Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

S01, S02, S03, Mó
Gerold
Beiträge: 445
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: News from Astra Telematics

Beitrag von Gerold »

Ich bin jetzt total begeistert von dem Astra Telematics Support.

Nachdem ich gestern meine AT240 auf die Version 7.0.67.35 upgedated und danach einen Fehler im BLE entdeckt hatte, habe ich gestern Abend gegen 22 Uhr noch den Astra Support per Email darüber informiert. Eine Logdatei, die ich während des Upgrades mitgeschnitten hatte, war der Mail beigefügt. Etwa 3 min später erhielt ich eine Antwort vom Support mit der Bestätigung, dass das BLE in der Firmware wohl nicht funktioniert und etwa ein Stunde später habe ich eine frisch kompilierte Version 7.0.68 erhalten. Diese habe ich heute Vormittag eingespielt. Leider funktionierte BLE immer noch nicht, was ich dem Support auch sofort samt Logdatei mitgeteilt habe. Der Support hat dann noch ein Log vom Upgrade auf 7.0.66 erbeten und mir zwei Stunden später eine funktionierende 7.0.68 zur Verfügung gestellt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals jemand nachts so schnell auf Supportanfragen reagiert hat und den Bug so zügig bereinigt hat. Echt Klasse!!!

Benutzeravatar
error
Beiträge: 938
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: News from Astra Telematics

Beitrag von error »

Vielleicht könnte man die Astra Jungs ja mal mit der Silence Problematik konfrontieren.

Vielleicht fällt denen was dazu ein.

Vielleicht können die auch die max. Stromaufnahme beeinflussen?

Keine Ahnung ob das eine gute Idee ist.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: News from Astra Telematics

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe die Threads hier zusammenführtt, wenn es jetzt hier mit Hardware weitergeht... passt inhaltlich sowieso besser.
Ich wiederhole mich zudem: ich habe dem Astramodul beim Laden aus dem deep standby sehr detailliert zugesehen. Zu keinem einzigen Zeitpunkt wurden mehr als 500 mA gezogen. Das liegt zu 100% innerhalb der Spezifikation des Wandlers im BMS. Ich beharre weiterhin auf meiner These fehlerhafter Bauteile entweder im Wandler selbst oder auf der BMS-Platine.

Astra braucht da gar nichts zu verbessern oder zu optimieren. Klar könnten sie die Stromaufnahme reduzieren, aber das würde das Problem möglicherweise hat nicht mal lösen, wenn die Defekte etwa durch mangelhaften ESD-Schutz verursacht werden.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 938
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von error »

Ich habe gerade mein tiefentladenes AT400 mit einem Labornetzteil wiederbelebt.

Es ist mir zu heikel meinen Fahrakku zu riskieren.

Innerhalb der ersten Minuten stieg der Strom bei 12V kurzzeitig auf gut 0,5A an.

Danach fiel der Strom kontinuierlich auf 220mA ab.

Eine Stunde später sind es 40mA

Allerdings meldet sich das fremdversorgte Modul ausserhalb der Silence bisher nicht mit einem GPS-Status bei der App.

Online sollte es sein, ich "sehe" es über Bluetooth.

Ist das normal?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Ja, das ist bei mir nicht anders.
Astra Telematics hat mir mitgeteilt, dass bestimmte Modelle (ich weiß nicht, welche dazu gehören und welche nicht) nur 3.3V-CAN-BUS-Systeme bei Speisung von der Pufferbatterie bedienen können, wir haben es hier wohl mit einem 5V-System zu tun. Die App liefert erst wieder Daten, wenn regelmäßig SCUTUM-Reports vom Roller versendet werden, was wiederum nur passiert, wenn das Modul bei laufendem Roller genügend Daten bekommt um entsprechend Reports zu generieren, was wiederum nicht passiert, wenn das moduleigene CAN-Interface wegen fehlender externer Versorgung nicht arbeitet.
Regelmäßig das Modul aufladen verhindert also Schäden am Astra-Modul, aber bringt die Funktionalität nicht wieder zurück.
Ich werde versuchen, erst einmal mit zwei Dioden in der Verkabelung dem Modul auch während der Fahrt Strom zu versorgen und werde dann sehen, ob das Zündungs-Aus über den CAN übermittelt wird, bevor 12V ausgeht, damit das Modul den für die App-Funktionalität wichtigen "JNY STOP" erzeugt und sendet (nach meiner Beobachtung stimmt sonst zwar der km-Stand, aber der SoC wird erst nach dem Abschalten des Rollers in der App aktualisiert).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 938
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von error »

Danke, wieder was dazugelernt.

Werde mal schauen, was es alles so an Unterlagen gibt.

Vielleicht ist es sinnvoll einen kleinen Raspi seriell anzuschließen.

Für irgendwas anderes muss das Modul ja gut sein.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 938
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von error »

Ich muss noch mal nachhaken, stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Das Modul wird in der Silence als einziges Bauteil 12V dauerversorgt, hat GPS und Beschleunigungssensoren drin.

Dann wird also bei Alarmen und location updates das ganze Moped geweckt?

Das hätte ich so nicht erwartet.

Vom Funktionsumfang sollte das Modul über Telemetrie, Server und App als stiller Alarm oder Tracker funktionieren können?

Liegt es an Astra oder an Silence? - Generell hätte man das meiner Meinung nach besser lösen können.

Letztendlich gibt es die Silence ja auch ohne Connect. - Wie ist das dann mit dem Alarm gelöst?

Hat die keinen?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

offtopic: Tu doch mal 'n Gefallen und schreib nich immer doppelzeilig

Ich gebe nur meine Erfahrung wieder, basierend vom SEAT Mo. Bei dem gibt es natürlich keine Alarmanlage, die häufigen Aussendungen wegen Bewegungen ohne eingeschaltete Zündung wurden nach anfänglicher Funktion gezielt wegkonfiguriert, das ist bei Silence mit aktiver Alarmanlage natürlich anders. Soweit ich das verstanden habe, melden entsprechend konfigurierte Astramodule abnorme Bewegungen zunächst erst einmal an die Silence-Infrastruktur, die dann erst je nach vom Benutzer aktivierter Alarmanlage wiederum den Roller aufweckt und tröten lässt. Eine direkte Erweckung des Rollers bei Bewegung ist offenbar gar nicht vorgesehen. Ein Roller ohne Connect hat auch keine Alarmanlage, denn diese wird über die App (de-)aktiviert.

Sonst weckt - nach aktueller Programmierung - den GPS-Teil alle zehn Minuten, versucht einen Standort zu ermitteln und sendet diesen - wenn dies fehlschlägt, den vorigen, und das ohne Fehlermeldung - im fälligen Bericht mit. Das ist kein Witz, ich hatte den Fall einmal, dass der letzte bekannte Rollerstandort 200 Meter von zu Hause weg war und die App zu dem Roller in der Blechgarade, mit Mobilfunk aber ohne GPS, noch zwei Tage lang den falschen Standort als offenbar aktuell angab. Natürlich ist das Schwachsinn pur.

Dazu der letzte bekannte SoC (den das BMS von sich aus, wie Gerold herausgefunden hat, alle 30 Minuten publiziert, und den letzten bekannten km-Stand. In meinem Fall hatte das Modul sogar ein Rudel Berichte zwischengespeichert (weil das Mobilfunkmodem wegen schwachem Puffer-Akku längst deaktiviert war) und beim ersten Wiederaufladen auch brav abgesendet, was aber die App-Infrastruktur in keiner Weise beeindruckt hat, die (allerdings wirklich schlechte) SEAT-App meldet weiterhin nur fehlende Verbindung seit mehr als 15 Minuten und SoC und km-Stand vom 7. November. Ich vermute also ganz stark, dass erst das regelmäßige Senden aller konfigurierten Reports mit validen Daten die App wieder funktionieren lässt.

Es ist also auch schon ein großer Unterschied, was die Module wann senden und was die App-Infrastruktur daraus abgeleitet ans Handy schickt. Was die Module tatsächlich senden, kann man mit einem Logger an der seriellen Schnittstelle schon mitschneiden.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 938
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von error »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2023, 20:40
offtopic: Tu doch mal 'n Gefallen und schreib nich immer doppelzeilig

[...]

Was die Module tatsächlich senden, kann man mit einem Logger an der seriellen Schnittstelle schon mitschneiden.
Ok, ich versuchs mal einzeilig. Kann dir selbst nicht sagen warum ich das anscheinend als einziger so mache.
Gnnnnnf, ist echt schwer, hoffentlich halte ich das durch. :lol:

Der Seat hat keinen Alarm? Wusste ich tatsächlich nicht. Dachte das wäre 2023 Standard. Das Modul dürfte ja einiges können und ist durch die 12V Versorgung auch das einzige, was die Chance hätte im Roller ohne Zündung irgendwie zu zu agieren. Das ist mir schon klar. Die Möglichkeiten des Moduls hat Silence aber nicht mal ansatzweise genutzt. In der App habe ich tatsächlich die letzte Location vom 18.11.2023. Das Modul ist demnach jetzt online, also muss Silence das bei sich filtern. Könnte höchstens sein, dass es schläft, weil ich mein riesen Labornetzteil nicht unbeobachtet eingeschaltet im Büro stehen lassen wollte.

Die App sagt jedenfalls aktualisiert vor ca. 1,5 Stunden, SOC und KM werden nicht angezeigt. Mal schauen ob ich genug Langweile habe, einen Raspi Zero W seriell anzubinden. Im Roller wäre sowas wieder ein Riesenaufwand, weil die Stromversorgung selbst dafür zu schwach ist.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Jetzt habe ich mich selbst vertan - die Diskussionen rund um den defekten Akku haben eigentlich in einem anderen Thema ihren Ursprung, also habe ich meinen Beitrag mal dorthin verschoben.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FroeMa und 8 Gäste