Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Akkusauger »

Hab mich im Shop von Ducatodriver auch schon für die Ladebuchse registriert, für den Fall dass sie wieder lagernd wird. Die Gummiklappe an meinem neuen Mo nervt mich jetzt schon gewaltig, obwohl ich den Akku erst 3 mal aufgeladen hab.

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 292
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Héroe del Silencio »

Jetzt steht dort "Auf Bestellung ca. 2 Wochen"...
Was auch immer das bedeutet. 🤷
Mathias

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe vor einer Woche eine Verfügbarkeitsbenachrichtigung eingerichtet und da stand das genauso schon dort.
Nach einiger Beschau der fraglichen Teile heute werde ich wohl auch so ein Ding haben müssen.

Etwas gruselts mich schon, wenn ich die doch eher dünnen Käbelchen an der Ladebuchsen-Vorbereitung sehe.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 292
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Héroe del Silencio »

Weiß jemand, wie diese Stecker Richtung Boardnetz heißt? Hat jemand Lust, mir die Belegung auszumessen? Dann bau ich mir das Ding selber.
Mathias

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Es ist sehr stark zu erwarten, dass mich die Frage, wie die 230V von der Sitzbank in den Akku kommen, nicht ruhen lassen wird, bis ich sie für mich geklärt habe :D ... HIer hat doch schon mal jemand festgestellt/gemessen, dass an einer Lademöglichkeit eingespeiste 230V an der anderen Buchse nachzumessen waren. Also werde ich meinen Mo unter Strom setzen (am Akku) und an diesem Stecker unter der Sitzbank mal messen was da wie ankommt. Wir wissen, dass die 51 Volt aus dem Akku nur zu entnehmen sind, wenn man am Pinfeld zwei Kontakte brückt und ein Relais (wie beim Einschalten des Rollers) hörbar klackt. Beim Einstromen von 230V am Akku direkt (wie beim Mo üblich) habe ich nichts gehört, also vermute ich eine dauerhafte Verbindung ins Bordnetz über andere Pins. Gebt mir mal ein paar Tage. Erst mal muss das Ding zugelassen sein, was ich mit fast einer Woche Verspätung hoffentlich morgen hinbekomme. Ich ändere dann diesen Beitrag entsprechend mit den Erkenntnissen von mir.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von patba »

Mein Akku klackt immer, auch wenn man ihn direkt (ohne Roller) lädt.
Ich habe allerdings noch nicht nachgemessen, ob dann der DC-Ausgang "scharf" ist.
Es könnte mehrere Relais im Akku geben.
Es gibt mind. 2 im Roller: mind. 1 im Akku, und das Fahrstromschütz beim Controller. Letzteres ist das lauteste.

Die 230V müssen über den Multikontakt in den Roller kommen. Man sollte in der Tat den Akku mal direkt anstecken und den Multikontakt durchmessen, dann kann man evtl. die 230V messen, oder, wenn Silence seine Hausaufgaben gemacht hat, auch nichts. Wir hatten die Problematik schon weiter vorn diskutiert, ohne gegenseitige Verriegelung ist das potentiell gefährlich und definitiv sicherheitstechnisch nicht OK:
viewtopic.php?p=222884#p222884
Die gegenseitige Verriegelung würde man üblicherweise über Relais machen. Es könnte also in der Tat mehrere davon im Akku geben, z.B. eines auf der DC-Seite und 2 auf der 230V-AC-Seite.

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Beim Laden im Roller muss irgendein Spannungsausgang in Richtung Roller aktiv sein, sonst würde der nix aufm Display anzeigen können. Wenn der Akku auch außerhalb des Rollers klackt, vermute ich da eher eine aktive Anschaltung des (hoffentlich sonst getrennten) Ladegerätes an das BMS. Der Eingang zum Akku von der Sitzbank aus müsste dauerhaft aktiv sein, sonst könnte der Akku nicht auf ein Einstromen reagieren - anderenfalls bräuchte es eine weitere aktive Komponente im Roller, die 230V an der Sitzbank erkennt und dies dem Akku signalisiert, damit er sich entsprechend umschaltet.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 444
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Gerold »

Solange die 230V am Ladegerät anliegen, sind beim Laden im Roller das BMS sowie das Display aktiv und die USB-Buchse wird mit Strom versorgt. Ferner werden über den CAN-Bus Daten vom Display und BMS gesendet, das Telemetriemodul erhält z.B. während dieser Zeit auch aktuelle Werte der Außentemperatur aus dem Display.
Schaltet man irgendwann nach Beendigung des Ladevorgangs die 230V ab, wird das Display ausgeschaltet, die USB-Buchse nicht mehr versorgt und über den CAN-Bus werden keine Daten gesendet. Das BMS fällt in einen Standby-Modus, aus dem es alle halbe Stunde meisten für etwa 15s, manchmal aber auch für 2-3min aufwacht und in dieser Zeit auch aktualisierte Daten über den CAN-Bus sendet.

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von patba »

Pfriemler hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 09:51
Beim Laden im Roller muss irgendein Spannungsausgang in Richtung Roller aktiv sein, sonst würde der nix aufm Display anzeigen können.
Der Akku liefert über 2 Pins ständig 12V als Grundversorgung für die Bordelektronik (z.B. das Telemetrie-Modul). Ich weiß jetzt nicht, welche, steht aber schon irgendwo hier im Forum. Es gibt also 2 12V-Systeme im Roller: eines mit wenig Leistung, das immer aktiv ist, und ein weiteres über den Spannungswandler, der extra verbaut ist. Was davon jeweils versorgt ist, wissen wir nicht. Licht etc. geht sicher über den stärkeren Ausgang. Es kann aber dennoch gut sein, dass beim Laden im Roller zusätzlich der Hochstrom-Anschluss an ist, das hat noch niemand getestet.
Wenn der Akku auch außerhalb des Rollers klackt, vermute ich da eher eine aktive Anschaltung des (hoffentlich sonst getrennten) Ladegerätes an das BMS.
Kann gut sein, siehe auch folgendes.
Der Eingang zum Akku von der Sitzbank aus müsste dauerhaft aktiv sein, sonst könnte der Akku nicht auf ein Einstromen reagieren - anderenfalls bräuchte es eine weitere aktive Komponente im Roller, die 230V an der Sitzbank erkennt und dies dem Akku signalisiert, damit er sich entsprechend umschaltet.
Die einfachste gegenseitige Verriegelung der beiden 230V-Eingänge wäre jeweils ein Relais mit 230V Spulenspannung an jedem Eingang. Der jeweilige Eingang ist direkt mit der Spule des zugehörigen Relais verbunden. Das Relais schaltet dann die "eigene" Versorgungsspannung auf das Ladegerät und trennt gleichzeitig den Zugang des anderen.
Gegen diese Hypothese spricht jedoch, dass das Relais beim Ausstecken erst verzögert klackt. Wahrscheinlich ist also doch etwas mehr Elektronik involviert.

Aber vollkommen richtig, die Details müsste man durch Messen reverse-engineeren. Oder mal den Akku aufschrauben... (Wenn da der Garantieverlust nicht wäre...)

Patrick

ajax28
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Aug 2021, 10:42
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 50129
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von ajax28 »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 23:22
HIer hat doch schon mal jemand festgestellt/gemessen, dass an einer Lademöglichkeit eingespeiste 230V an der anderen Buchse nachzumessen waren.
das war ich vermutlich: ich habe das 230V Kabel durch den Gummideckel im Roller direkt am Akku angeschlossen. An der Sitzbank aussen am Rahmen war dann der 3 polige Stecker 1:1 mit dem Akku-Eingang verbunden, also die vollen 230V kann man da messen.

Folglich ist bei 2 Ladebuchesen die jeweils unbenutze unter Spannung !!!! (Lebensgefahr)

Ich habe daher bei mir, wenn das Teil in die Werkstatt geht einen Blindstopfen im Ladeanschluss unter der Sitzbank.
Theoretisch wäre die bessere Lösung die seitliche Verkleidung im Roller permanent zu verschliessen (wie bei Silence)

Udo

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Daraxa, Pfriemler und 17 Gäste