Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

S01, S02, S03, Mó
Antworten
patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von patba »

So, dann oute ich mich mal als der erste, der die Gabel-Modifikation hat.

Mein S01 war während meines Urlaubs auf "Kur" in der Werkstatt (beim "bayerischen Autohaus"): neues Lenkkopflager (jetzt übrigens standardmäßig mit Dichtung), Akkuheizung aktiviert, noch ein paar andere kl. Mängel beseitigt. In dem Zuge hatte ich dann auch gefragt, ob sie schon Erfahrung mit der Gabelmodifikation haben, hatten sie aber noch nicht. Ausgemacht war zunächst, dass man sich einmal schlau mache. Aufgrund eines Missverständnisses zwischen Chef und Werkstatt hat die Werkstatt dann aber einfach mal die Modifikation gemacht.

Zunächst nochmal zum technischen:
viewtopic.php?p=213899#p213899
Da werden also zusätzliche Löcher in das innere Gabelrohr gebohrt, bzw. Löcher vergrößert. Zudem kommt ein dünneres (? Weiß jemand, was standardmäßig drin ist?) Gabelöl rein. Zum Verständnis ist es empfehlenswert, sich genauer damit auseinanderzusetzen, wie eine Gabel/ein Dämpfer funktioniert (Federhärte, Dämpfung, Zug/Druckstufe).
Die Gabel des S01 ist ja leider in keiner Weise einstellbar, also weder die Federhärte noch die Druck- oder Zugstufe. Druck- und Zugstufe sind auch nicht getrennt. Diese Löcher, um die es geht, definieren, wie schnell oder langsam die Druck/Zugstufe ist, denn durch diese Löcher muß das Dämpferöl beim Ein/Ausfedern durch. Das kann es um so schneller, je größer diese Löcher sind bzw. je mehr es sind, und je weniger viskos (dünner) das Öl ist.
Nachdem die Löcher mehr und größer werden, wird also die Dämpfung (Druck/Zugstufe) weicher bzw. schneller. Den Effekt des neuen Öls kennen wir im Moment nicht genau. Es hieß ja an manchen Stellen, es sei nur zu wenig Öl bzw. nicht die richtige Füllmenge drin. Vielleicht geht es auch nur um die richtige Füllmenge.
Wichtig: Die Federhärte wird durch die Mod. nicht beeinflusst.
Ist die Dämpfung zu hart=langsam, so kann die Gabel schnellen Schlägen nicht ausreichend folgen. Genau dies beklagen wir (zumindest ich) u.a.: Vibrationen, sobald die Straße nict perfekt eben ist, duch schnelle, kurze Schläge. Durch die weichere Dämpfung kann die Gabel diesen Unebenheiten nun schneller folgen, die Vibrationen sollten zurückgehen.

Nun die Praxis: Leider hatte ich durch Urlaub 3 Wochen Fahrpause, und auch nicht die Gelegenheit, direkt den Roller mit und einen ohne Mod. zu vergleichen. Mein Eindruck ist aber schon, dass die Vibrationen in der Gabel durch die Modifikation nochmals abgenommen haben."Nochmals" deshalb, weil das perfekt runde Aufziehen der Reifen, sowie das Auswuchten wahrscheinlich weitere wichtige Komponenten sind. Riesig ist der Effekt jedoch nicht. V.a.: Das Fahrwerk bleibt nach wie vor hart, v.a. bei stärkeren Stößen. Dazu müsste man dann die Feder tauschen. Bei bestimmten Straßengegebenheiten sind die Vibrationen nach wie vor da. Dennoch Fazit nach gut 300 km: Die Modifikation ist lohnenswert.

Übrigens hatte ich in dem Zuge auch Gelegenheit, ausgiebig eine aktuelle Zero S zu fahren. Da könnte sich Silence noch einiges abschauen: Fahrwerk, saubere Dosierbarkeit des Gases und der Reku, ... Von der Beschleunigung reden wir nicht, das wäre unfair. Eins kann der Silence besser: er ist leiser. (da ohne Riemen. Zitat meiner Frau: "die Zero hört sich an wie eine U-Bahn").

Patrick

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!

Zum Öl und der Menge beim Umbau.
135ml SAE 15 W Gabelöl pro Holm.

Lg Manfred77

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von ducatodriver »

So gestern bei dem schönen Wetter eine kleine Testfahrt mit Sozius absolviert, und dafür natürlich die schönsten bekannten Straßen ausgewählt :))

1. Spitze Kurven lassen sich leichter fahren (auch alleine)
2. Schlaglöcher haben den Schrecken verloren, vor allem der Sozius war zufrieden ;)

werde auch noch die Einstellmöglichkeiten testen, die ja auch noch möglich sind.

Da ich die Silence als reines Spaßfahrzeug nutze hätte ich auch den Originalen weiter genutzt, aber der Beifahrer war da schon verständlicher weise am jammern . Da die Silence auch mit auf Reise gehen soll der Umbau.

Habe mir noch ein Extra gegönnt, neue Helme und eine Gegensprechanlage vom letzteren bin richtig angetan. Navi, ankommende Telefongespräche die meistens bei einer Probefahrt eingehen sind jetzt kein Problem mehr und Radio gibt es auch noch. Das nur am Rande, kann ich wirklich empfehlen.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von davidflorian »

ducatodriver hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 09:01
… und eine Gegensprechanlage …
Welche? Bitte einen Link angeben. Danke 🙏

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von ducatodriver »

davidflorian hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 09:44
ducatodriver hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 09:01
… und eine Gegensprechanlage …
Welche? Bitte einen Link angeben. Danke 🙏
Ich habe die Freecom 1+ als Duo ist dann schon gekoppelt, bin am überlegen ob ich sie in Shop aufnehme.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
Scooterheld
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:35
PLZ: 44581
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Scooterheld »

ducatodriver hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 09:01
So gestern bei dem schönen Wetter eine kleine Testfahrt mit Sozius absolviert, und dafür natürlich die schönsten bekannten Straßen ausgewählt :))

1. Spitze Kurven lassen sich leichter fahren (auch alleine)
2. Schlaglöcher haben den Schrecken verloren, vor allem der Sozius war zufrieden ;)

werde auch noch die Einstellmöglichkeiten testen, die ja auch noch möglich sind.

Da ich die Silence als reines Spaßfahrzeug nutze hätte ich auch den Originalen weiter genutzt, aber der Beifahrer war da schon verständlicher weise am jammern . Da die Silence auch mit auf Reise gehen soll der Umbau.
Wenn es jetzt auch noch eine vernünftige Lösung für die Gabel gäbe, dann würde ich auch umrüsten. Und ich meine nicht die Bastellösung mit der Originalfedergabel.

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!
Wenn es diese gäbe, Ich glaube wir würden das alle machen!

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von ducatodriver »

Vielleicht habe ich im Winter mal dafür Zeit, die Gabel zu zerlegen ;)
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Frank!

Bevor ich mich auf den Versuch die Federgabel mittels Bohrungen und anderen Öl zu verbessern versuche, hätte ich eine Frage an den Fachmann! Gibt es eigentlich weichere Federn für unseren Roller von einem anderen Hersteller bzw. wo könnte man solche bekommen? Gibt es eine Tabelle dafür!
Im Internet ist einiges vorhanden auf dem Gebiet. Hast du da vielleicht eine Ahnung!

Lg Manfred77

Benutzeravatar
Scooterheld
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:35
PLZ: 44581
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01

Beitrag von Scooterheld »

Manfred 77 hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 10:15
Hi Frank!

Bevor ich mich auf den Versuch die Federgabel mittels Bohrungen und anderen Öl zu verbessern versuche, hätte ich eine Frage an den Fachmann! Gibt es eigentlich weichere Federn für unseren Roller von einem anderen Hersteller bzw. wo könnte man solche bekommen? Gibt es eine Tabelle dafür!
Im Internet ist einiges vorhanden auf dem Gebiet. Hast du da vielleicht eine Ahnung!

Lg Manfred77
Ich habe auch schon daran gedacht, ob man nicht mal Kontakt mit Firmen wie Wirth oder Wilbers aufnehmen könnte. Die können doch vielleicht einen Lösungsvorschlag machen.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste