Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

S01, S02, S03, Mó
chrisbei
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Mai 2023, 23:17
Roller: Seat Mó-125
PLZ: 89179
Wohnort: Beimerstetten
Tätigkeit: Ingenieur mit Technik-Spieltrieb
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von chrisbei »

@phantomlake :
Danke für den Tipp, hab das Federbein gerade auch bestellt.
Der Verkäufer scheint solide zu sein, hab schon nach 2h Trackingnummer erhalten.

Da das kein drehendes Teil ist und die Verschraubung nur radial wirklich belastet wird spielt das Anzugsmoment keine Rolle,
Du solltest halt die Schrauben anziehen und nicht abdrehen :D

Grüßle Chris

P.S.: ... und viel Spaß beim Schrauben
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum ;)

phantomlake
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von phantomlake »

Ich habe die Ware heute bekommen. Schnell geliefert und alles original ungenutzt

- Stossdämpfer
- silence akku Abdeckung links

Ich hatte ihm angeboten Werbung zu machen... hat wohl geklappt. Er hat wohl noch ein paar davon liegen. Den Preis fand ich super.... Im Vergleich zum oehlin auf jeden Fall.

Nur das Wetter ist aktuell... kacke...


@pfriemler: vielen Dank fürs nachlesen und posten...Top

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Pfriemler »

Die Herkunft der Teile scheint nachvollziehbar. In diesem Zusammenhang aufmerksam geworden: Es scheint zumindest zwei Bauformen des hinteren Stoßdämpfers zu geben, eines findet man weiter oben hier. Ich hatte das erst für eine billige Kopie gehalten, aber unwahrscheinlich. Gefundene Unterschiede (allermeiste Presse-Fotos etc / Zweitversion):
- oben: Overflächenfinish anders (glatt, gedreht / gußrau)
- Härteversteller Beschriftung anders, 15 / 22 Klicks
- Stellring Federvorspannung Doppelring / ein breiter Ring mit Sicherungs-Inbusmade
- Typschild hinter der Feder zu erkennen / kein Typschild
- Anschlagsdämpfer gelb / schwarz
- untere Gabel vom Aussehen her angeschweißter Bügel / Druckgußformteil
20230610_120949_S01+ DämpferDetail.jpg
Dieses Foto habe ich Mitte 2023 an einem S01+ in Badalona (bei Barcelona) gemacht. Es zeigt genau die Vesion, die aktuell (Dez.'23) bei KA verkauft wird. edit 3/24: Ein neuer S01+ bei meinem Werkstatthändler hat genau den gleichen eingebaut.

Falls da weitere Infos bekannt sind: bitte gern!

Der SEAT Mo Performance hat zumindest auf allen Pressefotos ein völlig anderes Teil (Oehlin?), zudem ist er anders eingebaut.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von error »

Wann gibt es die ersten "Erfahrungsberichte"?

Möchte nicht undankbar erscheinen, ich bin nur neugierig was ein vorher/nachher Vergleich ergibt.

Wenn es sich lohnt, würde ich auch einen Dämpfer kaufen wollen.

Gibt es vielleicht Bilder, wenn der Dämpfer sich von der S01+ Serie unterscheidet?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Pfriemler »

error hat geschrieben:
Di 19. Dez 2023, 16:12
Wann gibt es die ersten "Erfahrungsberichte"? ... Möchte nicht undankbar erscheinen ...
Ich habe saisonal zuviel anderes zu tun, als den Dämpfer jetzt einzubauen (guckt mal aufs Datum :lol: ). phantomlake hat sich schon geäußert.
Gibt es vielleicht Bilder, wenn der Dämpfer sich von der S01+ Serie unterscheidet?
Unterschiede habe ich verbal schon erklärt. Ich hänge hier mal die "Ankunftsbilder" von meinem ran.

P.S.: Link zwei Beiträge weiter oben ergänzt zum "Original S01+" in diesem Thread.
Dateianhänge
20231218_202142 KA S01+ Dämpfer.jpg
20231218_202224 KA S01+ Dämpfer.jpg
20231218_202230 KA S01+ Dämpfer.jpg
20231218_202239 KA S01+ Dämpfer.jpg
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von error »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 19. Dez 2023, 16:55

Ich habe saisonal zuviel anderes zu tun, als den Dämpfer jetzt einzubauen (guckt mal aufs Datum :lol: ). phantomlake hat sich schon geäußert.
Naja, hier ist das Wetter wohl auch nicht anders oder meinst du den Weihnachtsrummel?

Auf jeden Fall danke für die Bilder, hilft mir schon mal (etwas) weiter bei den Entscheidungen.

phantomlake
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von phantomlake »

Guten Abend,

Ich habe diesen Dämpfer in ca. 10 Minuten installiert. Easy going.

Gefahren bin ich damit jetzt 200km. Der 1. Versuch war über kopfsteinpflaster, wohl der eigentliche Grund sich sowas zuzulegen. Habe es nur kurz ausprobiert, der Unterschied zwischen H & S .... ich fand das jetzt nicht soooo gravierend. Vielleicht kommt der Unterschied zum Tragen wenn man dies täglich machen muss.

Die 200 km waren hauptsächlich Vollgas Autobahn, aber auch Stadtbetrieb bei 50kmh. Da merkt man schon den Modus S... weicher in der Einfederung bei Unebenheiten wie Gullideckeln und Schlaglöcher, härter gefedert im Modus H (jeweils immer bis Anschlag). Aber was dann fehlt sind die Einstellmöglichkeiten vorne... also was nützt es mir dann? Ich werde mal Ausschau halten nach den vorderen Dämpfer. Oder jemand hat einen Tipp wo es die gibt.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, wenn es Fragen gibt immer her damit.

Werde auch mal die Feder einstellen, aber dann bei besserem Wetter. Jetzt kommt erstmal das neue Windschild dran.

RaJuBo
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Mär 2021, 17:02
Roller: Seat Mo´
PLZ: 44803
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von RaJuBo »

Hallo und guten Abend.

Habe mir heute ebenfalls den S01+Dämpfer für hinten gegönnt.Es ist die Ausführung mit schwarzem Anschlagpuffer und Madenschraube.
Gibt es im Moment noch bei Kleinanzeigen für einen guten Kurs.Dämpfer ist neu.
Ich bin persöhnlich beim Verkäufer gewesen,da er gleich bei mir um die Ecke ist.
Er sagte zu mir,dass er noch 3 zum Verkauf hätte.Also,wer zuerst kommt.........

Gruß Ralph

phantomlake
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von phantomlake »

Berichte bitte mal über deine Erfahrung mit dem Dämpfer und wie du ihn eingestellt hast Ralph. Ich fahre den momentan auf 100% Soft

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe es nun auch endlich geschafft, den S01+-Dämpfer einzubauen.
So wie er kam, steht der Roller jetzt hinten 3 cm höher. Das gefällt mir auch - ich werde das Gefühl nicht los, dass ich bei heftigen Bodenwellen früher schon "aufgesessen" bin, da ist jetzt mehr Luft. Einen Unterschied im Federungsverhalten kann ich nicht richtig feststellen, wenn ich ihn am Einstellring herunterdrehe, was ich auch erst mal tat, so dass es nur noch ein cm Unterschied war.
Vor und nach dem Einbau bin ich die Hausstreccke durch die Altstadt mit unterschiedlichen Kopfsteinpflastern gefahren. um einen möglichst zeitnahen Vergleich zu haben. Zunächst auf 100% soft: Was für ein Unterschied! Viel weniger Rütteln im Kreuz, die Gabel vorn jetzt deutlich bockiger als das Heck, vorher nur wenig Unterschied. Auf den Bodenwellen schlug ich aber wieder durch, also Dämpfer wieder hochgedreht - nur noch an einer Stelle aufgesessen - da würde man aber auch normalerweise nie so durchprügeln!
Dann auf 100% H gedreht - aua! Jede Unebenheit spürbar, sogar härter als mit dem Originaldämpfer.
Mein Fazit: hoch genug einstellen, der negative Federweg war noch ausreichend. Meine Vorliebe ist 100% Soft. Damit nochmal den Arbeitsweg auf den ersten 2 km mit der wirklich hässlichen Kopfsteinpflasterkreuzung - das hatte im Heck schon Ähnlichkeit mit dem C Evolution, den ich auch dort mal probegefahren habe, und auch meine verflossene Piaggio-Medley wähnte ich dort hinten holpriger, während ihre Gabel aber besser war.
Auch ein paar absichtlich genommene Gullideckel waren nicht mehr der Rede wert.
Fazit: Absolut lohnenswerte Investition. Jetzt lohnt es sich noch mehr, auch an der Vorderradgabel was zu machen. Das aber werde ich erst angehen, wenn ich nicht in wenigen Monaten auf einen Zehoo AE8 S+ oder einen Next NX2 umsteige...


Ach, ich vergaß noch zu erwähnen, dass entgegen dem Servicehandbuch alle Schrauben SW 13 sind. Im Original- wie im +-Dämpfer gibt es unten ein Gewinde auf einer Seite, da habe ich dann wechselseitig mit dem empfohlenen Drehmoment angezogen. Unten ist eine dämpfende Hülse an der Schwinge, oben befindet sie sich im Stoßdämpfer selbst. Der fertig montierte Dämpfer hat jedenfalls etwas Spiel.
Sehr hilfreich: Ein passende Stück Holz unter den Hinterradreifen, um die Schwinge nur um Millimeter anzuheben, damit die Schrauben spannungsfrei sind.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste