Akku warm fahren ?

S01, S02, S03, Mó
derkaeferschrauber
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 17:15
Roller: Seat MO
PLZ: 381
Kontaktdaten:

Akku warm fahren ?

Beitrag von derkaeferschrauber »

Hallo
ich bin der Andreas, neu in dem Forum. Ich bin heute eine MO 125 gefahren und musste gleich eine bestellen. Ich liebe das Teil.
Kommende Woche soll ich sie bekommen. Ich habe versucht das Forum zu durchsuchen, bin aber leider nicht fündig geworden, habe aber eventuell auch falsch gesucht.

Ich werde den Roller hauptsächlich fuer den Arbeitsweg nutzen. Morgens kein Problem, habe 4 Kilometer in der City, dann 10 KM auf der Autobahn in einer 80er Zone.
Auf dem Rückweg jedoch habe ich 2 Möglichkeiten:
einmal quälende 3 Kilometer mit haufenweise Ampeln und Feierabendverkehr
oder direkt auf die A2 auf 100 begrenzt, aber durch die vielen LKW da sicherlich auch mitschwimmen moeglich, so bei max. 85km/h

NUR: Das kann doch nicht auf Dauer gesund sein, nach 400 Meter gleich auf die Autobahn zu fahren, oder? Also ich meine fuer den Roller.

Wie seht ihr das?

Danke fuer eure Tipps
Gruß Andreas

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku warm fahren ?

Beitrag von MEroller »

Willkommen Andreas!
Warm fahren muss ein E-Fahrzeug nicht, ist ja kein Verbrenner :D
Nur wenn die Batterie tiefgekühlt ist (unter 5°C) sollte man nicht sofort voll am Fahrgriff drehen, weil die Akkuspannung sonst stärker einbricht als bei Akku auf Raumtemperatur und darüber, sprich es fehlt an Antriebsleistung.
Aber aufzuwärmen gibt es ansonsten wirklich nichts, im Gegenteil: kalter Controller, kalte Kabel, kalter E-Motor funktionieren besser, als wenn sie heiß sind :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41