Akku warm fahren ?

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku warm fahren ?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Tommmi hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 09:08
Der Betrieb eines Lithium Akkus ist bei minus 10grad überhaupt kein Problem, er erwärmt sich alleine im Betrieb. Ein laden unter 0 grad würde ich vermeiden.
dann muss man aber auch den Akku warmfahren, sprich den ersten Kilometer mit minimaler Beschleunigung.
Man kann den Akku sicherlich auch anders Kaputt kriegen, aber aus einer Zelle bei Minusgraden massig Ampere zu ziehen, ist auch ein Weg.

Ich stelle meinen Akku bei Frost einfach in meinen Spind.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akku warm fahren ?

Beitrag von yakamoto »

Das Auflade am Arbeitsplatz sollte immer vorher geklärt werden. Ansonsten kann es als Stromklau mit Abmahnung oder fristlose Kündigung enden :idea:

Ja, es geht nur um ein paar Cent, dennoch besser vorher fragen.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku warm fahren ?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

yakamoto hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 23:33
Das Auflade am Arbeitsplatz sollte immer vorher geklärt werden.
Im Fahrradständer, könnte ich mir das vorstellen, aber in der Firma?

Sicher die Brandgefahr ist gering, aber Sie ist vorhanden. Und der mögliche Schaden enorm. Ist das dann nicht vorher abgeklärt, kann das Teuer werden, wenn etwa die Versicherung nicht zahlt.


Wegen der Kälte benutze ich zum Beispiel Im Winter eine Smarte Steckdose, damit die Akkus im Bad erst 4 Stunden auf Temperatur kommen können, bevor Sie geladen werden.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akku warm fahren ?

Beitrag von yakamoto »

Das Thema Brandgefahr ist bei der Anzahl von Notebooks in einer Firma um einiges höher :!:
Diese Akkus sind viel anfälliger als 18650er Panasonic Zellen.
Zudem laden die meisten Roller-Ladegerät mit gerademal 0,5 C
Bei Notebooks sind das im Verhältnis meist 1,x C...
Notebooks können da richtig warm werden. Mein 300 Watt GemütlischLader, der die 32Ah/1,89 kWh (60V) in gut 8 Stunden von 0 auf 100% bringt, schafft es nicht die Zellen zu erwärmen :!:

Wenn also keine der Zeller durchgeht, ist ein RollerAkku um längen sicherer als so eine PouchZelle im Notebook oder Handy :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku warm fahren ?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Geb ich dir völlig recht, aber man hat schon Pferde kotzen sehen, direkt vor der Apotheke.

Und es macht von Seiten der Versicherung einen Unterschied, ob ein Arbeitsgerät in Flammen aufgeht, oder eine Privatsache, die an sich nichts in der Firma verloren hat, und somit ein nicht einkalkuliertes Risiko bedeutet. Firmen einer gewissen Größe haben regelmäßige Begehungen seitens der Versicherung, wonach dann jeweils aufgrund einer Risikobewertung die Beiträge berechnet werden.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Akku warm fahren ?

Beitrag von Pfriemler »

yakamoto hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 23:33
Das Auflade am Arbeitsplatz sollte immer vorher geklärt werden. Ansonsten kann es als Stromklau mit Abmahnung oder fristlose Kündigung enden :idea:
Genau das meinte ich mit "grenzwertig". Ein bisschen Gesülz von wegen Vertrauensverlust wie beim berühmten Pfandbonfall (bei dem nicht einmal die Firma betrogen wurde), und Du bist den Job los.
Der Ort tut dabei nichts zur Sache. Es muss offiziell sein. Selbst privat mitgebrachte Geräte bekommen regelmäßig den Segen der Betriebsstättenbegehung in Form eines Klebchens, und wehe, es taucht ein ungeprüftes Gerät irgendwo auf...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akku warm fahren ?

Beitrag von yakamoto »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 21:16

Es muss offiziell sein. Selbst privat mitgebrachte Geräte bekommen regelmäßig den Segen der Betriebsstättenbegehung in Form eines Klebchens, und wehe, es taucht ein ungeprüftes Gerät irgendwo auf...
Jo, diese Prüfaufkleber pappen die Jungs auf jedes geprüfte Gerät mit Stecker! Das sagt aber nix über die erlaubte Nutzung im Unternehmen aus! :roll:

Mein ZweiLadegerät für unterwegs (auch fürs Büro) hat diesen Prüfaufkleber 10/2021 ;)
Aber ob ich nun im neuen Job (seit 1.7.22) auch meinen Roller-Akku Laden darf, steht auf einem anderen Blatt :!:

Da mein jetziges Büro nur noch 2,1 km von Zuhause weg ist, ist es eigentlich nicht mehr nötig... würde nun 2 Wochen/ 10 mal hin&zurück zur Arbeit kommen bis ich wieder aufladen müsste :mrgreen:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste