S02 als Alternative zum S01?

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1923
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S02 als Alternative zum S01?

Beitrag von Pfriemler »

... und weiter orakelt (wie immer: wer's wirklich weiß, bitte reingrätschen):
Pfriemler hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 22:19
Dann die ebay-KA aus xabiens Beitrag: "S02A" ...
Man liest hin und wieder von der "S02B" oder "S02 Delivery" - als Business-Variante und Einsitzer. Wobei ich nun gerade bei dem KA-Link die als eine S02B interpretiert hätte (Kurzbank+Verlängerungskissen). Eine "S02A" findet Google - außer in dieser Anzeige - nirgends. Hingegen scheint es explizit die Langsitzbank-Version mit Topcase zu sein, die als Alternative zum S01 an Privatpersonen beworben wird. Deren Nachteil ist, dass man da dann wohl keine wirklich größere Kiste draufbekommt. Und natürlich ist ein Not-2-Sitzer vielleicht irgendwann doch mal besser als nur ein reiner 1-Sitzer.
Habe gerade ein echtes Foto von der S02 mit einem anderen Topcase zu sehen bekommen - auch schön, steht hinten nicht so hässlich über, wie sonst oft bei den Rollern.

edit: mal ein halbwegs brauchbarer Vergleich von S01 und S02 im Stand mit einem Blick unter die Sitzbank (Langversion):
https://www.youtube.com/watch?v=PbAlQNZbQnI
Da sieht man auch mal schön die Unterschiede in der Front. Mir war bis dahin gar nicht so aufgefallen, dass beim S02 nur das Vorderrad federt, beim S01 Kotflügel und Vorderrad zusammen. Außerdem ist der Wetterschutz beim S01 doch offenbar deutlich besser, weil ziemlich durchgehend.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1923
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S02 als Alternative zum S01?

Beitrag von Pfriemler »

Heute konnte ich nun endlich mal einen S02 und einen S01 nebeneinander sehen - und auch in einer 100-Meter-Runde über den Hof jagen (Straßenzulassung für Probefahrt auch hier Mangelware).
Meine Eindrücke sind sehr ... ambivalent.

Witzig: Im Laden wirkt die S02 länger als die S01. Erst wenn man sie direkt nebeneinander stellt, merkt man den ~10 cm kürzeren Radstand und dass sie deutlich "flacher" ist.
Die Trägerplatte fürs Cargo macht auf mich einen sehr soliden Eindruck. Anders als bei den übers Heck hängenden Rohrkonstruktionen traue ich dem Ding wirklich zu, dass man da ordentlich was drauf halftern kann, sogar hinter der "Langbank".
Diese Bank wiederum hat eine ordentlich Stufe, mehr als Medley, Silence etc. Der "Notsitz" für den Sozius wirkt billigst an den Einsitzer angestrickt: Die Halteöse sitzt eher mittig, so war es mir ohne weiteres möglich, bei verriegelter Bank das Ende derselbigen anzuheben und in das winzige Staufach darunter zu greifen.
Das Handbuch für den S02 scheint vom S01 abgeschrieben: es gibt aber keine Möglichkeit, die Bank am Zündschloss zu entriegeln. Dafür braucht es das (immerhin sehr solide wirkende) Schloß unter der Bank. Ich habe blöderweise vergessen zu checken, ob der Doppelbremsgriff einen versteckten Motor in Gang setzt. Der scheint mir bei der S01 vorn zu sitzen und am gleichen Bowdenzug zu ziehen, womit die Wahrscheinlichkeit einer "Fernentriegelung" eher in weite Ferne rückt beim S02.

Das Fahrwerk fühlt sich völlig anders an. Das geht beim Sitz los - mit Normgröße 183 cm und Normproportionen sitzt man vor der Stufe auf einer S02 mit arg wenig Kniefreiheit im Vergleich zur S01, die den von der Medley gewöhnten Platz bietet. Wenn da noch der Schlüssel im Schloß steckt, gips beim Crash 'n Loch inne Patella. Platz für eine zusammengerollte Tucano Winterdecke ist da jedenfalls überhaupt nicht mehr, wäre bei der S01 wiederum gar kein Thema. Die niedrigere Sitzhöhe sorgt zudem für eine stärkere Anwinkelung der Beine, die zudem deutlich weniger auf dem Möbel aufliegen als beim S01. Für den kleinen Stadtverkehr mag das wirklich egal sein, aber wenn man so wie ich bis zu einer Stunde unterwegs ist, befürchte ich Beschwerden vom Sitzfleisch. Für mich fühlt sich der Roller ein wenig zu klein an.
20220426_134920 S02 Beinplatz.jpg
20220426_135003 S01 Beinplatz_zoom.jpg
Das Display am S02 ist übrigens wirklich so schief montiert.

Dann hatte ich beim S01 vor zwei Jahren ein etwas unwilliges Lenkverhalten memoriert - man muss den Lenker nach dem Einschlagen mit etwas Nachdruck in die Mitte bringen (die Medley verhält sich da völlig neutral bis gutmütig), aber das mag sich bei mehr Geschwindigkeit und Schräglage auch ganz anders anfühlen. Jedenfalls war das bei der S02 mit wenigen km/h noch deutlich ausgeprägter als der S01, bei der es mich - vielleicht auch im Vergleich - gar nicht mehr gestört hat heute. Der Wendekreis des S02 ist hingegen eine Offenbarung im Vergleich zur S01 und erst recht zur Medley, bei der ich zu Hause auf dem Hof ständig an den Anschlägen operiere und teilweise "zurückstoßen" muss beim Einparken in der Garage.

Völlig ohne Fehl und Tadel waren die Beschleunigungsleistungen ("das hatt' ich ja toutaaal vergessen!"). Meine Medley ist ein flügellahmes Wesen dagegen (dabei eher auf der besseren Seite im Bezug aufs Modell, wie mir ein Fachkundiger bestätigte). Die S01 marschiert stramm nach einem leicht moderateren Schritt auf den ersten Metern, während die S02 gefühlt sofort am Arm "reißt" - mir kam sie dadurch direkt einen Zacken flotter vor, aber der Unterschied ist wirklich nur gering und nur im direkten Vergleich spürbar. Für ausführliche Reku-Tests fehlte leider die Zeit.
Dem Aufkleber zufolge hatte ich hier ein recht frisches Modell - übrigens mit einem Votol.
20220426_134823 S02@Fuhrmann - ein Votol verbaut_A.jpg
Auch ein Akkuschloss wie bei den neuen S01 ist vorhanden.
Und: ein mechanisch verstellbares Federbein (Federvorspannung)!
Die Vernunft rät nach wie vor zum S02, der Bauch fühlt sich auf der S01 hingegen wohler - irgendwie das deutlich stimmigere Teil.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1923
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S02 als Alternative zum S01?

Beitrag von Pfriemler »

Neue Erkenntnisse:

Die beim S01 auf dem rechten Kippschalter verfügbare Tagfahrlichtschaltung (ohne Abblendlicht) fehlt beim S02.
Auch am Haken wurde gespart: statt des "verschließbaren" Taschenhakens nur ein offener "Aufhänger. Und darunter gibt es eine Stelle, die aussieht, als wäre dort ein massives Teil abgebrochen - aber das sieht auch auf allen übrigen verfügbaren Fotos so lausig aus.
20220429_143923 @FB S02 Beinraum.jpg
Und die Lenkersperre ist arg hakelig: In Linksanschlag nicht zu verriegeln, man muss den Lenker zum Einrasten bewegen. Sehr unpraktisch.
Aber fein für unfeine Gegenden und Schlechtwetter: Die Zündschlossabdeckung mit Spezialsechskant (ist am Schlüssel dran):
20220429_143943 @FB S02 Detail Zündschloss.jpg
und dann: nix mit Markenreifen!
Während der S01 hier mit einem viel gelobten "Angel Scooter" vom Pirelli (Test bei 1000ps) aus Indonesien im Laden steht, finde ich beim genauen Betrachten meiner zahlreichen Fotos nur einen (edit) CST C6531F aus China am S02 (über den man schlicht gar nichts in Erfahrung bringen kann). Noch seltsamer: Das Suffix F assoziiere ich mit einem Frontreifen, mit anderem Durchmesser (520mm) als der dazugehörige R (524mm). Schon wieder ein halbes km/h verschenkt :lol:
20220429_145344 @FB S02 Bereifung noname.jpg
Kann jemand damit was anfangen?
Zuletzt geändert von Pfriemler am Mo 2. Mai 2022, 19:17, insgesamt 3-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2921
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: S02 als Alternative zum S01?

Beitrag von Norbert »

Moin,

Das ist ein CST-Reifen. Reifenwechsel direkt nach dem Kauf kannst Du direkt einrechnen, wenn Dir Dein Leben lieb ist.

Edit: Das CST-Logo ist genau oben auf dem letzten Bild.

Gruß,
Norbert

johhny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 12:45
Roller: Silence S01
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: S02 als Alternative zum S01?

Beitrag von johhny »

Hi Leute, ich hab mich das auch schon gefragt, ob der S02 eine Alternative wäre. Insbesondere, da es jetzt den "HS" (high speed) gibt. Leider schaut es ja laut euren Erfahrungen nicht danach aus. Das heisst also, wir müssen wohl noch ein wenig warten und vielleicht sogar unsere Erfahrungen/Verbesserungsvorschläge in irgendeiner Form an Silence kommunizieren, damit wir vielleicht irgendwann einen fast perfekten S03 kriegen. Ich starte mal einen thread der feuchten Träume...
Silence S01A, seit Okt. 2020

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1923
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S02 als Alternative zum S01?

Beitrag von Pfriemler »

Es gab - glaube ich - schon immer den HS, zumindest war ich bislang davon ausgegangen, dass die "alten" S02 mit Rundtacho HS waren. Zumindest wäre der "kleine" für mich ja nie eine Alternative gewesen.
Ja, die Erfahrungslage ist mau, bis auf Feedbacks von Händlern haben wir hier nichts, keinen User - und mit mir wird das auch nichts, nach aktuellem Stand werde ich wohl ab morgen auf einen Mo steigen.
Für mich waren ausschlagebend
a) das im Verfleich unpassende Sitzgefühl (Sitzlänge, Kniefreiheit, Auflagefläche)
b) fehlende Erfahrungen insbesondere zu der Frage ob es hier auch einen Tachofehler gibt
c) offenbar ähnliche Baustellen wie beim S01, insbesondere LKL
d) schlicht der Umstand, dass ich damit am Ende doch selten was transportieren würde (Kurzdistanz -> Fahrradanhänger!)
e) keine Markenbereifung
die erforderlichen Ergänzungen hätten den Preisvorteil nach und nach aufgefressen.

Die Nomenklatur ist auch eine andere: Den S02 gab es schon vor dem S01, und den S03 gibt es auch schon - ist ein Dreirad. In den S04 kann man sich dann zu zweit hineinsetzen, auch der ist zumindest in Spanien nicht mehr weit weg.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste