Sommer/Winterzeit

S01, S02, S03, Mó
Antworten
dukpeters
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 14:54
Roller: Silence S01
PLZ: 408
Kontaktdaten:

Sommer/Winterzeit

Beitrag von dukpeters »

Sagt mal -der Roller hat ein 3G modul, eine Bluetooth-Verbindung zum Handy und trotzdem muss ich die Winterzeit-Umstellung am ODO machen?
Hab ich was nicht gesehen, oder synchronisiert der die Zeit wirklich nicht automatisch?

Grüße

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Sommer/Winterzeit

Beitrag von Norbert »

Moin,

Hehe, nee, tut sie nicht. Meine Uhr geht alle paar Wochen um 1-2 Minuten nach.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 292
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Sommer/Winterzeit

Beitrag von Héroe del Silencio »

Mist. Bis heute früh war ich auch der Überzeugung, dass mein Gefährt mit Mobilfungverbindung das automatisch macht. Jetzt müssen wir - wie die Höhlenmenschen - die Uhr manuel einstellen. *Anleitung raussuch*
Mathias

Benutzeravatar
c-h-b
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Apr 2019, 16:15
Roller: Silence S01
PLZ: 8006
Land: CH
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sommer/Winterzeit

Beitrag von c-h-b »

Norbert hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 23:54
Moin,

Hehe, nee, tut sie nicht. Meine Uhr geht alle paar Wochen um 1-2 Minuten nach.

Gruß,
Norbert
Das dumme ist, dass meine Uhr ziemlich stark vorgeht, und man die Zahlen nur einzeln vorwärts einstellen kann 😅.
Wirklich steinzeitlich...
Silence S01 seit 03.2020
Opel Ampera-e seit 10.2017
eflizzer Sprint Klapprad seit 03.2017

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Sommer/Winterzeit

Beitrag von Pfriemler »

Ja, das ist ein Armutszeugnis der Ingenieurskunst.
Das gleiche Elend kenne ich aber auch von BMW (Modelljahr 2011): Notfallruf, GPS und Radio mit RDS serienmäßig an Bord, aber keine Automatik einstellbar, bei gleich drei verfügbaren Datenquellen.
Dann gibt es da noch die Uhren an Herd oder Heizungssteuerung, deren Minuten man +/- mit je einer Taste einstellen kann und die kurz vor dem Erreichen einer Stunde in den Schnelldurchlauf mit 10 Minuten wechseln und ruckzuck ein paar Stunden abseits sind.
Bei meiner Medley habe ich genau eine Taste, die ich lange drücken muss um den Setmodus einzustellen und zu beenden (Änderung bestätigen), zweimal innerhalb einer Sekunde ist "Doppelklick" zum Wechseln auf die nächste Stelle und maximal einmal pro Sekunde ändert den Wert um einen Zähler vorwärts (rückwärts gibt es nicht). Und wenn man nur 5 Sekunden wartet, ist alles gecancelt. Ich habe das erst einmal im ersten Anlauf fehlerfrei geschafft.
Und dann gibt es Heizungsthermostate, bei denen man neben der Uhrzeit auch das Datum einstellt und die den korrekten Sommer-Winter-Umstellungstermin selbst berechnen und ausführen. Abschaltbar und damit ebenfalls zukunftsssicher.
Oder Zeitschaltuhren im Sicherungskasten mit einer eignen +/-1h-Taste.
Es geht auch schlimmer: Meine SuperSoco bekam die Uhrzeit immer vom Server geliefert, manuell konnte man da gar nichts einstellen. Und wenn die Geolocation fehlschlug, ging die Uhr auch mal ein paar Stunden anders.
Immerhin stimmten die Minuten immer, reichte ja aus um zu sehen ob man es noch zum Termin schafft oder nicht ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Danjelll
Beiträge: 175
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Sommer/Winterzeit

Beitrag von Danjelll »

Also das mit der manuellen Umstellung Sommer/Winterzeit habe ich auch schon festgestellt.

Die vor, - oder nachlaufende Uhr, bzw. eine unkorrekte Uhrzeit kann ich nach jetzt bald 6 Wochen Besitz allerdings nicht feststellen.

Gruss Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste