Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1930
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Themawechsel :-)

im Oktober habe ich ein FW-Update beim Astramodul gemacht (-> 65). Auch jetzt, nach der Wiederbelebung des Astra mit Hilfsbatterie und nach einem Werkstattaufenthalt, unterscheiden sich die Settings im Vergleich zum Sommer nur um Marginalien, insbesondere die REPL und PROT-Werte sind gleich. Im November war mir erstmals aufgefallen, dass ich keine SCUTUM-Berichte mehr im seriellen Log habe, ich schob das damals auf die ausgefallene Funktionaliät. Tatsächlich wurden und werden aber laut Log Berichte gesendet (die normalerweise um 94 Byte, der JNY STOP glaube ich 98 Byte lang sind), aber deren "Konstruktion" taucht im Log nicht mehr auf - und damit kann ich auch nicht mehr auswerten was gesendet wurde.

Ist das nur bei mir so oder hängt das doch etwa mit der neueren Firmware zusammen? Wie ist das bei Euch so? (falls es hier überhaupt jemanden gibt, der gelegentlich mal serielle Logs zieht). Gerold bekommt die Reports ja eh auf andere Weise ins Haus, da dürfte sich ja nichts verändert haben.

Konkret geht es Zeilen, die mit "SCUTUM S01:" beginnen und etliche Hexzahlen beinhalten, und die "PROTOCOL X REPORT".
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

SCUTUM S01:26 09 08 02 03 FF FC 00 00 4D 87 40 00 00 46 00 82 00 27 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0D 02 00 00 07 C7 00 00 Ambient Temp C: 13
Lifetime Odo km: 1991
00 00 00
REPORT No.2 HDR:2F 00 01 00 00 00 27 52 7C E0 63 10 00 00 00 00 35
Protocol X Report No.2:2F 00 01 00 00 00 27 52 7C E0 63 10 00 00 00 00 35 3C 51 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 26 09 08 02 03 FF FC 00 00 4D 87 40 00 00 46 00 82 00 27 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0D 02 00 00 07 C7 00 00 00 00 00
POWER:3C 51
GNSS:52 7C E0 72 03 21 F1 AA 00 CD B2 FE 00 00 41 02 00 00
DIGITALS:00 00 00 00
SIGNAL QUALITY:0D
ICCID:38 39 33 34 30 37 31 34 30 30 30 30 36 xx xx xx xx xx xx xx
SCUTUM S01:26 09 08 02 03 Battery SoC: 38
Battery Max Temp: 9 C
Battery Min Temp: 8 C
Battery Voltage: 51.5 V
Battery Current: -0.4 A
FF FC 00 00 4D 87 40 00 00 46 00 82 00 27 00 00 00 00 00 0D D1 C2 00 01 2B 03 00 0D 74 CB 0D 02 00 00 07 C7 00 00 00 00 00
REPORT No.3 HDR:30 00 01 08 00 00 27 52 7C E0 72 00 00 00 01 00 31
Protocol X Report No.3:30 00 01 08 00 00 27 52 7C E0 72 00 00 00 01 00 31 3C 51 52 7C E0 72 03 21 F1 AA 00 CD B2 FE 00 00 41 02 00 00 00 00 00 00 0D 38 39 33 34 30 37 31 34 30 30 30 30 36 33 38 38 37 36 31 46 26 09 08 02 03 FF FC 00 00 4D 87 40 00 00 46 00 82 00 27 00 00 00 00 00 0D D1 C2 00 01 2B 03 00 0D 74 CB 0D 02 00 00 07 C7 00 00 00 00 00
POWER:3C 51
GNSS:52 7C E0 81 03 21 F1 AE 00 CD B2 FD 00 00 41 02 00 00
DIGITALS:00 00 00 00
SIGNAL QUALITY:0D


der Log war vom 13.11.23 und wenn ich mich recht erinnere von dem Mo mit dem defekten Akku nachdem ich den Akku mal kurz gewechselt habe

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1930
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

So muss das aussehen, aber welche Firmware hast Du? bei mir fehlt das erst seit der .65.35, frisch im Oktober 2023, vorher bei der .61.35 war alles noch gut.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Build Date: Jul 27 2022 10:31:15
AT400 (STM) booted - version 7.0.61.35
Copyright 2021 Astra Telematics Limited

Neuere Versionen sind einfach an mir vorbei gegangen :lol:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1930
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

Dann bleib mal bei Deiner Version bis das geklärt ist - wenn es Dir wichtig ist… :D

in Klaonas zweitem Protocol habe ich noch gleich ein neues bisher für mich unbekanntes Protocol-X-Element entdeckt mit der ID #27, betehend aus 20 Byte,

Code: Alles auswählen

38 39 33 34 30 37 31 34 30 30 30 30 36 33 xx xx xx xx xx xx
als ASCII-Wert "89340714000063......"

Gerold? ;)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 446
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Die Reports werden in meinem Log auch nicht mehr aufgelistet, sie werden aber noch vollständig versendet.
Die unbekannten Bytes sind bei mir auch noch nicht aufgetaucht, laut @Klaonas Log soll es sich um eine ICCID handeln. Nach meinem Urlaub werde ich mir das mal genauer anschauen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1930
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

ICCID ergibt natürlich absolut Sinn. Google erklärt was es damit auf sich hat.
Habe ich aus Sicherheitsgründen mal partiell unsichtbar gemacht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Klaona »

Pfriemler hat geschrieben:
So 31. Dez 2023, 11:12
ICCID ergibt natürlich absolut Sinn. Google erklärt was es damit auf sich hat.
Habe ich aus Sicherheitsgründen mal partiell unsichtbar gemacht.
Danke, war sehr umsichtig von dir :D

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1930
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Pfriemler »

So, die fehlenden Protocol-X-Zeilen wurden von Astra tatsächlich ab FW 65 entfernt, können aber ab der .67 wieder reaktiviert werden, wenn man den neuen Debug-Level 5 nutzt: "$DBUG,5,65519" also zum Beispiel. Die Daten, die meine Software auswertet, erscheinen wieder, allerdings wird ein spezieller Text nicht (mehr) gesendet - entweder ist das ein Bug oder ich muss meine Software noch etwas anpassen (der Text "PROTOCOL X Report Nr.x:" fehlt zu Beginn der Zeile).
Gerold hat geschrieben:
Di 19. Dez 2023, 20:26
Nachdem ich gestern meine AT240 auf die Version 7.0.67.35 upgedated und danach einen Fehler im BLE entdeckt hatte, habe ich gestern Abend gegen 22 Uhr noch den Astra Support per Email darüber informiert. Eine Logdatei, die ich während des Upgrades mitgeschnitten hatte, war der Mail beigefügt. Etwa 3 min später erhielt ich eine Antwort vom Support mit der Bestätigung, dass das BLE in der Firmware wohl nicht funktioniert und etwa ein Stunde später habe ich eine frisch kompilierte Version 7.0.68 erhalten. Diese habe ich heute Vormittag eingespielt. Leider funktionierte BLE immer noch nicht, was ich dem Support auch sofort samt Logdatei mitgeteilt habe. Der Support hat dann noch ein Log vom Upgrade auf 7.0.66 erbeten und mir zwei Stunden später eine funktionierende 7.0.68 zur Verfügung gestellt.
Scheinbar bin ich auch in diese Falle geraten, denn mein BTLE funktioniert im Moment jetzt auch nicht mehr. "LATEST" war bei mir eben noch die FW 67!
Aber das mit den 3 Minuten Antwortzeit kann ich seit gestern abend (wegen meiner Anfrage bzgl. der fehlenden Zeilen, s.o.) bestätigen. War zwar erst 21 Uhr, aber ...
Sa-gen-haft.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 446
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von Gerold »

Die 68 ist wohl noch nicht final. Ich habe für den AT240 schließlich eine B7.0.68 statt der LATEST gesendet bekommen.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aperto, Pfriemler und 3 Gäste