Quitschende Heckbremse,interessante Telegabel

S01, S02, S03, Mó
Antworten
RaJuBo
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Mär 2021, 17:02
Roller: Seat Mo´
PLZ: 44803
Kontaktdaten:

Quitschende Heckbremse,interessante Telegabel

Beitrag von RaJuBo »

Hallo,werte Forengemeinde.
Melde mich hier und heute zum ersten Mal.Bin zwar schon seit letztem Jahr in diesem Forum angemeldet,aber erst seit dem 29.7. stolzer Besitzer einer Seat Mo.Angeschafft für den täglichen Ritt zum Arbeitsplatz,wobei die einfache Strecke 31 km beträgt.Das heisst,ich habe jetzt schon über 500 km auf dem spanischen Schätztacho drauf. 8-) Ich fahre ausschliesslich Stadt und Landstrasse,keine Autobahn.Die Topografie zwischen Bochum und Ennepetal ist so schon wild genug,mit vielen Kurven und Höhenunterschieden.Ca. ein Drittel der Strecke habe ich Landstraße mit 70er Tempobegrenzung.So komme ich
mit einer Akkuladung hin und zurück ganz gut zurecht und habe noch ca. 35% Rest im Speicher.Hätte nicht gedacht,dass Der Antrieb gegenüber dem Akku und Controller sich so stark aufheizt.Bei den momentanen sommerlichen Temperaturen sind dann am Motor 65 bis 70 Grad Locker drin.Controller 45,Akku 35 Grad.
Habe auch schon das erste Ärgernis.Hinteradbremse quitscht gerne mal.Antippen der CBS links beseitigt das Quitschen kurzzeitig.
Ich denke,bei der relativ hart abgestimmten Federung,den doch schlechten Straßenbild und dem Höhenspiel am Strom/Spassgriff wird wohl früher oder später auch eine Fehlermeldung am Bildchirm/Tacho auftauchen.Werde wohl dieses Teflon bei Louis bestellen.
Dann mal noch eine Frage an Euch.Wieso bauen die Spanier so komische Telegabeln in unsere 01/Mo ein? Also,warum werden die Standrohre nicht vollständig durch die Brücke geschoben? Es bleiben bestimmt noch 5mm ungenutzt an der Klemmung.Kann mir auch gut vorstellen,dass sich hier auch gut Schmutz und Feuchtigkeit sammeln können.

Ralph

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1880
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Quitschende Heckbremse,interessante Telegabel

Beitrag von Kadett 1 »

RaJuBo hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 20:43

Habe auch schon das erste Ärgernis.Hinteradbremse quitscht gerne mal.Antippen der CBS links beseitigt das Quitschen kurzzeitig.
Ich denke,bei der relativ hart abgestimmten Federung,den doch schlechten Straßenbild und dem Höhenspiel am Strom/Spassgriff wird wohl früher oder später auch eine Fehlermeldung am Bildchirm/Tacho auftauchen.Werde wohl dieses Teflon bei Louis bestellen.
Dann mal noch eine Frage an Euch.Wieso bauen die Spanier so komische Telegabeln in unsere 01/Mo ein? Also,warum werden die Standrohre nicht vollständig durch die Brücke geschoben? Es bleiben bestimmt noch 5mm ungenutzt an der Klemmung.Kann mir auch gut vorstellen,dass sich hier auch gut Schmutz und Feuchtigkeit sammeln können.

Ralph
Ob Spanier oder Chinese ich habe gleiches bemerkt. Die Klemmung wird nicht voll genutzt und quietschen tut es beim Chinesen auch das gehöhrt in Roller kreisen zum guten Ton. :lol:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Quitschende Heckbremse,interessante Telegabel

Beitrag von Pfriemler »

Willkommen unter den schreibenden Forummitgliedern, Ralph!

Meinen Mo fahre ich seit Mitte Mai und habe jetzt ca 900 km drauf. Gleicher Effekt mit der leicht quietschenden Bremse und dem temporären Beseitigen mit dem Antippen des linken Hebels. War bei der Supersocken-CUx noch viel ärger. Ich habe etwas Linderung am Gasgriff durch eine zusätzliche Unterlage (Gummischeibe) zwischen Gasgriff und Lenkerende (presst den Griff nach links), das hat mir die Applikation der Teflons bis jetzt erspart, aber ist noch suboptimal. Jetzt fasse ich den Gasgriff "komisch" an, also mit Daumen und Zeigefinger auf dem feststehenden Ring. Damit hat man genug Gefühl am Gas. Als Nebeneffekt brauche ich auch keine Mode-Tasten-Verlängerung mehr. :lol:
Alles normal, Fehler deswegen solltest Du nicht erwarten, einfach fahren und Spaß haben...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

RaJuBo
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Mär 2021, 17:02
Roller: Seat Mo´
PLZ: 44803
Kontaktdaten:

Re: Quitschende Heckbremse,interessante Telegabel

Beitrag von RaJuBo »

Du meinst,zu dem zusätzlich schicken Blinkergeräusch :? kann ich mir ein künstliches Fahrgeräusch sparen,weil ich wegen der Bremse eh´gut hörbar bin? :roll: Jetzt weiss ich es.Die Leute auf der Straße lächeln mich nicht an,sondern lachen mich aus,wenn ich an sie vorbeihusche. :lol:

Ralph

sloodown
Beiträge: 93
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:53
Roller: Silence S01
PLZ: 41515
Kontaktdaten:

Re: Quitschende Heckbremse,interessante Telegabel

Beitrag von sloodown »

RaJuBo hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 20:43
Hallo,werte Forengemeinde.
Melde mich hier und heute zum ersten Mal.Bin zwar schon seit letztem Jahr in diesem Forum angemeldet,aber erst seit dem 29.7. stolzer Besitzer einer Seat Mo.Angeschafft für den täglichen Ritt zum Arbeitsplatz,wobei die einfache Strecke 31 km beträgt.Das heisst,ich habe jetzt schon über 500 km auf dem spanischen Schätztacho drauf. 8-) Ich fahre ausschliesslich Stadt und Landstrasse,keine Autobahn.Die Topografie zwischen Bochum und Ennepetal ist so schon wild genug,mit vielen Kurven und Höhenunterschieden.Ca. ein Drittel der Strecke habe ich Landstraße mit 70er Tempobegrenzung.So komme ich
mit einer Akkuladung hin und zurück ganz gut zurecht und habe noch ca. 35% Rest im Speicher.Hätte nicht gedacht,dass Der Antrieb gegenüber dem Akku und Controller sich so stark aufheizt.Bei den momentanen sommerlichen Temperaturen sind dann am Motor 65 bis 70 Grad Locker drin.Controller 45,Akku 35 Grad.
Habe auch schon das erste Ärgernis.Hinteradbremse quitscht gerne mal.Antippen der CBS links beseitigt das Quitschen kurzzeitig.
Ich denke,bei der relativ hart abgestimmten Federung,den doch schlechten Straßenbild und dem Höhenspiel am Strom/Spassgriff wird wohl früher oder später auch eine Fehlermeldung am Bildchirm/Tacho auftauchen.Werde wohl dieses Teflon bei Louis bestellen.
Dann mal noch eine Frage an Euch.Wieso bauen die Spanier so komische Telegabeln in unsere 01/Mo ein? Also,warum werden die Standrohre nicht vollständig durch die Brücke geschoben? Es bleiben bestimmt noch 5mm ungenutzt an der Klemmung.Kann mir auch gut vorstellen,dass sich hier auch gut Schmutz und Feuchtigkeit sammeln können.

Ralph

Hi Ralph,

zieh mal die Zentralmutter vom Hinterrad in der Schwinge mit 120nm nach, danach hatte ich jetzt schon bei zwei S01 Erfolg bezüglich quietschen der Hinterradbremse.

RaJuBo
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Mär 2021, 17:02
Roller: Seat Mo´
PLZ: 44803
Kontaktdaten:

Re: Quitschende Heckbremse,interessante Telegabel

Beitrag von RaJuBo »

Mal etwas anderes.Wie jeder Besitzer einer 01/Mo´ ja weiss,hat das Trittblech/plastik eine Menge Schrauben.Mich interessieren hier besonders die 4 großen Vertiefungen.Frage: ist von Seiten der Firma Silence so ewas wie ein Gummiteppich angedacht,der dann in den großen Löchern fixiert wird ?
Oder hat schon Jemand versucht,diese Vertiefungen mit passenden Stöpseln zu verschliessen ?
Es kommt bald die schlechtere Jahreszeit für den Biker und dann möchte man nicht den ollen Schmutz dort rauspulen wollen. :|

Ralph

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Quitschende Heckbremse,interessante Telegabel

Beitrag von patba »

Die Vertiefungen sind in der Tat auffällig groß und tief, aber so etwas wie ein Teppich ist mir noch nicht zu Ohren/Gesicht gekommen.
Immerhin haben die Vertiefungen aber alle ein Loch zum Wasserablauf. Mit Dreck hatte ich dort noch kein Problem.

Patrick

thielenmic
Beiträge: 34
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 00:30
Roller: Seat Mo
PLZ: 41066
Wohnort: Mönchengladbach
Tätigkeit: Publizist
Kontaktdaten:

Re: Quitschende Heckbremse,interessante Telegabel

Beitrag von thielenmic »

Zu den Vertiefungen im Trittbrett
viewtopic.php?p=271791#p271791

Hab ich mir heute bestellt

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste