Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?

Beitrag von Norbert »

The Rob hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 15:31
Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 11:10
Dazu kommt ja noch Helm und Sicherheitskleidung, die regelmäßig alle 4 Jahre gewechselt werden will.
Kannst du das mal genauer erläutern?
Moin,

Vielleicht meint er, daß ab einem gewissen Alter die meisten Menschen sämtliche Kleidung am Körper in gewissen Intervallen austauschen müssen, unabhängig vom Verschleiss :lol:

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?

Beitrag von techsoz »

Es wird empfohlen Helme und Protektoren alle 4-5 Jahre zu wechseln, da das Material spröde wird, das lernt man in der Fahrschule ;)
Ob da nicht doch auch ne Toleranz drin ist, und die Sachen doch eher 7-10 Jahre halten, wenn sie hochwertig sind....aber so ist es bei Verschleißmaterial.
https://www.ifz.de/motorradhelm_nutzung ... 0empfohlen.

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?

Beitrag von The Rob »

Die Pauschalangabe der Fahrschule ist auf jeden Fall Quatsch, aber die Begründung dahinter ist (für die zutreffenden Produkte) richtig.
Bei Helmen gilt: Polycarbonat und Konsorten müssen nach spätestens (!) fünf Jahren entsorgt werden. GFK und andere können bis zu zehn Jahre verwendet werden. Immer auch die Angaben des Herstellers beachten.

Lederkleidung verschleisst quasi gar nicht, die Protektoren kann man (wenn man keinen Schranz gekauft hat) einzeln tauschen imho. Da auch wieder gem. Herstellerangabe.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?

Beitrag von Norbert »

The Rob hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 23:47
Die Pauschalangabe der Fahrschule ist auf jeden Fall Quatsch, aber die Begründung dahinter ist (für die zutreffenden Produkte) richtig.
Bei Helmen gilt: Polycarbonat und Konsorten müssen nach spätestens (!) fünf Jahren entsorgt werden. GFK und andere können bis zu zehn Jahre verwendet werden. Immer auch die Angaben des Herstellers beachten.

Lederkleidung verschleisst quasi gar nicht, die Protektoren kann man (wenn man keinen Schranz gekauft hat) einzeln tauschen imho. Da auch wieder gem. Herstellerangabe.
Da gilt wie immer: Pauschale Aussagen sind grundsätzlich immer falsch. (Finde den Fehler!)
Solche Aussagen sind teilweise 20-40 Jahre alt und müssen heute nicht unbedingt mehr gelten. Bei Kunststoffen hat sich sehr viel getan und das PC von vor 20 Jahren ist was Anderes gewesen als das, woraus man heute Helme macht.
Damals waren GFK-Helme wohl aus Polyester, da hat sich auch sehr viel getan, wenn das nicht sowieso Epoxy ist und das altert im Vergleich dazu praktisch gar nicht.
Daß Sommerreifen unter 7°C nichts taugen nimmt den Reifenherstellern ja hoffentlich auch keiner mehr ab. Das war vielleicht noch in den 80ern mal so.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?

Beitrag von Mr.Eight »

The Rob hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 15:31
Ich habe an meinem Helm ein Pinlock-Visier, das funktioniert recht gut. Nebel ist natürlich der Härtefall, aber bei außen trockener Luft hatte ich selbst bei -10° keine Probleme. Im Stand an der Ampel bildet sich mittig unter der Nase meist ein kleiner beschlagener Fleck, aber der Rest bleibt frei.
Selbst nach 8 Jahren am Pinlock kein Verschleiss erkennbar (da macht sich der teure Shoei-Helm dann bezahlt, auch der Rest ist noch in verwendbarem Zustand).
Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 11:10
Dazu kommt ja noch Helm und Sicherheitskleidung, die regelmäßig alle 4 Jahre gewechselt werden will.
Kannst du das mal genauer erläutern?
Ich kenne nur die Empfehlung, dass Polycarbonat-Helme nach fünf Jahren ausgetauscht werden müssen. Ich bevorzuge deshalb Helme mit GFK-Schale (Carbon war mir bisher zu teuer). Mein Shoei XR1000 hat vor kurzem neue Wangenpolster bekommen, bis auf ein paar optische Macken am Kunstleder scheint der noch für ein paar Jahre gut zu sein.

Meine Lederschutzkleidung hält auch seit vielen Jahren zuverlässig. Ich habe eine Jacke von Dainese, die ist zehn Jahre alt, und wird wahrscheinlich noch weitere zehn Jahre halten.
Meine Lederhandschuhe von Held habe ich nach elf Jahren vor kurzem ausgetauscht, weil der eine ein kleines Loch an einer Naht hatte.
Wie oben beschrieben werden Kunststoffe mit der Zeit Spröde, hart bzw. zerbröselt. Schon alles erlebt. Und eine Kombi nach ein paar Jahren tausche ich aus, weil sie eben nicht mehr gut aussieht oder einfach Verschleißerscheinungen zeigen. Zudem schwitzt man eine Menge hinein, wäscht sie wieder imprägniert sie so gut wie man kann... aber auch hier läßt die wasserisolierende Eigenschaft dann an einigen Stellen dann auch mal nach. (Ich fahre mit Kunststoff). Wie sich das mit Leder verhält, kann ich nicht sagen. Mag gut sein, das es länger hält... kostet aber auch auch deutlich mehr.

Pauschalaussagen in den Fahrschulen und Im Handel nenne ich sie nicht... eher Richtwerte. Und einen Helm... nee... 8 Jahre hineinschwitzen? ich kann meinen nach gut zwei Jahren schon kaum riechen. Ich fahre daher immer mit Sturmhaube, um diese dann wöchentlich zu waschen...

Die Schuhe haben bei mir noch nie länger als zwei Jahre bei einem Motorrad gehalten. Das sind entweder die Solen durch oder sie sind ausgetreten.

Wie gesagt... kann jeder machen wie er will. Sonne und Wetter setzt dem Material zu und wird dadurch nicht besser. Protektoren werden mit der Zeit härter. Ist wie mit Reifen. Auch nach 10 Jahren fahren sie noch... nur die Eigenschaften sind andere. Daher gehe ich der Empfehlung nach, das Material nach 4 bis 5 Jahren zu tauschen. Da spare ich ungern am falschen Ende.
Bild

der Joschi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 08:35
PLZ: 654
Kontaktdaten:

Re: Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?

Beitrag von der Joschi »

Hallo allerseits, vielen Dank für eure Beiträge "Umstieg auf Öko/eMobility" auch und im Besonderen zum Thema Winter bzw. durch den Winter durchfahren.... Wie gesagt, ich bin was Kälte betrifft eher Weichei, traue mir aber trotzdem zu am nächsten Samstag eine Probefahrt mit meinen vorhandenen Winter- und Motorrad-Klamotten zu machen.
Ich werde mir die Anschaffung genau überlegen (ein Elektroroller nur zum Spass), weil ich mit der Kälte auf Dauer nicht klar komme ; sowas kommt für mich *nicht* in Frage.
Gruß der Joschi

KatalanE
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 21:41
Roller: Silence S01 in schwarz
PLZ: 765
Kontaktdaten:

Re: Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?

Beitrag von KatalanE »

Hab in Marburg bei "Mobile Stromer" bestellt. Mein Händler um die Ecke vertraut dem auch (die haben telefoniert) und betreut mich deswegen weiter. Mit "Fernbedienung" bei Bedarf sozusagen.
Sonst hätte ich das ohne Händlernetz nicht gewagt. Herr Heine, auch seine Frau sind sehr nett und ich glaube ihm, wenn er mir und meinem Mechaniker die Betreuung nach dem Kauf anbietet. Sollte das nicht so sein, werde ich das hier schreiben. Ich glaube, das wird nicht nötig sein. Mobile Stromer brennt besonders für die kleine E-Mobilität. Ich erwarte den Roller in schwarz in den nächsten Tagen.
je oller, j E Roller

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste