Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1922
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Hallo Tom,

herzlich willkommen bei den Elektrorollern und speziell als SEAT-Mo-Fahrer!

Und auch im Club derer, die das Gefummel mit dem Stecker außen nervt...

An der Beschaffungslage hat sich aus meiner Sicht nichts geändert. Natürlich muss es das Teil als fertiges Einzelteil über Silence-Händler zu kaufen geben (nicht SEAT, die haben davon keine Ahnung).

Ein bisschen Bastelkram musst Du Dir aber schon zumuten: Die beim SEAT von außen zugängliche Buchse am Akku sollte auf jeden Fall so sicher abgedeckt werden und bleiben, dass zu keiner Zeit und nirgends gleichzeitg man an die Kontakte kommt, während unter der Sitzbank der Stromanschluss aktiv ist. Alles andere kann lebensgefährlich sein.
Nein, nicht "ich fahre das nur alleine und ich lade nur unter Aufsicht" etc...

P.S.: Auch die rechte Abdeckplatte könnte man sicher fertig kaufen (also ohne SEAT-Steckloch)
P.P.S.: Oranienburg ist jetzt nicht sooo weit von mir weg :-)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1922
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Also ich finde im Netz nicht einmal mehr die Skizzen und Listen mit Teilenummern. Habe 20 Minuten erfolglos gegoogelt.

Hat jemand hier Zugriff auf sowas?
- Ladebuchse unter der Sitzbank?
- Abdeckplatte Akkufach rechts?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Aperto »

Ich möchte hier nochmal das Thema Sicherheit aufgreifen. Wenn an einer Dose Spannung anliegt, kann man sich an der jeweils anderen einen Schlag holen :shock: Das ist ja soweit klar. Wie habt ihr das gelöst? Blindstopfen im Helmfach, wenn der Mo in die Werkstatt geht? (Das steht oben irgendwo.)

Ich möchte das bei mir idiotensicher machen, also die Akku-Buchse blockieren, wenn der Akku im Roller steckt. Mir schwebt da vor, einen Blindstopfen in den Akku zu stecken, der so etwas wie einen flachen Deckel hat (flach, damit der Akku mit dem Stopfen in der Dose auch noch in den Roller passt), der wiederum so groß sein muss, dass er nicht durch die seitliche Öffnung am Mo herausgenommen werden kann, somit die Buchse in eingebautem Zustand sicher blockiert ist. Versteht ihr, was ich meine? Platz genug sollte dafür vorhanden sein. Und das könnte man dann ja auch als 3D-Druck erstellen, oder?
Vorteil: Alles komplett rückbaubar. Keine dauerhafte Veränderung des Rollers. Idiotensicher, sofern man das Teil dann immer im Akku stecken hat, wenn der in den Roller eingesetzt wird.

Was denkt ihr? Und hätte jemand mit 3D-Druck-Erfahrung Lust etwas zu entwerfen?
Gruß, aperto

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Nobelhobel »

Ich habe die Seat-Dose einfach zugeklebt. Dann kann man dort keinen Stecker mehr reinstecken, der dafür sorgen kann, dass im Helmfach Spannung anliegt. Nimmt man den Akku aus dem Roller, ist der Anschluss wieder zugänglich. Also im Prinzip einfach ein Rückbau von Seat auf Silence.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1922
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Nobelhobel hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 16:24
Ich habe die Seat-Dose einfach zugeklebt.
So ähnlich hier. Habe mir aus Leiterplattenmaterial etwas zurechtfeilt, was man von innen in den originalen äußeren Verschlussstopfen des rechten Seitenteils stramm einsetzen (muss sehr passgenau sein, aber mit einer Schleifscheibe sukzessige schnell gemacht) und anschließend einkleben kann (z.B. mit Silikon), während der Stopfen in der Seitenwand drin ist. Das macht den so steif, dass man ihn praktisch nicht mehr herauszerren kann von außen. Sieht dann von außen original aus und ist trotzdem sicher. Foto zeigt Innenseite, da kommt's auf Schönheit nicht so an :D

Nachtrag: ich vergaß:
Aperto hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 14:35
Mir schwebt da vor, einen Blindstopfen in den Akku zu stecken, der so etwas wie einen flachen Deckel hat...
Ich habe das schon verstanden, aber da sitzt ja zuerst mal der originale Gummistopfen des Akkus drauf und der wäre der Stecklösung dann irgendwie im Weg. Ist letztlich auch nicht idiotensicher, weil einmal ohne die Zusatzplatte eingeschoben ist das Problem wieder da.
Deswegen finde ich das dauerhafte Zukleben besser. Habe die externe Buchse seither nie wieder vermisst.
Dateianhänge
20220729_125023 Mo Ladebuchse verklebt.jpg
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Klaona »

Kann man nicht einfach den vorhandenen Aussengummi einkleben, sollte doch ausreichen oder übersehen ich etwas :?:

chrisbei
Beiträge: 53
Registriert: Di 2. Mai 2023, 23:17
Roller: Seat Mó-125
PLZ: 89179
Wohnort: Beimerstetten
Tätigkeit: Ingenieur mit Technik-Spieltrieb
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von chrisbei »

Hallo an alle,
hab gerade meine Mó 125 bekommen. Wird am Montag zugelassen von mir. Testfahrt in der Strasse okay :D
Bin dann im "Dorf" zur einzigen Autowerkstatt gefahren über Schleichwege, da man bei uns in Ulm ohne FIN Bestätigung keine Zulassung bekommt :(
Hab die Bestätigung heute endlich in den Händen :lol:

@Klaona: Kann man noch die 3D gedruckte Schutzkappe für die Kaltegerätebuchse von Dir bestellen?
Wäre super, habe mir alle Teile schon heute bei Reichelt bestellt und leider keinen 3D-Drucker zur Verfügung.

Grüßle
Chris
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum ;)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1922
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

chrisbei hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 22:17
Hallo an alle,
hab gerade meine Mó 125 bekommen.
Und wieder ein Neuer, dem wir ein Herzlich Willkommen bei den Elektrorollern zurufen!
... im "Dorf" zur einzigen Autowerkstatt gefahren über Schleichwege, da man bei uns in Ulm ohne FIN Bestätigung keine Zulassung bekommt :(
??? CoC und Kaufbeleg reichen nicht im Fürstentum Ulm?

und dann war da noch
Klaona hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 19:01
Kann man nicht einfach den vorhandenen Aussengummi einkleben, sollte doch ausreichen oder übersehen ich etwas :?:
Nun, dann kleb mal Gummi auf Plastik so, dass Du es ggf. zerstörungsfrei wieder herausbekommst und dass es auch hält, über mehrere Sommer und Winter. Mein Silikon kriege ich wieder herausgepult.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

chrisbei
Beiträge: 53
Registriert: Di 2. Mai 2023, 23:17
Roller: Seat Mó-125
PLZ: 89179
Wohnort: Beimerstetten
Tätigkeit: Ingenieur mit Technik-Spieltrieb
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von chrisbei »

Hallo Pfriemler

ja wird immer dreister,
hab den Roller in Hannover bestellt, da braucht man es nicht und dafür in Bielefeld wurde sogar eine zusätzliche TüV Überprüfung der Lampenabdeckung hinten verlangt wegen Eu-Konformität!
Wahrscheinlich muss man in Bayern dann 3 Tage in den Knast bevor man den anmelden darf, ist ja kein BMW-Roller :lol:
die sind jedenfalls sonst immer noch übler als in BW :)

LG
Chris
Zuletzt geändert von chrisbei am Sa 6. Mai 2023, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum ;)

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Klaona »

Wir hatten mit beiden Mo`s in Berlin kein Problem, hat zwar etwas gedauert in der Zulassungsstelle da die Daten noch nicht in ihrem System waren.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste