Diebstahlschutz

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von yakamoto »

E-Cubo hat geschrieben:
Mo 18. Okt 2021, 06:41
Wie schützt man den Akku am besten, wenn der nicht ausgebaut werden soll?
Wenn der Akku entnehmbar ist, gar nicht möglich! Egal was du macht, wenn jemand deinen Akku haben will, dann holt er ihn sich!
Eine "Sprengfalle" könnte denn Diebstahl zwar verbinden, ist aber dann mit einer großen Sauerei verbunden und zudem verboten - da unverhältnismäßig! :evil:

Ne, Spaß beiseite! Den Akku solltest du nicht über Nacht oder an unbeobachtet Stelle abgepackt im Roller lassen! Zumindest nicht in besagten Groß-Städten!!!

Bei Bremsscheiben-Schlössern habe ich zudem Bedenken bei Dummen Menschen,die zu Vandalismus neigen...

Ein gutes Bügelschloss, welches sich nicht einfach per Bolzenschneider knacken lässt hilft schon gut! Zeit und Lärm sind die größten "Gegner" von Dieben. Zudem stell den Roller immer so ab, dass er von Anwohnern oder Passanten gut zu sehen ist. Meiner steht Tagsüber sozusagen auf dem Präsentierteller. Wenn da jemand Ran geht, schauen die Leute, wenn die Alarmanlage angeht. Wer dann mit einer Akku-Flex am Roller / Schloss rummacht, hat ein großes Publikum :lol:

Nachts ist es schon ein Problem am Straßenrand. Aber, Dieben stehlen eher selten einen Roller ohne Akku. Roller ohne Akku fallen schnell beim Verkauf auf und spätesten bei der nächsten Versicherung wird er als Diebesgut enttarnt!
Den Roller in Teilen verkaufen ist unwirtschaftlich! Zudem zahlt die Versicherung bei kompletten Diebstahl des Rollers. Wird nur der Akku gestohlen, zahlt kaum eine Versicherung!!!

Daher Tagsüber gutes Schloss und Abends möglichst Akku rausnehmen! ;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von E-Cubo »

Puh aber den Akku jedesmal rausnehmen ist auch Aufwand. Also ich ziehe demnächst in eine Kleinstadt. Bei mir in Ort weiß ich da da nichts weg kommt ich lasse sogar den Helm auf dem Roller liegen und gehe dann spazieren und der ist noch da.
Wenn ich eine Garage habe, reicht das oder lieber extra noch mal absichern?

Also ich würde an sonnsten so eine Abdeckplane nehmen die vorne 2 Ösen hat und da ein starkes Bügelachloss durch machen und am Vorderrad oder wie mache ich das am besten?

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von yakamoto »

E-Cubo hat geschrieben:
Mo 18. Okt 2021, 21:51
Also ich würde an sonnsten so eine Abdeckplane nehmen die vorne 2 Ösen hat und da ein starkes Bügelachloss durch machen und am Vorderrad oder wie mache ich das am besten?
Ich wohne in Hamburg und da sollte man nicht einmal seine Großmutter auf dem Roller sitzen lassen bei Parken!
Selbst die wäre nach 5 Minuten gestohlen... :lol: :lol:

Ja so ist es in Großstädten, wo die sozioökonomischen Ungleichheiten so krass sind!!! :roll:
In meinem Stadtteil ist es zu Glück noch nicht so schlimm. Hier schaut und achtet jeder noch auf den anderen.

Eine Motorradplane ist zumindest gut, da nicht sofort erkennbar ist was "genau" drunter steht! Nachsehen ist am Tage kaum eine Option für Diebe. Abends sieht das schon ganz anders aus... Da bringt ein Sichtschutz nix :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Tnk4_phoenixxx
Beiträge: 41
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:25
Roller: Urbet Gadiro E-125
PLZ: 15370
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Tnk4_phoenixxx »

Meine Gadiro wurde trotz Alarmanlage und Lenkradschloss geklaut.
Ich nehme an einfach mit 2 Mann irgendwo aufgeladen und weg ... -.-
Urbet Gadiro E-125
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von E-Cubo »

Aber wenn sogar das nichts bringt, was soll man dann überhaupt machen können?
Wo stand dein Roller und wo ist das passiert?

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von E-Cubo »

Ich überlege halt auch, ob es sich überhaupt lohnt so einen teuren Roller zu kaufen, wenn man den einfach geklaut bekommen kann und dann 6000 Euro futsch sind

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Norbert »

Moin,

Dafür gibt es die Teilkaskoversicherung.
Die 150kg werfen zwei Gestalten auch nicht mal so eben in den Transporter.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Nobelhobel »

Sehe ich auch so. Wenn man mit "warum kaufen, wenn es eh geklaut wird" argumentiert, dann lohnt sich ja gar nichts zu kaufen. Dafür gibt es Versicherungen. Ein Risiko wird es immer geben, das lässt sich nicht vermeiden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Wohnen in "sicheren" Wohngegenden auch seinen Preis hat, den man dann halt in Miete/Grundstückspreis zahlen muss. Da wo ich jetzt Wohne, könnte ich meinen Roller mit samt Zündschlüssel an die Straße stellen, und der kommt nicht weg, dafür zahle ich aber auch eine relativ hohe Miete für die Region.
Ob sich ein teurer Roller Lohnt, muss jeder selber für sich entscheiden. Wenn du der Meinung bist 6000€ sind zu viel und zu ein zu großes Risiko...
Ich kann es auf jeden Fall verstehen. Ich denke selber " 4000 für den Roller, 2000 als Investition in die Technologie.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von E-Cubo »

Zahlt die das dann oder wie ist das genau?
Wollten den Roller wahrscheinlich vollkasko versichern ich denke da macht bei neuen und wertigen Fahrzeugen Sinn 😁

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Nobelhobel »

Zahlt die das dann oder wie ist das genau?
Das ist hängt von deiner Versicherung ab. Ich habe einen Versicherungsmakler, der mich dazu beraten kann. Mich kostet das keine Cent extra, ganz im Gegenteil, ich habe ihn die bestehenden Versicherungen checken lassen und durch Wechseln noch Geld gespart.
Wollten den Roller wahrscheinlich vollkasko versichern ich denke da macht bei neuen und wertigen Fahrzeugen Sinn
Macht es meiner Meinung nach auch. Ich würde es jedenfalls. DIe Versicherung ist anfangs etwas teuer, aber das geht schnell runter.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste