Schnelladegerät

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patba
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Re: Schnelladegerät

Beitrag von patba »

Eapoe hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 18:29
Somit müsste ich bloß die Mulde zur Aufnahme des nach draußen gehenden Stromkabels erweitern, damit da auch das DC-Kabel des Ladegerätes zum Akku durch passt.
An der Stelle würde ich nicht erweitern. Je nachdem, wie dünn das Material da ist, hast Du dann ein Loch, mit evtl. Stabilitätsproblemen da an der Kante.
Wenn schon, dann ein Loch in den Boden vom Helmfach, das man bei Nichtgebrauch mit einem Gummistopfen (z.B. solche für Kabelrohre) verschließt.

Noch besser aber: es gibt bereits einen Durchgang unter der Abdeckung, wo der OBD-Stecker ist. Siehe Bild, mein Finger steckt gerade drin. Du bräuchtest vermutlich lediglich einen schlankeren Steckverbinder, Dein blauer auf dem Bild könnte da zu mächtig sein. 4mm Goldstecker, wie ihn die Flugmodellbauer hernehmen, würden gut passen.
20220911_223836.jpg
Patrick

eseven
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Re: Schnelladegerät

Beitrag von eseven »

Mal ne Frage an die Elektronikkenner unter euch, habe gelesen das die Ladeschlussspannung des integrierten Ladegerätes bei 57,3 liegen soll. Hab jetzt mal die Spannung am Akku dank Norberts Stecker gemessen und liege da, wenn er durch das integrierte Ladegeräte voll geladen ist, bei 58,7-58,8V. Ist das so richtig? Fahre einen Seat Mo, welchen ich seit knapp 2 Wochen fahre.

dominik
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Re: Schnelladegerät

Beitrag von dominik »

58,8V dürfte zu hoch sein.
Schon mal das Messgerät kalibriert oder gegen geprüft?
Nicht das es zu viel anzeigt, ich habe eines bei dem die angezeigte Spannung größer wird wenn die Batterie des Meßgerätes leer ist.
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YOLO
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Re: Schnelladegerät

Beitrag von YOLO »

Super, Andreas!
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie warm es im Helmfach wird im Vergleich zur Außentemperatur, wenn der Lader powert...

LG
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Re: Schnelladegerät

Beitrag von eseven »

dominik hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 09:06
58,8V dürfte zu hoch sein.
Schon mal das Messgerät kalibriert oder gegen geprüft?
Nicht das es zu viel anzeigt, ich habe eines bei dem die angezeigte Spannung größer wird wenn die Batterie des Meßgerätes leer ist.
Werd mal ein anderes Messgerät probieren und Rückmeldung geben.

Peter51
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Re: Schnelladegerät

Beitrag von Peter51 »

58,8V ist genau die LadeENDspannung für 20700er Zellen - 14 * 4,2V = 58,8V.
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Norbert
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Re: Schnelladegerät

Beitrag von Norbert »

Peter51 hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 16:46
58,8V ist genau die LadeENDspannung für 20700er Zellen - 14 * 4,2V = 58,8V.
Das macht man, wenn man den Akku quälen will. Macht kein Hersteller.
57,3...5V sind schon richtig.

Gruß,
Norbert
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YOLO
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Re: Schnelladegerät

Beitrag von YOLO »

Oder wenn man mit dem Gerät echte 120km bzw 135 Silence-km weit fahren möchte;)
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Re: Schnelladegerät

Beitrag von Peter51 »

Praktisch alle BMS' für 3,7V Zellen sind auf 4,2V Ladeendspannung eingestellt mit einem Toleranzbereich 4,15 bis 4,25V ;) https://de.aliexpress.com/item/1005001653679673.html
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Re: Schnelladegerät

Beitrag von Gerold »

Beim S01 sieht das wie folgt aus:
Bildschirmfoto vom 2022-09-04 00-15-20.png
Wie die Daten ausgelesen werden können wird hier auf Seite 26 beschrieben. Hier befindet sich auch das Datasheet, das leider nur einen Teil der BMS-Konfiguration enthält. Für das Auslesen reicht ein Arduino oder ESP mit zugehörigem CAN Tranceiver und ein kleiner Mehrzeiler.

'cell voltage max chg' ist auf 41000mV eingestellt. Dieser Wert wird beim Laden mit dem internen Lader in der CV-Phase leicht überschritten, was zur Setzen eines WOV-Flags führt. Beim Ladungsende gibt das BMS eine Akkuspannung von 57,3V an, die Zellspannungen liegen bei etwa 4.09V. Wie das BMS die Spannung misst und wie genau diese Werte sind, ist mir nicht bekannt.

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