Erfahrungen mit Zubehör für den Mo

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Zubehör für den Mo

Beitrag von Nobelhobel »

Da ich sehr schnell das große Schild hatte, habe ich nicht wirklich eine Referenz.
Ich habe gestern eine Tour gemacht, bei der ich recht viel über Landstraße, (City-Vollgas) unterwegs war. Das waren knappe 80km (GPS) und am Ende hatte ich noch 16% Akku.
Das Schild soll in erster Linie den Lufdruck von der Brust nehmen, was es auch tut, vor allem ab 60-70 rum, wird der Effekt spürbar.
Wenn du damit "nur" Strom sparen willst, dann ist das Geld sicher nicht richtig angelegt, sonst müsstest du einiges an Kilometern schruppen, bis sich das wieder rein gefahren hat.

Ach so, fast vergessen, die Scheibe ist ganz leicht getönt. Es kommt auf manchen Bildern nicht richtig rüber.
Bei MOST z.b. sieht es so aus, als sei sie farblos.
Das stört aber keines Weges, auch nich bei Dunkelheit.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

mo125
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 22:40
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24118
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Zubehör für den Mo

Beitrag von mo125 »

Danke noch einmal!

Nein, das ist natürlich nicht nur zum Stromsparen gedacht (ich glaube sogar, dass das Gegenteil der Fall sein wird). Jedoch wäre es cool, wenn ich noch immer 2x meinen Arbeitsweg hin und zurück (insgesamt ca. 80 km, ein kleiner Teil Landstraße, der größte Teil in der Stadt) schaffen würde und danach erst wieder laden müsste. Na gut, dass wird dann die Praxis zeigen - ich habe gerade den Roller und das Windschild mit in Auftrag gegeben ;)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Zubehör für den Mo

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich kann dir sagen, das ein Windschild das Potential hat, Strom zu sparen. Da es windschlüpfiger ist, als dein Oberkörper.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Windschild vom Mo, es erscheint mir nach den Fotos schmaler zu sein.

Bei meinem Windschild, über das ich hinwegsehen kann, geht der Fahrtwind fast Komplett an mir vorbei, und über mich Hinweg.

Nur bei starkem Seitenwind hast du einen größeren Windwiderstand, als ohne. ( Oder eben ein größeres Segel, um Rückenwind einzufangen)
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Zubehör für den Mo

Beitrag von Pfriemler »

Es fiel auch mir schwer zu glauben, dass ein Windschild, der einen nackten Roller gefühlt zur Schrankwand macht, keinen Einfluss auf den Verbrauch haben soll. In meinem Fall ist es das hohe Piaggio-Windschild an der Medley, so hoch dass ich nicht drüber weg sehen kann und auch recht breit. Der Verbrauch mit dem Roller hat sich im Schnitt zum gleichen Zeitraum des Vorjahres nicht verändert - nur dass ich jetzt mit Windschild fahre (und E10 verheize). Ich kann also auch beruhigen: Mit Windschild steigt der Verbrauch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Zubehör für den Mo

Beitrag von Nobelhobel »

mo125 hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 14:50
Nein, das ist natürlich nicht nur zum Stromsparen gedacht (ich glaube sogar, dass das Gegenteil der Fall sein wird)...
Ich hoffe ja nicht, dass der Roller mit Schild mehr verbraucht. Meine Aussage war auch nur darauf bezogen, dass du bei aktuellen Strompreisen sehr lange fahren musst, um die 150+€ für das Schild wieder rein zu fahren.
Aber klar, wenn du damit vielleicht 5% Reichweite gewinnst, kann das schon den Unterschied zwischen Nachts im Regen schieben oder gemütlich mit der Frau zu Hause auf dem Sofa sitzen sein. :D
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Zubehör für den Mo

Beitrag von meingott »

Das klingt alles ganz gut. Ich möchte auch das große Windschild, ich hatte schon überlegt mich am Lenker fest zu ketten, denn ab 60 ist das mit dem Wind echt unangenehm. Habe das mal mit dem Motorrad meines Nachbarn verglichen. Der hat zwar auch nur ein "kleines" aber das endet bei ihm unterm Kinn, weil der so tief sitzt, dass er Tank und Schild als Windschutz hat. Der Roller ist ja fast wie ein "Nacked Bike", nur das die Sitzposition einen zur Schrankwand werden lässt.

Ich hoffe, dass ich mit 1,80m auch drüber schauen kann. Hat jemand so "kleines" diesen Schild?

Benutzeravatar
Bassmann
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Jun 2023, 20:10
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 51143
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Elektriker und Freund der tiefen Töne
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Zubehör für den Mo

Beitrag von Bassmann »

Ich bin 1,88m "klein" und habe das große Windschild, aber zusätzlich noch die flache Sitzbank. Ich kann noch prima drüberschauen, also soweit gut. Beim Fahren finde ich es zwar immer noch ziemlich windig, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass die Reichweite sich erhöht hat. Genau überprüft habe ich das aber noch nicht.

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Zubehör für den Mo

Beitrag von meingott »

Der Wind sollte doch aber deutlich weniger sein, oder?

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Zubehör für den Mo

Beitrag von Nobelhobel »

Der Wind sollte doch aber deutlich weniger sein, oder?
Ja, ist er. Wie schon geschrieben, entfällt genau der Druck auf der Brust bei höheren Geschwindigkeiten. Natürlich hat man noch Windgeräusche und Verwirbellungen. Ob du mit 1,80 noch drüber schauen kannst, ist halt stark von der Sitzposition abhängig. Sitzt du gerade wie ein Besen, wirst du keine Probleme haben. Wenn du so wie ich eher dass Modell "nasser Sack" bist, kann es schon sein, dass du durch die Scheibe gucken musst. Ist aber auch nicht wirklich schlimm.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Zubehör für den Mo

Beitrag von meingott »

Ich habe das große Windschild jetzt seit 2 Wochen und für kein Geld der Welt würde ich wieder die Mini-Abdeckung vom Werk dran haben wollen! Ich liebe das Teil. Es ist für diese aufrechte Sitzposition einfach ein muss! Und mit 1,80m kann ich auch drüber schauen.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste