich ein nutzbarer Drehgriffbereich von 20-25 Grad von quasi Nullstellung (Leerlauf) bis Vollgas (in den 16 Grad davor wird rekuperiert).
5. Leider habe ich nun (noch) keine Drehwinkel-Spannungskurve um einen Vergleich mit dem Hirschmann zu machen, Rudi schrieb aber von 0,8-4,3V Ausgangsspannung beim Originalgriff. Nach meinen Berechnungen erreicht der Griff die etwa 2,2 Volt, die beim VOTOL-Motorcontroller in den Paramtern "the end of the" und "high" im Block "throttle voltage set" auf PAGE1 eingetragen sind (genauer: 2.17 und 2.19) bei einem OBD-Throttle von 40%. Das deckt sich auffallend mit meinen Beobachtungen während der Fahrt.
Ja, ich weiß, dass der VOTOL per CAN gesteuert wird. Aber wenn der so übertragbare Bereich zumindest proportional zu den Spannungswerten liegt, könnte ja - wie vermutet - die Einstellung von Spannungsgrenzen im VOTOL auch einen Einfluss auf den per CAN ausgewerteten Wertebereich haben.
6. Also habe ich in den VOTOL-Parametern "the end of the" und "high" im Block "throttle voltage set" auf PAGE1 4.0 und 4.1 eingetragen (nach Wiederauslesung der Paramter 4.01 und 4.11). Jetzt ist der Roller gefühlt eine lahme Ente! Aber nur, wenn man wie gewöhnt zaghafst am Hahn dreht. Dafür tut sich im mechanischen Drehwinkel 40-56 Grad jetzt ganz klar was (darüber natürlich nicht, weil ja 100% OBD-Throttle erreicht) - bei Anschlag gibt es die gewohnte Beschleunigung. Die Vollgas-Grenze liegt jetzt etwa bei 80-90% OBD. Auch außerorts habe ich (gefühlt etwas zäher als sonst, aber das täuscht vielleicht auch) meine programmierten 95 km/h erreicht. Zudem habe ich den Eindruck, dass sich das Gas jetzt deutlich feinfühliger dosieren lässt - der nutzbare Bereich hat sich deutlich vergrößert, beinahe verdoppelt.

Nun muss sich in den nächsten Tagen zeigen, wie sich das bewährt. Auch werde ich nochmal wenigstens die Ströme loggen um sicherzustellen, dass ich die eingestellten (Strom-)Grenzwerte weiterhin erreiche und nicht zuviel "kastriert" habe.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 42 Gäste