Fahrstromschütz durchgeschmort

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 294
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Fahrstromschütz durchgeschmort

Beitrag von Héroe del Silencio »

ICH WERD IRRE!!!
Ich sollte einfach nicht nach Hause fahren. Jetzt - wie damals bei der Gabel - ist es wieder auf den letzten Metern passiert:
Heute Mittag zu Hause angekommen, wollte ich den Roller rückwärts einparken.... Nix! Nur das Rückwärtspiepen und 0x5319 im Display. Ausgeschaltet... Eingeschaltet... Gasgriff: Nur ein Zucken und 0x5101. Es riecht verschmort. Die angezeigten Temperaturen waren unkritisch. Wenn ich Feierabend habe, schraub ich die Schwinge mal auf
Zuletzt geändert von Héroe del Silencio am Di 27. Apr 2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mathias

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Controller(?) durchgeschmort

Beitrag von patba »

Mein Beileid...!

0x5319
Very Severe
Motor slave in wrong state
Check status of all nodes on CANbus controlling motor slaves. Check local motor slaves on master. Ensure configuration is correct.

Was auch immer das genau heißt... Ist der Sevcon der Master und die ECU der Slave, oder umgekehrt? Vielleicht ist auch noch der Akku ein Slave?

0x5101
Very Severe
Line Contactor o/c
Line contactor did not close when coil is energized.
Check line contactor and wiring

Ich würde als erstes auch mal den Mulitkontakt am Akku checken (Akku- und Rollerseitig), denn evtl. ist es nur ein Kontaktproblem. Bzw. generell die Verbindung zum Akku.
Evtl. hat es auch das Fahrstrom-Schütz (=line contactor) erwischt. Das ist auch in der Schwinge, sollte man dann evtl. riechen.
Aufs klacken beim anschalten hören. Es gibt 2 Relais, 1x im Akku und 1x in der Schwinge.

Patrick

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Controller(?) durchgeschmort

Beitrag von MEroller »

Und besagte Schütze (contactors) wurden doch auch schon getauscht bei den ersten Votol-befeuerten Silencen, wegen nicht schließen wollen bei unter 5°C oder so?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Controller(?) durchgeschmort

Beitrag von Norbert »

Moin,

Motor Slave ist sicher der Sevcon oder Votol und o/c ist "open circuit".
Da ist entweder der DC-Anschluss faul oder eine Phase vom Controller zum Motor. Vermutlich eine Klemme, da britzelt es dann etwas und riecht.
Wenn Dir der Controller an dem Akku richtig abbrennt, hast Du danach einen Knallschaden und rufst sofort die Feuerwehr.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 294
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Controller(?) durchgeschmort

Beitrag von Héroe del Silencio »

Da ist es einem Kabel echt warm geworden.
Große Frage: Warum? Was ist die Ursache?
Weitere große Frage? Was nun? Was ist dadurch verschmort? Is das, wo wir da drauf gucken der Motorschütz?
schmor.jpg
Mathias

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 294
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Controller(?) durchgeschmort

Beitrag von Héroe del Silencio »

Norbert hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 21:32

Wenn Dir der Controller an dem Akku richtig abbrennt, hast Du danach einen Knallschaden und rufst sofort die Feuerwehr.

Dabei hab ich Den Roller doch, um schnell zur Feuerwehr zu kommen, wenn mein Piepser geht und nicht, damit die Kameraden zu mir kommen.
Mathias

bubble
Beiträge: 91
Registriert: Do 18. Jul 2019, 10:23
Roller: Silence S01 / Horwin SK3
PLZ: 50668
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Controller(?) durchgeschmort

Beitrag von bubble »

Héroe del Silencio hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 00:52

Dabei hab ich Den Roller doch, um schnell zur Feuerwehr zu kommen, wenn mein Piepser geht und nicht, damit die Kameraden zu mir kommen.
Naja gut, bei Profis gilt der Hinweis von Norbert natürlich nicht. Du bist ja schon da! ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Controller(?) durchgeschmort

Beitrag von MEroller »

Das ist ein klarer Garantiefall und sollte zum Händler zur Behebung! Ein solch verschmortes Phasenkabel habe ich noch nie gesehen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Controller(?) durchgeschmort

Beitrag von Peter51 »

Es handelt sich eher um das rote Batteriekabel, welches zum Fahrstrom-Schütz geht. Das rote Kabel zum Controller ist wohl auch noch in Ordnung sowie die Motorphasenkabel gelb, grün und blau. Ab zum Händler und 8 Wochen warten? Auf jeden Fall hat das Fahrstrom-Schütz die Grätsche gemacht. Die Wärmeenergie kam wohl vom verschmorten Kontakt/Kontakten. Controllersicherung noch in Ordnung?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Controller(?) durchgeschmort

Beitrag von MEroller »

Stimmt, ist natürlich ein Batteriekabel. Trotzdem ein klarer Garantiefall.

Ich hatte mich ja schon ausführlich über den 48V Unsinn bei >5kW Leistung von Silence ausgelassen, da es zu sehr hohen Strömen führt. Dieses verschmorte Batteriekabel ist für mich ein erstes Indiz, dass Silence hier die Physik unterschätzt hat...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste