Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen mit Sevcon Controller

S01, S02, S03, Mó
Antworten
URI123
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Okt 2021, 12:00
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von URI123 »

Kormoran hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 13:26
Meinen S01 habe ich im August bekommen und habe ihn jetzt zur 1500er-Inspektion gebracht. Auf meine Nachfrage hat mir der Freundliche erklärt, dass jetzt ein Software-Update eingespielt wird, damit der Tacho richtig geht. Mal sehen....

Zur Reku: Das Problem verstehe ich nicht richtig. Ich fahre sehr oft im Sport-Modus. Von einer "ruppigen" Reku beim Gaswegnehmen kann ich nichts bemerken. Der Roller wird einfach langsamer und es erscheinen max 3 Ladebalken, meistens sogar nur ein oder zwei und bei geringerer Geschwindigkeit gar keiner. Nur beim kräftigen Bremsen erscheinen auch einmal alle. Kann es sein, dass die neueren Modelle, so wie meiner, schon ein Update, zumindest für die Reku, bekommen haben?
Hallo Kormoran,
ist Dein schon Bolide zurück von ser Inspektion? Was sagen Tacho und Vmax?

LG
URI

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Norbert »

patba hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 12:57
@Gerold: Sehr cool!

Ich hoffe, Du und @seat01tretet dann da nicht in Konkurrenz sondern vielmehr in eine gute Kooperation.

Was ich mich noch frage:
Ist denn wirklich alles im Sevcon programmiert? In Eco rekuperiert er ja erst nach einigen Sek. von selber stark. Oder eben sofort, wenn man die Bremse zieht. Kann das der Sevcon alles allein?

Patrick
Ja, ist alles im Sevcon drin.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von patba »

Gibt's da eigentlich noch ein ausführlicheres manual? Ich kenne das "applications reference manual", und das sieht mir etwas unübersichtlich aus. Also zumindest kann ich dem eher nicht entnehmen, wie ich jetzt genau z.B. eine Zeitverzögerung programmiere, nach der die Reku anspringt. Oder ist das in Kombination mit dem DVT manual zu sehen, das mir auch bekannt ist, und wo alles wieder etwas anders aussieht?
Sevcons programmieren ist allerdings auch nicht mein täglich Brot...

Patrick

seat01
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 23:12
Roller: Seat Mo
PLZ: 1
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von seat01 »

patba hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 12:57
@Gerold: Sehr cool!

Ich hoffe, Du und @seat01tretet dann da nicht in Konkurrenz sondern vielmehr in eine gute Kooperation.

Was ich mich noch frage:
Ist denn wirklich alles im Sevcon programmiert? In Eco rekuperiert er ja erst nach einigen Sek. von selber stark. Oder eben sofort, wenn man die Bremse zieht. Kann das der Sevcon alles allein?

Patrick
:D Ne, ich und Gerold "mauscheln" schon gemeinsam... Im Prinzip läuft alles auf das Selbe raus. Manche werden mit einem "how to" schon happy sein, andere würden sicher gerne eine kleine Box haben, mit der das alles komfortabel und sicher und ohne PC gemacht werden kann. Mal sehen...

Gerold
Beiträge: 444
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Gerold »

Ich habe nur das Gen4 Product Manual und hatte mir letztes Jahr das Sevcon CANopen Master Object Dictionary heruntergeladen. Dies enthält sämtliche Parameter des Sevcon mit Beschreibung und Anmerkungen.

Mit der Reku habe ich mich noch nicht beschäftigt, in den Parametern zu den einzelnen Fahrprofilen habe ich auf den ersten Blick nichts zu der Gedenksekunde zu Beginn der Reku gefunden. Ich möchte die aber auch gerne loswerden.

Heute habe ich die Vmax auf etwa 100 km/h hoch gesetzt. Bei einer sehr kurzen Testfahrt kam der Roller lt. GPS auf etwa 101 km/h, lt. Tacho auf 114.
Ich werde das aber noch ausführlicher testen, vor allem in Bezug auf Strom- und Energieverbrauch, so wie den Anstieg von Akku-, Motor- und Kontrollertemperatur.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von MEroller »

Danke für diese hochinteressanten Infos! Du hast also den Parameter "Maximum Speed in forward direction" angepasst, um die 100km/h zu ermöglichen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von MEroller »

Zur Reku-Verzögerung: dahiner könnte z.B. "Ramp down rate during neutral braking" stehen?
Oder "Braking Torque Increase"...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Norbert »

MEroller hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 23:04
Zur Reku-Verzögerung: dahiner könnte z.B. "Ramp down rate during neutral braking" stehen?
Oder "Braking Torque Increase"...
Ich würde auf Zweiteres tippen. Das ist eine Kurve, Breaking Torque vs. Time. Die Reku setzt sanft ein (Increase) und für die Verzögerung ist die Kurve erstmal bei Null.
Ist jetzt etwas geraten aber ich meine sowas in dem Manual gesehen zu haben.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Gerold
Beiträge: 444
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Gerold »

"Maximum Speed in forward direction" für die Vmax-Änderung ist korrekt.

"Ramp down rate during neutral braking" ist in allen 3 Profilen gleich, fällt also aus.

"Braking Torque Increase" habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Mal sehen, ob ich heute dafür Zeit habe, wenn nicht, dann im Lauf der nächsten Woche.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen

Beitrag von Norbert »

Gerold hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 01:26
"Ramp down rate during neutral braking" ist in allen 3 Profilen gleich, fällt also aus.
Moin,

Das würde auch keinen Sinn machen, da gibt es vermutlich keine Rampe. Wenn man Gas weg nimmt, soll das sofort weg sein.
Der Controller ist ja nicht nur für Roller oder Twizys gemacht. Bei großvolumigen Kreiselpumpen z.B. kann das ganz hässlich sein, wenn man schlagartig die Leistung wegnimmt. Dafür ist diese Rampe u.A. wohl gedacht. Haben wir bei unseren Pumpencontrollern auch eingebaut, nachdem immer mehr Kunden und die Mechaniker gemeckert haben.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste