Lenker rastet mittig

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
daysailor
Beiträge: 21
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 08:44
Roller: Seat MÓ 125
PLZ: 24
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Audio- Video- und Konferenz-Technik
Kontaktdaten:

Lenker rastet mittig

Beitrag von daysailor »

Hallo zusammen,

habe seit zwei Tagen ein eigenartiges Fehlverhalten: Der Lenker rastet in Mittenstellung beim Drehen leicht ein.
Hatte ich zuerst beim Fahren bemerkt, war so, als ob man in einer Spurrille fährt.
Im Stand habe ich dann bemerkt, dass der Lenker beim Drehen um die Mittelstellung genau mittig "einrastet".
Natürlich rastet der Lenker nicht richtig fest, aber die Stelle ist deutlich zu bemerken und man muss etwas mehr Kraft aufwenden um über diesen Punkt zu kommen. Deshalb auch das Gefühl, das Vorderrad liefe in einer Spurrille.
Beim schnelleren Fahren (so ab 50 km/h) fällt das nicht mehr so auf.
Was kann das sein ? Habe das Lenkkopflager in Verdacht - ist da eine Kugel deformiert ? Aber warum genau mittig - ist das Zufall ?
Kenne mich da nicht so aus.
Wenn jemand dazu eine Idee hat, bitte kurzfristig um Info, habe morgen Inspektionstermin und werde das ansprechen.

Gruß Torsten

Gerold
Beiträge: 444
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von Gerold »

Das Problem hatten schon einige, z.B. viewtopic.php?p=218674#p218674

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von Norbert »

Moin,

nicht umsonst sind Silence und Seat in einem Unterforum. Seat hat sogar die Mängel des Silence 1:1 übernommen. Ok, kein Wunder, ist ja exakt ein umgelabelter Silence. Technisch hat Seat da keinen Finger krumm gemacht.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
daysailor
Beiträge: 21
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 08:44
Roller: Seat MÓ 125
PLZ: 24
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Audio- Video- und Konferenz-Technik
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von daysailor »

Aha, ok, danke für die Info. Bin mal gespannt, was Seat morgen dazu sagt.
Hab jetzt 2000 km (in drei Monaten) und folgende Probleme:
1) Vorderer Reifen unrund - ab 75 fangen die Zähne an zu klappern, ab 80 rappelt die ganze Kiste.
2) Sitzbank öffnet sich nur mit Schlüssel, Methode "beide Bremsen ziehen" klackt und zeigt "Seat Open", ist aber nicht entsperrt
3) Gabel "klackt" bei langsamen Überfahren von Schwellen
4) jetzt neu - Lenker rastet mittig

Seat ist zwar bemüht, hat aber bisher keinen Mangel beheben können (1-3, 4 ist ja neu)
Das Vorderrad haben sie ausgebaut und zum Auswuchten gebracht, hat aber nicht viel geholfen,
Mein Reifenhändler, der auf Motorräder spezialisiert ist, hat das Vorderrad gecheckt und meint, der Reifen ist unrund und nicht zu wuchten. Kommt auch bei Markenreifen gelegentlich vor, ist aber kein Problem, kann der Händler reklamieren, wird anstandslos ausgetauscht......
Lenkkopflager wurde überprüft, wäre Ok.....

Es waren wohl vor kurzem 1 oder 2 Servicetechniker von SEAT beim MÓ Lehrgang und man sollte Hebebühne, Werkzeuge und Ersatzteile bekommen.
Na, mal sehen.

P.S. Habe letzten Freitag bei schönstem Wetter eine 150 km Tour mit der KTM Duke durch Ostholstein gemacht. Da klappert und rappelt nichts !

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von Norbert »

Moin,

Zu dem letzten Satz: Nimm mal eine Boombox mit entsprechendem Motorgeräusch und eine Rüttelplatte auf dem Silence mit - dann klappert und rappelt da auch nicht mehr viel.
Wenn man sich ordentlich mit dem Hammer auf den Finger haut, sind die Bauchschmerzen auch schon viel weniger schlimm.

2. Bowdenzug, Schliessmimik muss nachjustiert werden -> Forumssuche oder ersstmal Kettenfett in das Sitzbankschloss rein.
3. LKL
4. LKL

Das Problem mit dem LKL ist bekannt und bekommt fast jeder Roller früher oder später, das ist ein Konstruktionsfehler.
3. klingt exakt danach, 4. ist ein Folgeschaden.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
daysailor
Beiträge: 21
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 08:44
Roller: Seat MÓ 125
PLZ: 24
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Audio- Video- und Konferenz-Technik
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von daysailor »

Zu meinem letzten Satz: da war primär das Vorderrad gemeint - ich hab' für SEAT mal eine GoPro montiert und das Vorderrad beim Beschleunigen von 75 auf 85 gefilmt - Video ist nur 4 sec lang - wen's interessiert: https://youtu.be/HfbzmF7Nmp4
Straße war nagelneu asphaltiert und glatt.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von Norbert »

daysailor hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 22:58
Zu meinem letzten Satz: da war primär das Vorderrad gemeint - ich hab' für SEAT mal eine GoPro montiert und das Vorderrad beim Beschleunigen von 75 auf 85 gefilmt - Video ist nur 4 sec lang - wen's interessiert: https://youtu.be/HfbzmF7Nmp4
Straße war nagelneu asphaltiert und glatt.
Moin,

urgs, das sieht nicht gut aus aber der MoppedReifenMann sagte ja, kommt vor.
Daß die das LKL ok fanden wundert mich nur bedingt. Das ist kein übliches LKL-Problem (Spiel oder Rastmomente).
Beim normalen Test merkt man nichts, das knackt erst bei grösserer Belastung und kann wie ein Problem beim Einfedern erscheinen. Also Schwellen, aber auch beim forschen Heranbremsen an die Ampel.
Daß es bei Dir nach 2000km passt übrigens auch bestens zu den Berichten hier.
Da wandert die ganze Lagerschale im Rahmenrohr. Such mal hier im Forum, da haben wir uns schon die Finger wund geschrieben.
Und wie gesagt, bei Silence ist das Problem lange bekannt, es gibt eine offizielle Reparaturanleitung für Händler dafür. Keine Ahnung mehr, ob ich so indiskret war, die hier reinzustellen, eher nicht. Die Silence-Händler tauschen das auf Garantie.
Nur muss vielleicht Seat da nochmal Silence fragen, was sie ihnen da denn untergejubelt haben...

Wenn Deins schon einrastet, würde nur noch vorsichtig zu Seat fahren und denen das Ding erstmal auf den Hof stellen. Einer hier hatte das richtig schlimm und wenn Dir das bei hörerem Tempo komplett einhakt, kannst Du auch gleich direkt vom Roller springen.
Lass Dich nicht darauf ein, daß sie es nachstellen. Damit bekommt man das nur vermeintlich und kurz in den Griff und Deins ist mit Rastpunkt sowieso schon komplett im Eimer!

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Ponech
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 23:32
Roller: Silence S01
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von Ponech »

Hallo
Lenker rastet mittig, macht meiner nun auch, nervig im Stau, lasse ich beim 10k service machen.
Km stand 8254, neuer Motor, Relai, alle Lager

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von Norbert »

Moin,

Leute, lasst das sofort machen wenn es rastet. Wenn das wirklich mal fest geht bei der Fahrt, beginnt nach ein paar Metern die spanabhebende Bremsung! Im schlimmsten Fall mit abrupter plastischer Verformung von Körperteilen und Laterne oder Baum. Oder Gegenverkehr.
Das ist ein bekannter Serienfehler und das hier wohl ein Folgeschaden davon!

Vielleicht sollte das mal einer ans KBA melden, das muss eigentlich einen Rückruf geben. Silence und Seat hätten das schon längst selbst machen müssen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Lenker rastet mittig

Beitrag von pfeifferl »

Zum LKL: Kann ich vollinhaltlich bestätigen - meine Silence hatte von den ersten Kilometern an das Knacken, erst selten und nur bei starker Belastung, dann immer öfter und deutlicher. Ab ca. 4500 km kam dann die Mittenrastung dazu, beim 5000er Service habe ich das LKL dann auf Garantie tauschen lassen - nun ordentlich mit Staubschutz und viel Fett. Hoffe, das hält jetzt länger.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 9300 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: patba und 16 Gäste