Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

OTA Update ist doch für dich dann eine gute Zeit, wird etwa um den 13-14. Dez. passieren :D.

Interessant ist was beim $BOOT alles gelesen wird. Bin noch dabei.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Habe erst mal ne Anfrage bezüglich meiner Probleme gestellt. Im Autorespondertext von Silence wird sofort erst mal empfohlen, ein OTA-Update anzufordern, dort ist nur die Rede von v56 und nicht von unterschiedlicher Hatdware. Ich warte erst mal, ob die noch was anderes dazu meinen.
Das Update pressiert ja nicht. Und nachts fahre ich sowieso nicht...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Der Vollständigkeit halber hier der "Problem Mo"

Code: Alles auswählen

****************************************
Build Date: Jan 23 2021 13:57:34
AT400 (STM) booted - version 7.0.49.35
Copyright 2018 Astra Telematics Limited

Doch eine recht "alte" Version :lol:
Mal abwarten, was das Update bringt.

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Gerold hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 17:21
ich kenne die Struktur des "Protokoll X Report", in der ist weder die VIN noch die IMEI enthalten.
würdest du das publik machen :?:

Gruß Klaus

Gerold
Beiträge: 445
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Das ist problematisch. Ich hatte damals, als ich die Telemetriedaten auf einen eigenen Server umgeleitet hatte, so wie in der Commandref beschrieben per Mail Astra Telematics um Informationen zum Protokoll X gebeten. Ich hatte daraufhin einen netten Kontakt mit einem deren Entwickler, der nach anfänglichem Zögern mir die benötigten Infos dann doch noch übermittelte. Ich wurde aber gebeten, die Informationen vertraulich zu behandeln. I bitte deshalb um Verständnis, wenn ich die Report X Daten hier nicht offenlege.

Das Protokoll Z, welches in den Silence/Seat Modulen verwendet wird, setzt sich aus dem "Protokoll X Report" plus den "Scutum S01" Daten zusammen. Letztere waren in den Infos von Astra Telematics nicht enthalten. Ich musste also diese Daten selbst entschlüsseln und konnte daher diese Struktur auch hier posten.

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Danke für deine schnelle Antwort. Ist verständlich, für die Scutum S01 Daten hat meine Tochter ein kleines Skript geschrieben, was die gesamten Zeichen übersetzt und als Tabelle ausgibt. Grundlage waren dazu deine Aufschlüsselung :!:
Gruß Klaus

Gerold
Beiträge: 445
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Ich habe noch etwas zum Header in den Telemetriedaten herausgefunden.
Der Unterschied zwischen den Headerdaten von @Priemler/@Klaona und meinen beruht auf eine unterschiedlichen Einstellung des MODE Paraneters. Ich habe in meinem Modul den Parameter von 6 auf 4 geändert, da der Astra Server von OpenGts, welchen ich zur Weiterverarbeitung der gesendeten Daten verwende, dies so verlangt. Das hat zur Folge, dass bei mir im Header die IMEI zusätzlich mit versendet wird. Bei MODE=6 entfällt die IMEI im Header, dafür wird bei jedem Öffnen eines TCP Ports eine Loginsequenz gesendet, die unter Anderem die IMEI und u.U. auch die VIN enthält.

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Das Update hat nicht funktioniert. Immer noch die selbe Version.
Haben erneut das Update bestellt, Termin ist jetzt der 10. Januar 23 :oops:
So kann man die Kunden auch vertrösten :cry:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Klaona hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 18:10
,,, für die Scutum S01 Daten hat meine Tochter ein kleines Skript geschrieben...
So'ne Tochter hätte ich auch gern. Aber das kriegen ja nicht mal die Söhne hin ...
Gerold hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 13:44
... wird bei jedem Öffnen eines TCP Ports eine Loginsequenz gesendet, die unter Anderem die IMEI und u.U. auch die VIN enthält.
Dann wäre das Rätsel der Zuordnung gelöst.
Klaona hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 15:29
Das Update hat nicht funktioniert. Immer noch die selbe Version. Haben erneut das Update bestellt...
war das so klug? So wie ich das im OTA-Thread verstanden habe, merkt man zumindest bei Silence SEAT (edit: Silence bietet aktuell Updates nur über "Flagstores" an, gemäß Gerolds dankenswerter Intiative drei Beiträge weiter) das von selbst und bietet auch gleich einen Alternativermin an.
Ich habe auf meine Anfrage noch immer keine Antwort erhalten, vermutlich denken die wirklich, ich mache jetzt gleich erst mal das Update.
Wenn die Slots jetzt erst in vier Wochen frei sind, kann ich es ja schon mal bestellen. Zustand ist unverändert (Sync erst nach Ein-Aus).
Zuletzt geändert von Pfriemler am Mi 14. Dez 2022, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Nach Beauftragung des Termins für Heute hatten wir gestern nochmal eine Bestätigung Mail erhalten. Der Roller stand zwar in der Garage, hat aber gute Netzverbindung (Beweist ja der 2. Mo der seine Daten regelmäßig aktualisiert).
Ist einfach mal kein super Service :x Alternativtermin kam nicht (Update zwischen 2:00 und 4:00 sollte ja bis 15:00 eine Aktion erfolgen)
Und ich denke, das beim OTA Update kein Mensch mehr da sitzt und auf den Knopf drückt :lol: :lol:

Eine Mail über Bestätigung oder Nichterfolg haben wir auch nicht erhalten :!:

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter51 und 27 Gäste