Lenker rastet mittig
- Norbert
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Re: Lenker rastet mittig
Na das ist - sehr vorsichtig ausgedrückt - maßlos übertrieben
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek
- MEroller
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Re: Lenker rastet mittig
Dir ist vermutlich nicht klar, das gerade DAS der Grund ist, dass Silence bei 48V Nennspannung und unter 60V maximal bleibt - das ist noch absolute LV
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- Afunker
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Re: Lenker rastet mittig
Ja wenn das bezogen auf die Roller/Motorräder bleibt, die nicht mehr als 48 V Spannung haben....
Aber hier hat Pfriemler nicht erwähnt, dass das mit den Selbsthilfegruppen bei Modellen bleibt, die nicht mehr als 48 V Batteriespannung haben.
Klar, ich grenze das damit ein, damit nicht der Eindruck der Leserschaft kommt/kommen wird,
sowas kann man auch an einer Zero S, an meiner Wuxi M3 usw. machen, ohne Konsequenzen zu haben/befürchten zu müssen.
Apropos Konsequenzen: Eine Erneuerung wie hier bei einem LKL, ist auch nicht ohne, da dies einen Eingriff in die technische Sicherheit bedeutet...
Genau wie bei der Bremsanlage (mit und ohne ABS), den Reifen ect....
Aber hier hat Pfriemler nicht erwähnt, dass das mit den Selbsthilfegruppen bei Modellen bleibt, die nicht mehr als 48 V Batteriespannung haben.
Klar, ich grenze das damit ein, damit nicht der Eindruck der Leserschaft kommt/kommen wird,
sowas kann man auch an einer Zero S, an meiner Wuxi M3 usw. machen, ohne Konsequenzen zu haben/befürchten zu müssen.
Apropos Konsequenzen: Eine Erneuerung wie hier bei einem LKL, ist auch nicht ohne, da dies einen Eingriff in die technische Sicherheit bedeutet...
Genau wie bei der Bremsanlage (mit und ohne ABS), den Reifen ect....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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- Norbert
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Re: Lenker rastet mittig
Man sollte auch beim Auto die Räder nicht selbst wechseln. Wenn man da die Schrauben nicht richtig anzieht, kann das sehr gefährlich werden. Also lieber den Fachmann ranlassen!
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Re: Lenker rastet mittig
Leuts, nicht immer von der Bande eingrätschen, bitte!
Wir sind hier im Silence-Forum und natürlich meine ich mit der "Selbsthilfegruppe" ausschließlich Silence - "mit ohne" HV-Schein, aber vorhandenen Serviceunterlagen (nur die Hard- und Software für die Diagnosen fehlt (noch)). Das mit der Selbsthilfegruppe war auf Danjell bezogen, der das im Hamburger Raum aufziehen könnte (zumindest für das LKL), und Klaona und ich (und mglw. noch mehr) für Berlin. Und ich habe nur den einen Roller und betreibe ihn nicht als Hobby, sondern als Fortbewegungsmittel, und >95% der übrigen Silence/SEAT-Nutzer hier dürften das genauso halten.
[OT]
Danke an Norberts Kommentar Wer keinen Drehmomentenschlüssel hat und/oder und damit nicht umgehen kann, läuft schon eher Gefahr, beim Radwechsel was falsch zu machen, aber der Reserveradwechsel gehörte früher zum Handwerk des Kraftfahrers (also bevor es Mobiltelefone und omnipräsente Pannendienste gab). Nur notorische Ignoranten überhören die Warnzeichen, bevor das Rad abfällt. Aber die offiziellen Anforderungen an Fahrzeugführer sind ja inzwischen auf dem Level absoluter Idioten angekommen - zumindest sind diese offenbar das Maß bei Tempolimits und Schilderwald. Nur ja kein Mitdenken einfordern oder mehr Intelligenz als die Sesselfurzer zeigen wollen.
Übrigens patzen auch die Fachmänner bei sowas - mehr in umgekehrter Richtung. Wir haben hier eine "Fachwerkstatt", die die Schrauben so angeknallt hat, dass ich beim Lösen zwei Werkzeuge ruiniert habe, bevor ich wutschnaubend auf den Hof bei denen rollte und die Geschäftsbeziehung dauerhaft beendete.
zuguterletzt: Wer ganz regelkonform handeln will, bestellt auch den Elektriker ins Haus, wenn es eine Hängelampe auszutauschen gilt. Offiziell könnte schon das Wechseln von Leuchtmitteln von Laien illegal sein (z.B. beim Ersetzen von LS-Röhren durch LED).
[/OT]
Wir sind hier im Silence-Forum und natürlich meine ich mit der "Selbsthilfegruppe" ausschließlich Silence - "mit ohne" HV-Schein, aber vorhandenen Serviceunterlagen (nur die Hard- und Software für die Diagnosen fehlt (noch)). Das mit der Selbsthilfegruppe war auf Danjell bezogen, der das im Hamburger Raum aufziehen könnte (zumindest für das LKL), und Klaona und ich (und mglw. noch mehr) für Berlin. Und ich habe nur den einen Roller und betreibe ihn nicht als Hobby, sondern als Fortbewegungsmittel, und >95% der übrigen Silence/SEAT-Nutzer hier dürften das genauso halten.
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Danke an Norberts Kommentar Wer keinen Drehmomentenschlüssel hat und/oder und damit nicht umgehen kann, läuft schon eher Gefahr, beim Radwechsel was falsch zu machen, aber der Reserveradwechsel gehörte früher zum Handwerk des Kraftfahrers (also bevor es Mobiltelefone und omnipräsente Pannendienste gab). Nur notorische Ignoranten überhören die Warnzeichen, bevor das Rad abfällt. Aber die offiziellen Anforderungen an Fahrzeugführer sind ja inzwischen auf dem Level absoluter Idioten angekommen - zumindest sind diese offenbar das Maß bei Tempolimits und Schilderwald. Nur ja kein Mitdenken einfordern oder mehr Intelligenz als die Sesselfurzer zeigen wollen.
Übrigens patzen auch die Fachmänner bei sowas - mehr in umgekehrter Richtung. Wir haben hier eine "Fachwerkstatt", die die Schrauben so angeknallt hat, dass ich beim Lösen zwei Werkzeuge ruiniert habe, bevor ich wutschnaubend auf den Hof bei denen rollte und die Geschäftsbeziehung dauerhaft beendete.
zuguterletzt: Wer ganz regelkonform handeln will, bestellt auch den Elektriker ins Haus, wenn es eine Hängelampe auszutauschen gilt. Offiziell könnte schon das Wechseln von Leuchtmitteln von Laien illegal sein (z.B. beim Ersetzen von LS-Röhren durch LED).
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- Afunker
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Re: Lenker rastet mittig
Danke Pfriemler für deine "Richtigstellung" in Sachen Selbsthilfegruppe!
Alles weitere war zwar OT, sollte aber aufzeigen, inwieweit man selbst gehen kann/darf, ohne Gefahr zu laufen, das nicht nach Vorschrift/Norm zu tun.
Alles gute weiterhin!
Alles weitere war zwar OT, sollte aber aufzeigen, inwieweit man selbst gehen kann/darf, ohne Gefahr zu laufen, das nicht nach Vorschrift/Norm zu tun.
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Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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- Héroe del Silencio
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Re: Lenker rastet mittig
Jetzt bin auch ich betroffen. Der Lenker rastet mittig leicht ein. Spürbar und sehr nervig bei langsamer fahrt. Montag an der Ampel im Stop-and-Go war ich kaum in der Lage, das Gleichgewicht zu halten. Hab mich gefühlt, als sei ich besoffen.
Seh ich das richtig, dass dies hier der erste und letzte Beitrag zur effektiven Beseitigung des Fehler ist? Oder hat den schon jemand auf Garantie beseitigt bekommen? Mein Händler berichtete von einem weitern Kunden, dem gesagt wurde "works as designed". I don't agree.
Seh ich das richtig, dass dies hier der erste und letzte Beitrag zur effektiven Beseitigung des Fehler ist? Oder hat den schon jemand auf Garantie beseitigt bekommen? Mein Händler berichtete von einem weitern Kunden, dem gesagt wurde "works as designed". I don't agree.
Mathias
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Re: Lenker rastet mittig
Wie meinst Du das?
Das Thema LKL wurde ausführlich hier diskutiert, in verschiedenen Threads (z.B. viewtopic.php?f=128&t=14316). Die erste Charge war evtl. von minderer Qualtität (es gab auch Probleme mit dem Spiel im Rahmen), v.a. aber ohne Dichtring und mit viel zu wenig Fett eingebaut. Letzteres ist evtl. immer noch so. Etliche Leute hier berichten von einer dauerhaften Beseitigung des Problems mit einem neuen, sauber eingebauten LKL, i.d.R. auf Garantie (mich eingeschlossen), und bei den Silence-Service-Leuten ist das Problem wohlbekannt. Ich hatte das gerade vor kurzem erst bei meinem letzten Service wieder diskutiert.
(BTW: Es gibt jetzt einen wirklich sehr empfehlenswerten Silence-Händler in Straubing. EDIT: Ups, Du bist jetzt PLZ-Bereich 33?)
Und noch ein Punkt: Es schadet nicht, des LKL regelmäßig nachzukontrollieren bzw. nachzustellen. Seit meinem letzten Service ist das Verhalten bzgl. Vibrationen deshalb noch mal besser, so zumindest mein Eindruck.
Patrick
Das Thema LKL wurde ausführlich hier diskutiert, in verschiedenen Threads (z.B. viewtopic.php?f=128&t=14316). Die erste Charge war evtl. von minderer Qualtität (es gab auch Probleme mit dem Spiel im Rahmen), v.a. aber ohne Dichtring und mit viel zu wenig Fett eingebaut. Letzteres ist evtl. immer noch so. Etliche Leute hier berichten von einer dauerhaften Beseitigung des Problems mit einem neuen, sauber eingebauten LKL, i.d.R. auf Garantie (mich eingeschlossen), und bei den Silence-Service-Leuten ist das Problem wohlbekannt. Ich hatte das gerade vor kurzem erst bei meinem letzten Service wieder diskutiert.
(BTW: Es gibt jetzt einen wirklich sehr empfehlenswerten Silence-Händler in Straubing. EDIT: Ups, Du bist jetzt PLZ-Bereich 33?)
Und noch ein Punkt: Es schadet nicht, des LKL regelmäßig nachzukontrollieren bzw. nachzustellen. Seit meinem letzten Service ist das Verhalten bzgl. Vibrationen deshalb noch mal besser, so zumindest mein Eindruck.
Patrick
- Héroe del Silencio
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Re: Lenker rastet mittig
Jau! Ich bin nach 12 Jahren in Bayern wieder zurückgezogen in meine Heimatstadt und bereue keine Sekunde.
Nachdem ich in Bayern bei unserem gemeinsamen Silence-Händler (den es auch schon nicht ehr gibt) den S01 gekauft hatte, habe ich den beim zweiten Schaden (erst Gabel kaput gebremst, dann Haupsschütz verschmort) zurückgegeben.
Wieder in NRW hab ich mit nem Seat, statt nem Silence den zweiten Versuch gewagt. Bin damit auch erst einmal liegen geblieben und hatte einen Unfall mit skurilem Ausgang (long storry ).
Ich habe kein Knacken, sondern nur das Einrasten. Wie viele andere berichten, rastet die Lenkung genau in der Mittelstellung leicht ein. Daher meine Frage: Hat schon jemand nur mit Fehlerbild "Rasten" ne Garantie-Reperatur erhalten?
Nachdem ich in Bayern bei unserem gemeinsamen Silence-Händler (den es auch schon nicht ehr gibt) den S01 gekauft hatte, habe ich den beim zweiten Schaden (erst Gabel kaput gebremst, dann Haupsschütz verschmort) zurückgegeben.
Wieder in NRW hab ich mit nem Seat, statt nem Silence den zweiten Versuch gewagt. Bin damit auch erst einmal liegen geblieben und hatte einen Unfall mit skurilem Ausgang (long storry ).
Ich habe kein Knacken, sondern nur das Einrasten. Wie viele andere berichten, rastet die Lenkung genau in der Mittelstellung leicht ein. Daher meine Frage: Hat schon jemand nur mit Fehlerbild "Rasten" ne Garantie-Reperatur erhalten?
Mathias
- blackblade
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Re: Lenker rastet mittig
ja, die Werkstatt hat es offensichtlich besser hinbekommen, als die Fabrik. Seit 3000km ist es so wie es sein soll.
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