Akku warm fahren ?

S01, S02, S03, Mó
derkaeferschrauber
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 17:15
Roller: Seat MO
PLZ: 381
Kontaktdaten:

Akku warm fahren ?

Beitrag von derkaeferschrauber »

Hallo
ich bin der Andreas, neu in dem Forum. Ich bin heute eine MO 125 gefahren und musste gleich eine bestellen. Ich liebe das Teil.
Kommende Woche soll ich sie bekommen. Ich habe versucht das Forum zu durchsuchen, bin aber leider nicht fündig geworden, habe aber eventuell auch falsch gesucht.

Ich werde den Roller hauptsächlich fuer den Arbeitsweg nutzen. Morgens kein Problem, habe 4 Kilometer in der City, dann 10 KM auf der Autobahn in einer 80er Zone.
Auf dem Rückweg jedoch habe ich 2 Möglichkeiten:
einmal quälende 3 Kilometer mit haufenweise Ampeln und Feierabendverkehr
oder direkt auf die A2 auf 100 begrenzt, aber durch die vielen LKW da sicherlich auch mitschwimmen moeglich, so bei max. 85km/h

NUR: Das kann doch nicht auf Dauer gesund sein, nach 400 Meter gleich auf die Autobahn zu fahren, oder? Also ich meine fuer den Roller.

Wie seht ihr das?

Danke fuer eure Tipps
Gruß Andreas

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku warm fahren ?

Beitrag von MEroller »

Willkommen Andreas!
Warm fahren muss ein E-Fahrzeug nicht, ist ja kein Verbrenner :D
Nur wenn die Batterie tiefgekühlt ist (unter 5°C) sollte man nicht sofort voll am Fahrgriff drehen, weil die Akkuspannung sonst stärker einbricht als bei Akku auf Raumtemperatur und darüber, sprich es fehlt an Antriebsleistung.
Aber aufzuwärmen gibt es ansonsten wirklich nichts, im Gegenteil: kalter Controller, kalte Kabel, kalter E-Motor funktionieren besser, als wenn sie heiß sind :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Akku warm fahren ?

Beitrag von Pfriemler »

auch von mir ein "Willkommen"! Im quälenden Feierabendverkehr wird Dein Roller auch nicht schneller warm als auf der A2. 100% Zustimmung zum Vorredner. Wenn es mal wirklich mal so kalt sein sollte und Du kannst den Akku auf Arbeit im Warmen parken (oder gar auf Firmenkosten laden?), hast Du vom Start weg einen optimal temperierten Rollerakku - der Rest kann bedenkenlos frieren.

btw: PLZ "381" und A2 ... Holzberg? Da habe ich nämlich meinen Mo im Mai gekauft und nach Berlin geholt. War super zufrieden mit Herrn K.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

derkaeferschrauber
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 17:15
Roller: Seat MO
PLZ: 381
Kontaktdaten:

Re: Akku warm fahren ?

Beitrag von derkaeferschrauber »

Das ist mal ein guter Typ. Den Akku einfach mit ins Buero nehmen. Oder besser doch nicht, nachher denke da einige ich wuerde den auf Firmenkosten laden. Muss da mal ne Nacht drüber schlafen.
Ja von Holzberg war ich auch angenehm überrascht. Die haben noch so um die 20 MO's da rumstehen

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku warm fahren ?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 19:54
Wenn es mal wirklich mal so kalt sein sollte und Du kannst den Akku auf Arbeit im Warmen parken
Bei Minustemperaturen wenn Irgend möglich Akku im warmen Parken, sonst sinkt die Lebensdauer.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akku warm fahren ?

Beitrag von yakamoto »

derkaeferschrauber hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 20:49
Das ist mal ein guter Typ. Den Akku einfach mit ins Buero nehmen. Oder besser doch nicht, nachher denke da einige ich wuerde den auf Firmenkosten laden. Muss da mal ne Nacht drüber schlafen.
Ja von Holzberg war ich auch angenehm überrascht. Die haben noch so um die 20 MO's da rumstehen
Was haben die für einen Preis aufgerufen - wenn ich fragen darf :?:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

derkaeferschrauber
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 17:15
Roller: Seat MO
PLZ: 381
Kontaktdaten:

Re: Akku warm fahren ?

Beitrag von derkaeferschrauber »

Mein Preis kann nicht als Referenz dienen, ich habe einen Mitarbeiterrabatt bekommen. An den Rollern dort stand überall 6770 Euro dran

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Akku warm fahren ?

Beitrag von Tommmi »

Der Betrieb eines Lithium Akkus ist bei minus 10grad überhaupt kein Problem, er erwärmt sich alleine im Betrieb. Ein laden unter 0 grad würde ich vermeiden.
Bei unter 5 ist es mir zu kalt, also steht das Teil dann rum :mrgreen:
Gute Fahrt :D

patba
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Akku warm fahren ?

Beitrag von patba »

Und wenn der Akku kalt ist (< 5°C), werden zumindest beim Silence S01 sowohl Beschleunigungs- wie Reku-Leistung zum Schutz gedrosselt:
viewtopic.php?p=194333#p194333 und Anleitung.

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Akku warm fahren ?

Beitrag von Pfriemler »

derkaeferschrauber hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 20:49
... Akku einfach mit ins Buero nehmen. Oder besser doch nicht, nachher denke da einige ich wuerde den auf Firmenkosten laden.
Das kann man doch sicher auch mal ganz offiziell (er)klären - würde sowieso erst offiziell um Erlaubnis fragen, weil wenn der anfängt zu brennen (muss ja nicht vom Akku selbst verursacht sein), sollte die Feuerwehr informiert sein.
Und manche können ihre Autos schon auf Firmenkosten laden - warum nicht auch ein Roller? Gerade ein Roller!
Unerlaubt: Klar, das ist schon ne andere Hausnummer als ein Handy zu laden, was auch schon Probleme verursacht hat. Neulich hat einer seinen Stehroller auf Arbeit geladen - das finde ich schon grenzwertig. Als ich meine CUx mal nachladen musste in einer Kirche, hatte ich einen Zwischensteckerzähler dabei und mit einer adäquaten Spende war alles ok für die.
Tommmi hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 09:08
Der Betrieb eines Lithium Akkus ist bei minus 10grad überhaupt kein Problem, er erwärmt sich alleine im Betrieb. Ein laden unter 0 grad würde ich vermeiden.
Vor allem das Stehen ist bis -10 Grad und weniger ebenfalls überhaupt kein Problem. Und zum Laden: der müsste doch eigentlich auch die Akkuheizung haben ...?
Bei unter 5 ist es mir zu kalt, also steht das Teil dann rum :mrgreen:
Weichei! :lol: Alles eine Frage der richtigen Kleidung. Hier gibt es einige Winterfahrer bei Minusgraden.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Herve21 und 25 Gäste