Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

S01, S02, S03, Mó
chrisbei
Beiträge: 53
Registriert: Di 2. Mai 2023, 23:17
Roller: Seat Mó-125
PLZ: 89179
Wohnort: Beimerstetten
Tätigkeit: Ingenieur mit Technik-Spieltrieb
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von chrisbei »

Bei Technik kann man die Automaten generierte Übersetzung, auch der KI meistens, kicken ;) das kenn ich schon von Amateurfunkforen.... gab es bösen Schrott,
aber bei dem einfachen Problem dürft es auf italienisch schon gehen :D

Grüßle
Chris
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum ;)

Benutzeravatar
jorgepnt
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:11
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 64297
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von jorgepnt »

Hallo zusammen,
ich fahre auch ein MO125 und wollte fragen, wo genau man schon den fertigen Stecker kaufen kann (link)?
Ich traue mir nicht zu, die Einzelteile zu kaufen und dann zu löten usw. Von daher zahle ich lieber eben diesen viel höheren Preis und dafür brauche ich den fertigen Stecker nur noch anstöpseln.

Benutzeravatar
jorgepnt
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:11
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 64297
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von jorgepnt »

jorgepnt hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 18:20
Hallo zusammen,
ich fahre auch ein MO125 und wollte fragen, wo genau man schon den fertigen Stecker kaufen kann (link)?
Ich traue mir nicht zu, die Einzelteile zu kaufen und dann zu löten usw. Von daher zahle ich lieber eben diesen viel höheren Preis und dafür brauche ich den fertigen Stecker nur noch anstöpseln.
Ich habe den Stecker auf ebay gefunden und bestellt....hoffe es klappt dann alles ;)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1926
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

jorgepnt hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2023, 09:57
Ich habe den Stecker auf ebay gefunden und bestellt....hoffe es klappt dann alles ;)
Herzlichen Glückwunsch - wonach ich auch suche, ich finde nur Gülle. :lol: (Die ebay-Suche ist sowieso inzwischen so ätzend doof geworden). Eine ebay-Artikelnummer wäre hilfreicher. Sollte es endlich eine Fertiglösung zu einem akzeptablen Preis geben, würden sich viele freuen.

Ansonsten mein Crede: Selbstbau ist absolut kein Hexenwerk, siehe die Beispiele in diesem Thread. Wenn man das passende Kabel fertig kauft, beschränkt sich ein eventuelles Löten auf die drei Kontakte am (korrekt) Kaltgeräteeinbaustecker, das schaffen auch Grobmotoriker. Anderenfalls 6,3mm-Flachstecker "über Eck" kaufen (weil die bautechnisch kürzer sind) und am Kabel ancrimpen oder anlöten. Eine gute Isolierung ist Pflicht, aber das schafft man mit Pannenband, einer Kartuschenspritze und schwarzem Silikon genauso gut.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
jorgepnt
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:11
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 64297
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von jorgepnt »

Es ist nur noch ein Stecker zur Verfügung. Also wer zuerst kommt, der malt zuerst :D

https://www.ebay.de/itm/285345575167?_t ... p_homepage

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1926
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Danke. Ja großartig. Das dengelt jemand in Heimarbeit zusammen und macht 300-400% Gewinn auf den Einkaufspreis. Und das wirklich Spannende, nämlich die Isolierung der später offen zugänglichen Rückseite, wird nicht gezeigt. Eine Lage Schrumpfschlauch ist an dieser Stelle nicht ausreichend. OK, kann man ja noch selber nachbessern.
Also wenn das die einzige Beschaffungsquelle ist, dann würde ich direkt mal eine Kleinserie auflegen. Aber wir sind ja in Schland und als Inverkehrbringer solcher Lösungen stünde ich schon mit einem Bein im Knast.

edit: Trotzdem: für 69 Euro Endkosten eine fertige Lösung kann es wert sein. Ich bitte schon mal um ausführliche Fotos, wenn das Teil angekommen ist!


[OT]
btw: das Sprichwort stammt aus dem Mühlenwesen: dort galt, dass der Müller das angelieferte Getreide in der Reihenfolge der Ablieferung verarbeitet hat. Da war jedenfalls keine Farbe im Spiel. :lol:
https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt ... 815ab.html u.a.
und noch nebenbeier: "Iren sind menschlich, und Schotten sind dicht, niiicht?" Gebrüder Blattschuss (feat. JvdLippe u.a., eigentlich nur bekanntgeworden mit "Kreuzberger Nächte") in "Ganz im Gegenteil"

[/OT]
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
jorgepnt
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:11
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 64297
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von jorgepnt »

Ja, mir ist schon klar, dass er damit viel Gewinn macht, aber wie gesagt ich möchte da kein Risiko eingehen, wenn ich sowas selbst machen würde. Zumal ich kein Lötkolben usw. habe. Klar, weiss ich auch, dass ich hier auch nicht zu 100 % risikofrei bin, aber ich riskiere es trotzdem mal. ;-)
Gerne schicke ich dann Bilder, wenn es angekommen ist. Dauert sicher ein paar Tage, da es ja aus Italien ankommt.

SupVi
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Nov 2020, 21:02
Roller: SEAT MO
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von SupVi »

Hallo Liebe Mitglieder,

Vielen Dank an alle die hier ihr Wissen und Tipps weitergeben. Super!!
Leider fehlt mir die Zeit und das Vertrauen einen Anschluss selbst zu löten.
Für mich wäre es von großem Vorteil wenn ich einen fertigen Ladestecker in der Sitzbank hätte. Da zahle ich auch gerne einen Arbeitsaufwand Aufpreis.
Habe schon Stunden mit suchen verbracht.

Aber:
Ein Aussparung im Helmfach zum anbringen des Steckers ist in meinem Mo vorhanden...aber einen Anschluss an die Batterie kann ich nicht sehen.
Ist es bei meinem 2 Jahre alten Modell überhaupt möglich? Hat jemand schon Erfahrung.
Eine schönen Tag...und Danke im voraus.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1926
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Fast drei Jahre registriert und endlich auch mal ein Beitrag (und das in diesen Tagen) ... Willkommen!
einen Anschluss an die Batterie kann ich nicht sehen
Hast Du an der richtigen Stelle gesucht? Das Gegenstück befindet sich am/hinter dem rechten Holm/Verkleidung etwa auf halber Länge der Sitzbank, man muss die Wanne unter dem Sitz zum Anschluss etwas anheben.

Ganz sicher funktioniert das auch bei Dir mit dem passenden Adapter. Vielleicht quatscht Du einfach mal jemanden an, der Dir privat und ohne Aufsehen zu erregen so ein Ding zusammendengelt. Das geht per PM erst ab drei eigenen Beiträgen hier, aber es gibt ja noch Mail.

Alles nötige findet sich eigentlich mehrfach in diesem Thread.

P.S.: PN scheint noch nicht zu gehen. Also man findet mich unter meinem Nickname bei den bekannten dreibuchstabigen deutschen Freemailern, von denen der eine wie Netz klingt und der andere Ähnlichkeit mit einer früher beliebten Fahrrad-Bauart hat. Beide gehören zur 1&1 Media und Mail GmbH.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
jorgepnt
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:11
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 64297
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von jorgepnt »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2023, 10:57
Ich bitte schon mal um ausführliche Fotos, wenn das Teil angekommen ist
Hi, heute kam der Stecker endlich aus Italien an und eben auch schon montiert. Alles bestens und es funktioniert!👍🏽👍🏽👍🏽 Wie versprochen anbei die Bilder. 😉
Dateianhänge
IMG_6318.jpeg
IMG_6320.jpeg
IMG_6319.jpeg

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste