Batteriepflege

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
max4roller
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von max4roller »

Gerold hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 10:37
Um an die Daten des AT240 zu kommen habe ich die IP-Adresse, an die das Modul die Daten sendet, auf meine eigene abgeändert. Details hierzu findet man im Command Reference Manual. Die gesendeten Daten werden bei mir mit dem Astraserver von OpenGTS dekodiert und auf eine Datenbank geschrieben.
Kann man dem AT240 nicht noch eine zweite IP-Adresse geben, so dass er die Daten sowohl an die vorgesehene als auch an die eigene IP sendet?

Hm... Soweit ich das Command Reference Manual verstehe, scheint das zumindest nicht vorgesehen zu sein. Dann müsste man evtl. eine Weiterleitung einrichten, zunächst qua Proxy auf die eigene IP und von dort dann weiter an die ursprünglich vorgesehene - mit dem Vorteil, dass man beides hätte.

LG Markus

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von pfeifferl »

In einem spanischen Forum habe ich gelesen, dass der 5,6 kWh Akku der Silence (v2) aus Samsung 21700er Zellen besteht >> https://www.ruedoenelectrica.com/showthread.php?tid=148
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von motoqtreiber »

Bitte LiOn Akkus nicht unnötig auf 100% Laden und auch nicht so länger rumstehen lassen. 30-70% oder 80% sind der gesunde Bereich.


Es gibt Gründe, warum Hersteller 100% Laden fordern, obwohl das für den Akku nicht gut ist:
- Für den Hersteller sind 100% das leichter erklärbare kleinere Übel als Tiefentladung. Aber eben nicht gut. Pflicht ist einmal im Monat laden, es muss nicht 100% sein. Soviel, dass er durch rumstehen nicht unter x% (20%?) fällt. Denn das ist noch viele schädlicher bis tödlich für den Akku, wenn das BMS da pennt.
- Die Zellen werden nur balanciert, wenn der Akku voll ist. Muss aber auch nicht dauernd passieren.
- Die Reichweite und % Anzeige muss lernen, was voll und was leer ist (Kalibrierung). Ich werde deswegen aber den Roller nicht absichtlich leer fahren
- Ich brauche die max. Reichweite für eine längere Stecke.


Es schadet dem Akku nicht, wenn er kurz geladen wird, das wird er bei jedem Rekuperieren. Es ist sogar gut. Eventuell mag das Ladegerät samt Elektronik aber nicht dauernd ein- und ausgeschalten werden. Deshalb hab ich für PV gesteuertes Laden für den ID3 die Intervalle auf mindestens 10 Minuten eingestellt bei der Zappi. Evtl. hänge ich den Silence da auch dran mit Typ2 auf Schuko Adapter.

Disclaimer: Ich hab von Akku-Technologie keine Ahnung, lese aber seit 7 Jahren über Haltbarkeit aus verschiedenen Quellen und hab mir aus dem Gelesenen eine Meinung gebildet. Alles nur nachgeplapperte Schwarmdummheit
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von yakamoto »

motoqtreiber hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 00:47
Bitte LiOn Akkus nicht unnötig auf 100% Laden und so länger rumstehen lassen. 30-70% oder 80% sind der gesunde Bereich.

- Die Zellen werden nur balanciert, wenn der Akku voll ist. Muss aber auch nicht dauernd passieren.
- Die Reichweite und % Anzeige muss lernen, was voll und was leer ist (Kalibrierung). Ich werde deswegen aber den Roller nicht absichtlich leer fahren
- Ich brauche die max. Reichweite für eine längere Stecke.

Disclaimer: Ich hab von Akku-Technologie keine Ahnung, lese aber seit 7 Jahren über Haltbarkeit aus verschiedenen Quellen und hab mir aus dem Gelesenen eine Meinung gebildet. Alles nur nachgeplapperte Schwarmdummheit
Moin Moin,
ich halte es auch so wie du und bin damit bislang recht gut gefahren.
Nach 18 Monaten und nun schon über 3.000km hat der Akku erst 3% an Leistung verloren. Evtl. kann man diese 3% ja auch wieder "antrainieren" per Spielchen wie:
"100% bis 0% bis 100% bis 0% bis 100%....."

Die Realreichweit meines G5 von 44km (im Akku-Bereich von 100% bis minimal 20%) reicht mir bei meiner täglichen Pendelstrecke von 2x5km vollkommen aus.
Die 0% hat der Akku erst 3 mal erreichen müssen.

Ich lade den Akku meist alle 4 Tage tagsüber auf Arbeit wieder auf (100%) und fahre dann Nachmittags zurück @Home. Dann steht er mit rund 94% bis nächsten Morgen und nach ca. 4 Tagen sieht er sein Ladegerät wieder ;)

Wenn der Akku sich so weiter verhält, dann wird er noch sehr lange halten. :idea:

Gelagert wird er immer über 12 Grad - in der Tiefgarage oder an kalten Tagen (unter 8-9 Grad) am Arbeitsplatz im Büro bzw. am Wochenende sowieso immer im Haus.
Bleibt er über Nacht im Roller, ziehe ich aber immer den Stecker ab. Tagsüber hingegen (bei über 8-9 Grad) bleibt der Akku angeschlossen mit aktivierter Alaramanlage :D

Evtl. übertreibe ich die Akku-Pflege ja etwas,
aber der Akku im G5 von Yadea kostet 1.495 Euro :!: :!: :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

johhny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 12:45
Roller: Silence S01
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von johhny »

Hi Leute, ich wünsche mir seit dem Kauf meines S01 eine Möglichkeit, ihn wahlweise auf ca. 80% statt auf 100% laden zu können. Mein S01 hängt immer über Nacht am Strom, wenn ich tagsüber gefahren bin.

In diesem thread hat jemand eine super simple Lösung vorgeschlagen, nämlich eine Steckdose die nach x Minuten unter x Watt abschaltet. Das scheint mir für meine Situation momentan die sinnvollste Lösung weil simpel und völlig ausreichend. Gibt es solche Steckdosen auch autonom, also unabhängig von einem zentralen smart home system? Könnt ihr ein Produkt empfehlen?

Außerdem würde ich meinen Akku auch gerne mal komplett entladen, mag aber nicht doof vor dem Haus auf- und abfahren. Hat jemand den von Silence angekündigten Inverter schon gesichtet? Den hätt ich sowieso gerne für diverse Zwecke, außerdem würde er sich auch wunderbar eignen, um den Akku kontrolliert zu entladen.
Silence S01A, seit Okt. 2020

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von patba »

Folgende Gedanken meinerseits dazu:

Ladelimit:
Ich glaube nicht, dass Silence dass auf Wunsch nachträglich implementieren wird.
Ein wesentlicher Punkt ist die Art und Weise, wie beim S01 die SOC-Anzeige neu kalibriert wird. Dies wurde an mehreren Stellen hier im Forum ausführlich erörtert, ich spare mir die Querverlinkungen.
Der SOC wird rein errechnet aus der entnommenen oder zugeladenen Energiemenge (coulomb counting). Dummerweise "sieht" die Software nicht den Ruhestromverbrauch (Astra-Modul etc.) etc. D.h. nach längerer Standzeit ist weniger Saft im Akku als die Anzeige vorgaukelt. Deshalb ist selbst der S01 des ADAC schon liegengeblieben.
Nicht zuletzt deshalb steht in der Anleitung, dasss der Akku mind. 1x/Monat vollgeladen werden muß. Nur beim Voll-Laden wird die Anzeige neu kalibriert (auf 100% gesetzt).
Dann gibt es noch den "Schlüssel-Reset". der schätzt den SOC auch bei beliebigen Ladeständen aus der Akkuspannung. Dies ist aber etwas ungenau.
Den SOC genau zu ermitteln abseits von der Ladeschlussspannung (=voll) ist wesentlich weniger trivial, als man sich das als Laie vorstellt und erfordert aufwendige Software, die bei verschiedenen Bedingungen die Spannungskurven des Akkus kennt bzw. ständig neu mitlernt. In guten BEVs (z.B. Tesla) gibt es so was.

Ich habe bereits an anderer Stelle berichtet, dass ich anstoßen werde, dass der S01 in evcc implementiert werden soll. evcc ist eine Software zur PV-geführten Ladung und erlaubt auch die Einstellung von Ladelimits. Die Entwickler von evcc haben das bereits fertig, ich kann jedoch immer noch nicht testen, weil mein S01 derzeit immer noch in der Werkstatt steht, dashalb habe ich hier im Forum noch nicht weiter berichtet. Sollte aber alles funktionieren und ist in der aktuellen Version integriert. Kann man grundsätzlich auch ohne PV nutzen.

Komplett entladen sollte möglich sein (wenn auch es dauert), indem man den Roller einfach mit eingeschalteter Zündung und Licht stehen lässt. Keine Gewähr aber, ob hier eine Unterspannungsabschaltung greift! Evtl. sieht die SOC-Software auch den Strom für das Licht nicht, das wäre noch zu testen.

nach x Minuten unter x Watt abschalten können z.B. die FritzDECT steckdosen. Nutze ich bislang auch. Allerdings ist dazu eine Fritzbox nötig. Damit kannst Du jedoch nicht bei 80% stoppen, sondern nur den roller vom Netz trennen, wenn er voll ist.

Patrick

sloodown
Beiträge: 93
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:53
Roller: Silence S01
PLZ: 41515
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von sloodown »

johhny hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 12:58
Hi Leute, ich wünsche mir seit dem Kauf meines S01 eine Möglichkeit, ihn wahlweise auf ca. 80% statt auf 100% laden zu können. Mein S01 hängt immer über Nacht am Strom, wenn ich tagsüber gefahren bin.

In diesem thread hat jemand eine super simple Lösung vorgeschlagen, nämlich eine Steckdose die nach x Minuten unter x Watt abschaltet. Das scheint mir für meine Situation momentan die sinnvollste Lösung weil simpel und völlig ausreichend. Gibt es solche Steckdosen auch autonom, also unabhängig von einem zentralen smart home system? Könnt ihr ein Produkt empfehlen?

Außerdem würde ich meinen Akku auch gerne mal komplett entladen, mag aber nicht doof vor dem Haus auf- und abfahren. Hat jemand den von Silence angekündigten Inverter schon gesichtet? Den hätt ich sowieso gerne für diverse Zwecke, außerdem würde er sich auch wunderbar eignen, um den Akku kontrolliert zu entladen.
Ich nutze dafür eine Wifi Tasmota Steckdose, da kannst du dir alles nach belieben einstellen nach Zeit oder Stromverbrauch. Alles über ein Webinterface ohne China-Cloud. Die Software wird ständig weiter entwickelt und erhält Updates.

Gruß Chris

johhny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 12:45
Roller: Silence S01
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von johhny »

patba hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 15:44
nach x Minuten unter x Watt abschalten können z.B. die FritzDECT steckdosen. Nutze ich bislang auch. Allerdings ist dazu eine Fritzbox nötig. Damit kannst Du jedoch nicht bei 80% stoppen, sondern nur den roller vom Netz trennen, wenn er voll ist.
Ich hätte schon gedacht, weil ja die Ladeleistung mit steigendem SOC abnehmen müsste, oder nicht? Somit bräuchte ich nur den Wert finden, wo der Akku in etwa 80% SOC hat und diese Leistung als Abschalt-Leistung definieren. So weit mein Gedankengang, liege ich falsch?
Silence S01A, seit Okt. 2020

johhny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 12:45
Roller: Silence S01
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von johhny »

patba hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 15:44
Ladelimit:
Ich glaube nicht, dass Silence dass auf Wunsch nachträglich implementieren wird.
Danke für die Infos, da wird mir einiges klarer.
patba hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 15:44
Den SOC genau zu ermitteln abseits von der Ladeschlussspannung (=voll) ist wesentlich weniger trivial, als man sich das als Laie vorstellt und erfordert aufwendige Software, die bei verschiedenen Bedingungen die Spannungskurven des Akkus kennt bzw. ständig neu mitlernt. In guten BEVs (z.B. Tesla) gibt es so was.
Drehen wir den Spieß mal um: woher weiß mein S01-Display, wieviel SOC ich während einer Fahrt bzw. zwischen Aufladungen noch habe?
a) misst es die verbrauchte Ladung (Strom x Zeit) und zieht diese vom Stand des SOC ab letzter Aufladung ab?
b) macht es Berechnungen aufgrund von hinterlegten Spannungskurven, wie ein Tesla, nur ohne Lernhfähigkeit?
c) misst es die gefahrene Strecke und zieht diese von der zuletzt hinterlegten Reichweite ab? Ist nicht ganz ernst gemeint, aber nur um zu zeigen, was Silence alles zuzutrauen wäre...
Silence S01A, seit Okt. 2020

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von pfeifferl »

In älteren Threads gibt es einige Infos dazu, z.B. viewtopic.php?f=128&t=15827
viewtopic.php?f=128&t=25249&start=10

Der Ladestrom bleibt sehr lange ziemlich konstant, d.h. die Ladeleistung (P=U*I) steigt daher bis 99% an. Erst dann sinkt der Ladestrom recht rasch und bei Ladeschlussspannung springt der SOC auf 100%.

Zum "Coulomb Counting" gibt es auch Infos bei z.B. Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/State_of_charge
Zuletzt geändert von pfeifferl am Do 12. Mai 2022, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste