Silence Händler in Dresden

S01, S02, S03, Mó
henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Silence Händler in Dresden

Beitrag von henry86 »

Hallo Leute,

ich würde mir gerne das neue Silence Modell bestellen, allerdings gibt's in Dresden wohl bisher kein Silence Händler. Silence hatte für eine Zeitlang mal trittbretthelden als Händler in Dresden angegeben, allerdings habe ich von Trittbretthelden auf meine Anfrage hin leider keine Antwort erhalten. Da scheint niemand E Mails zu lesen.

Jetzt hab ich die Möglichkeit, mir einen Seat Mo zu holen. Jedoch habe ich da zwei Bedenken: Erstens soll der Seat Mo keine Akkuheizung haben (jedenfalls weiß der Seathändler nichts davon), und zweitens hätte ich gerne das neue Silence Modell mit einstellbarer Federung. 110 km/h Spitzengeschwindigkeit wären sicher auch nicht zu verachten.

Und außerdem hab ich bei Seat leider nicht den Eindruck, dass die das langfristig machen werden, und das Servicepersonal hat auch überhaupt keine Ahnung von Roller. Wenn die hier in zwei Jahren den Service einstellen, stehe ich doof da.

Bei Silence vermute ich mehr Ambition, da der Roller ja deren Hauptprodukt ist und die den offenkundig auch weiter entwickeln.

Wenn ich mir jetzt einfach online einen Silence bestelle, hab ich wahrscheinlich spätestens bei nem Defekt ein echtes Problem, oder?

Benutzeravatar
theister
Beiträge: 117
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:05
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von theister »

Moin Henry,
ich fahre einen Seat MO und kann nicht ganz verstehen, woraus Du ableitest, dass die das Produkt nicht langfristig betreuen werden? Für den Raum Hamburg kann ich hinsichtlich Motivation Service nicht meckern, für den Bereich der App Entwicklung sogar ordentliche Performance, da erscheinen alle zwei Wochen neue Updates. Sicher ist kein Pro Modell zu erwarten, für den städtischen Raum ist das aktuell Gebotene aber meiner Meinung mehr als ausreichend. Einziger Kritikpunkt ist sicherlich die Federung, ob das einstellbare Federbein Besserung verspricht ist ja schon in anderen Beiträgen ausreichend besprochen worden. Hauptproblem ist hier sicherlich die bewegte Masse am Hinterrad.

henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von henry86 »

Hallo theister,

ich find das super, wenn Du im Raum Hamburg hinsichtlich des Services nicht meckern kannst.

Ich versuche mal grob darzulegen, was ich hier gerade erlebe:

Beim städtischen Seathandler angerufen, und wegen einer Probefahrt gefragt - Antwort: "Ja, der Kollege, der das Mo Projekt betreut, ist diese Woche nicht da, einfach nächste Woche nochmal melden"

Gesagt, getan. Woche drauf war der Kollege immer noch nicht da, aber dann konnte ich bei einem anderen mir den Roller für eine Stunde ausleihen und fahren. Soweit ganz gut, hat auch Spaß gemacht.

Aber als ich dann Rückfragen hatte, hatte der Mensch natürlich überhaupt keine Ahnung, mich wieder an deren "MO Experten" verwiesen.

Inzwischen konnte ich mit dem "MO Experten" reden, der ein sehr freundlicher Händler war, aber eigentlich nichts wusste. Jede Nachfrage, die ich hatte (Gibt's Winterreifen, gibt's beim MO die Akkuheizung, was kostet das Topcase, wie ist der Serviceinterval, etc.pp.) musste er in den Unterlagen nachschauen.

Bei der Frage nach dem Topcase hat er mich gefragt, was das sei. Als er dann verstanden hat, dass es um die "Box" hinten ging, konnte er nachschauen, was die kostet. Auf die Frage, ob das der Preis für das Topcase und den Träger sei, wusste er wieder nicht, was der Träger ist. Auch wusste er nicht, was das kostet und konnte auch nicht nachschauen.

Achja, und wegen dem Service für den MO - ja, den würden die schon machen, aktuell haben sie coronabedingt aber noch keinen Mitarbeiter, der da eingearbeitet ist. Die müssten noch geschult werden.

Wie gesagt, das sind superfreundliche Menschen, keine Kritik an der Stelle. Aber was die Kompetenz anbelangt ... die wissen nicht, was sie da verkaufen oder wie man sich gar darum kümmert. Und ob die überhaupt schonmal ein Roller hier verkauft haben? Ehrlich gesagt bezweifle ich das. Wird auch nirgends beworben, außer Insidern wird keiner wissen, dass die sowas verkaufen.

Und ja, da grauts mir davor, dort einen Roller zu holen, bei dem keiner irgendwas weiß oder überhaupt interesse für das Thema Roller oder Elektromobilität hat.

(Das wäre die nächste Geschichte, ich hab da auch mal wegen eines Abos für den elektrischen Seat Cupra Born angefragt, was auf der Webseite groß beworben wird - aber bei dem Thema war der Kollege am Telefon dann richtig unfreundlich und wollte mich schnell abkanzeln.)

Will sagen, ich fühle mich da nicht wohl bei dem Gedanken, dort was zu kaufen und dann in eine Abhängigkeit zu kommen.

Deswegen wäre es mir lieber, bei einem Hersteller zu kaufen, der weiß was er tut und der auch unbedingt elektrisch (und Zweirad) verkaufen will.

henning
Beiträge: 49
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 13:23
PLZ: 1000
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von henning »

Deswegen wäre es mir lieber, bei einem Hersteller zu kaufen, der weiß was er tut und der auch unbedingt elektrisch (und Zweirad) verkaufen will.
Also für mich klingt das aber eher nach Unzufriedenheit mit dem Händler und eher nicht nach einem Problem der Marke bzw. des Herstellers selbst.
Ich habe hier mit Seat in Wien eigentlich super Erfahrungen gemacht. Die haben sich von Anfang an bemüht um das Thema, auch wenn gerade zu Beginn alles neu für die war. Aber an Ausstattung und Fachwissen mangelt es nicht.
Und ganz ehrlich glaube ich auch nicht, dass Seat als Unternehmen die Strategie mit den Urban Mobility Projekten, wie es der Mó eScooter ist, so schnell wieder beerdigen. Im Gegenteil denke ich, dass aus der Silence Kooperation noch einiges kommen und übernommen werden wird. Stichwort S04 und MiniMó.
Also wenn dein Händler keinen guten Eindruck im E-Umfeld macht, dann bist du sicher gut beraten eine Alternative zu nehmen. Wenn es direkt einen "echten" Silence Händler und Werkstatt in der Nähe gibt, warum nicht da hingehen. Ansonsten finde ich es andersherum aber genauso legitim einen Seat Händler in der Nähe zu nehmen, sofern die sich dem Thema ernsthaft gewidmet haben. Denn grundsätzlich können die das :)

henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von henry86 »

Es geht ja gar nicht darum, ob andere Händler nicht engagiert seien oder so. Wer das Glück hat, für den freue ich mich. Und bin neidisch, weil ich das hier auch gerne hätte.

Und ein silence Händler in Dresden oder zumindest in der Nähe von Dresden (Berlin, Leipzig ...) wäre ja auch schon mal was. Aber bisher scheints nur in Süddeutschland silence Händler zu geben, und das ist mir leider zu weit weg.

Aber ich hoffe einfach mal, dass sich das bald ändert. Solange fahr ich mein SH von Honda weiter.

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von ollige »

Hallo Henry,

Die Deutschland Homepage von Silence ist doof. Dort ist nämlich lediglich ein kleiner Teil der Händler gelistet.

Du musst hier gucken:
https://www.silence.eco/de/flagship-store-silence/

Da ist auch ein Händler aus Dresden dabei.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von henry86 »

Korrekt. Dort steht was von Trittbretthelden Dresden.

Allerdings ist auf der Seite von Trittbretthelden nichts darüber zu finden.

Und wie ich im Eingangsstatement bereits schrieb, reagiert Trittbretthelden auf Email anfragen nicht.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Email ist ansich ein Unsicheres Medium. Weist du z.B. ob deine Email überhaupt durch den Spamfilter kommt?

Und im Fahrzeughandel kommen über Email eh nur Anfragen ohne wirkliches Kaufinteresse.

Da steht doch die Adresse: Ockerwitzer Straße 22, 01157 Dresden

so Groß wird Dresden ja wohl nicht sein, das man da nicht einfach mal vorbeischauen könnte. Und über die Qualität des Händlers sagt ein persönlicher Besuch wesentlich mehr aus, als eine hübsche Webseite.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von henry86 »

Ich kann Dir versichern, außer einem Wohnhaus ist da gar nichts 😉

Hätte mich auch überrascht, wenn weder Google noch Trittbretthelden diese Adresse ausweisen. Außerhalb der Homepage von silence existiert dieses Geschäft nicht.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Silence Händler in Dresden

Beitrag von kabee »

henry86 hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 17:19
Und außerdem hab ich bei Seat leider nicht den Eindruck, dass die das langfristig machen werden, und das Servicepersonal hat auch überhaupt keine Ahnung von Roller. Wenn die hier in zwei Jahren den Service einstellen, stehe ich doof da.

Bei Silence vermute ich mehr Ambition, da der Roller ja deren Hauptprodukt ist und die den offenkundig auch weiter entwickeln.
Das ist jetzt ein bisschen OT. Ich denke eher, dass wegen SEAT einfach wenige Händler überhaupt Interesse haben mit Silence anzufangen. Bei mir ist es ähnlich (neben dem schofeligen Verhalten von Silence selbst, was sämtliche Bemühungen des lokalen Distributors ad absurdum führt...). Wenn ich das richtig mitbekommen habe - offiziell gibt es ja wohl keine Infos dazu - wird der S01+ eh erst Januar/Februar lieferbar sein. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit, dass sich Händler und Hersteller etwas ins Zeug legen und auch in Dresden einen Vertrieb auf die Räder stellen.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Pfriemler und 39 Gäste