Upgrade auf Silence S01 Plus

S01, S02, S03, Mó
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Upgrade auf Silence S01 Plus

Beitrag von Evolution »

Bitte zurück zum Thema Silence.

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Upgrade auf Silence S01 Plus

Beitrag von E-Cubo »

dukpeters hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 18:39
den Ray hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Wenn ich das richtifg sehe, hat der im Vergeleich zum Silence:
+ höhere Endgeschwindigkeit
+ größere Reichweiter
+ schnelleres Laden
+ besseres Display/Navi
- weniger Stauraum
Preislich ungefähr gleich (günstiger als der Plus)

gibt es irgendeinen Grund, den Silence vorzuziehen?

Grüße
Der Ray beschleunigt auch schneller aber man kann den Akku nicht entnehmen und die Optik ist Geschmackssache aber ich finde die Ray leider pott hässlich sonnst hätte ich es mir mal überlegt, da sieht meiner Meinung nach die silence viel besser aus.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Upgrade auf Silence S01 Plus

Beitrag von Norbert »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 19:01
Ich denke der Silence ist gut, fehlen tut Ihm höchstens noch eine Schnittstelle für ne Ladesäule mit der Möglichkeit Gleichstrom zu laden.
Hä? CCS DC laden? Mit 50kW oder wie? Klar, ist ja sonst üblich bei E-Rollern...

Der BMW CE 04 kann mit Schnelllader mit 6,8kW AC laden, an Typ-2, falls Du das meinst. Das schafft auch die Zero S mit 4 externen Ladegeräten, wenn ich das richtig interpretiere.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Holger01+
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 09:29
Roller: Silence 01+
PLZ: 53111
Kontaktdaten:

Lieferung Silence S01 Plus

Beitrag von Holger01+ »

Guten Morgen,

hat schon jemand von euch seinen S01+ ausgeliefert bekommen?

Grüße aus dem Rheinland

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Upgrade auf Silence S01 Plus

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Norbert hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 06:38
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 19:01
Ich denke der Silence ist gut, fehlen tut Ihm höchstens noch eine Schnittstelle für ne Ladesäule mit der Möglichkeit Gleichstrom zu laden.
Hä? CCS DC laden? Mit 50kW oder wie? Klar, ist ja sonst üblich bei E-Rollern...

Der BMW CE 04 kann mit Schnelllader mit 6,8kW AC laden, an Typ-2, falls Du das meinst. Das schafft auch die Zero S mit 4 externen Ladegeräten, wenn ich das richtig interpretiere.

Gruß,
Norbert
nicht mit 50 kw, und das dies nicht üblich ist, ist mir auch klar.

Es wäre aber nice to have.

Wenn der Silence schon keine langen strecken kann, könnte man doch wenigstens schnell laden, also jede Stunde ne Pause machen, von ner halben stunde. Da wären längere (Überführungs-)Strecken zwar keine reine Freude, aber machbar.

Wenn ich mir etwa einen silence von den Trittbretthelden abholen wollte, müsste ich ein bis zweimal nachladen.

Wenn ich jedoch bei dem 7.7 von 160 km bei 50km/h lese, glaube ich nicht an besonders längeren Strecken, im Winter.

Was BMW macht, interessiert mich seit meinem 2002 nicht mehr wirklich.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Most01
Beiträge: 132
Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
Roller: Silence
PLZ: 35043
Wohnort: Marburg
Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
Kontaktdaten:

Re: Lieferung Silence S01 Plus

Beitrag von Most01 »

Holger01+ hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 10:44
Guten Morgen,

hat schon jemand von euch seinen S01+ ausgeliefert bekommen?

Grüße aus dem Rheinland
Aufgrund des LKW Fahrerstreiks in Spanien vor Weihnachten sind keine S01plus mehr raus gegangen. Unsere werden am 10.01. verladen, Ich gehe davon aus das es bei den anderen Händlern genauso ist.

Most01
Beiträge: 132
Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
Roller: Silence
PLZ: 35043
Wohnort: Marburg
Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
Kontaktdaten:

Re: Upgrade auf Silence S01 Plus

Beitrag von Most01 »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 11:54
Norbert hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 06:38
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 19:01
Ich denke der Silence ist gut, fehlen tut Ihm höchstens noch eine Schnittstelle für ne Ladesäule mit der Möglichkeit Gleichstrom zu laden.
Hä? CCS DC laden? Mit 50kW oder wie? Klar, ist ja sonst üblich bei E-Rollern...

Der BMW CE 04 kann mit Schnelllader mit 6,8kW AC laden, an Typ-2, falls Du das meinst. Das schafft auch die Zero S mit 4 externen Ladegeräten, wenn ich das richtig interpretiere.

Gruß,
Norbert
nicht mit 50 kw, und das dies nicht üblich ist, ist mir auch klar.

Es wäre aber nice to have.

Wenn der Silence schon keine langen strecken kann, könnte man doch wenigstens schnell laden, also jede Stunde ne Pause machen, von ner halben stunde. Da wären längere (Überführungs-)Strecken zwar keine reine Freude, aber machbar.

Wenn ich mir etwa einen silence von den Trittbretthelden abholen wollte, müsste ich ein bis zweimal nachladen.

Wenn ich jedoch bei dem 7.7 von 160 km bei 50km/h lese, glaube ich nicht an besonders längeren Strecken, im Winter.

Was BMW macht, interessiert mich seit meinem 2002 nicht mehr wirklich.
Silence testet gerade in Spanien Wechselakkustationen mit Schnelladefunktion. Da dort schon weiter in Richtung Miet- statt Kaufakkus gedacht wird. Im Hinblick auf den S04 finde ich das ein richtig gutes Mobilitätskonzept. Du kannst das Auto und/oder den Roller ohne Akku kaufen und mietest den Akku dazu. Per App kannst Du an den "Schnellladestationen" dann deinen Akku voll geladen reservieren und bei Bedarf in einer Minute wechseln. Die Akkus sind per Software schon auf den schnelleren Ladevorgang vorbereitet(Wie schnell kann ich derzeit nicht sagen, schätze ca. 2 Stunden Ladezeit vielleicht auch nur eine).

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Upgrade auf Silence S01 Plus

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ja das Konzept ist gut, und wird in wärmeren Ländern, und größeren Städten auch funktionieren können.

In Deutschland denke ich, ist der Markt zu klein, auch gerade für Fahrzeuge der So4 Klasse. (außer vielleicht in Gelsenkirchen :lol: )

Mag auch sein das ich mich Irre, es wäre zu hoffen.

Aber kaum jemand hat Lust, bei diesem Wetter Roller zu fahren, und nicht jeder Sommer in diesen Breiten ist Warm genug, um einen für die Unbill zu entschädigen.

Und wer ein geschlossenes Fahrzeug sucht, wird den S04 mit einem Dacia E-Auto vergleichen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Upgrade auf Silence S01 Plus

Beitrag von patba »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 19:01
Ich denke der Silence ist gut, fehlen tut Ihm höchstens noch eine Schnittstelle für ne Ladesäule mit der Möglichkeit Gleichstrom zu laden.
DC-Laden wäre im Zweiradbereich generell durchaus interessant, denn das bietet hohe Ladeleistung bei minimalem Gewicht- und Platzbedarf. Man spart sich ja quasi die komplette Lade-Leistungselektronik.
In der Praxis dürfte das aber auf absehbare Zeit an der zu hohen Minimalspannung der DC-Ladestationen scheitern. Bei CCS ist das meines Wissens nicht eindeutig dokumentiert, liegt aber wohl im Bereich von 200V. Bei CHAdeMO sind meines Wissens 50 V als Minimalspannung spezifiziert, die Ladesäulen-Hersteller halten sich aber nicht daran. Es ist eben technisch nicht trivial, einen so hohen Spannungsbereich (50-1000 V) zu bieten.
Ich hab mal gelesen, dass Zero seine Motorräder aus den genannten Gründen mit einer CHAdeMO-Steckdose ausstatten wollte. Ist in der Praxis aber gescheitert, weil eben die allermeisten Ladesäulen die minimal 50 V nicht einhalten, sondern erst bei ca. 200 V beginnen. (Zero arbeitet mit knapp über 100 V).
Mal schauen,ob ich die Quelle auf die Schnelle finde... Hier: https://elektroauto-forum.de/beitrag/fr ... ng.458572/
Meines Wissens bietet im Wesentlichen nur Energica CSS und CHAdeMO, weil die eine hoch genuge Akkuspannung haben.

Patrick

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Upgrade auf Silence S01 Plus

Beitrag von Thunder115 »

Was beim Schnellladen auch bedacht werden soll, ist die Kapazität des Akkus.
Um eine Akkuzelle zu laden, wird oft 1C genutzt. Sprich Schnelllader an Autos mit 50kWh Akku wäre dann 50kW - Ladeleistung. Bei E-Autos wird dann noch auf 2C erhöht. Damit steigt die Ladeleistung auf 100kW - z.B. e-Corsa
Je größer der Akku, desto mehr Ladeleistung geht auch.
Bei Zweiräder scheitern hohe Ladeleistungen an der Größe des Akkus und vor allem am fehlenden Thermomanagement. Vorheizen ginge evtl. noch, aber aktive Kühlung halte ich für utopisch.

Daher ist AC-Laden mit Typ2 das Maximum.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Daraxa und 28 Gäste