Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Rudi- Du sprichst mir aus der Seele!
Mit dem "111111111" Treiber (non CAN) müsste immer eine Verbindung möglich sein. Ich verstehe hier die teils verwirrenden Probleme nicht.
Die USB-Adapter mit CAN brauchen vermutlich nen anderen Treiber, aber die "non CAN" Variante arbeitet mit dem genannten Treiber einwandfrei.
Liebe Grüße
Andi

Rudi Ratlos
Beiträge: 235
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2023, 17:18
Außerdem plappert der ungebrandete Votol ständig (sobald der Controller eingeschaltet ist), mit den vier 29-Bit-IDs 0x100955A0, 0x100855A0, 0x10261023 und 0x10261022 auf den CAN-Bus; vermutlich werden hier auch Echtzeitdaten gesendet; da dies aber bei unserem Controller eben NICHT passiert, vertiefe ich das hier nicht weiter.
Ich habe jetzt den Votol auf dem Seziertisch. "Unser" Controller plappert auch ohne Kontakt zum Rest des Rollers mit den (11 Bit) CAN-IDs 0x371, 0x381, 0x391, 0x411 und 0x431.

@SpeedCore, wenn ich dann mal meinen USB-Adapter zurück habe, werde ich den Datensalat auch analysieren.

Gruß Rudi.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Passt. Genau diese CAN-Ids fehlen in meinem Mitschnitt vom ausgefallenenen Controller bei "KPLUS OFF". Bis auf 0x391 habe ich aber keine Datenhinweise. Gerolds CAN-Tabelle führt auch nicht alle davon auf.

Hätte nicht gedacht, dass die Controller so unterschiedlich sind. Anscheinend wirklich eine Spezialanfertigung für Silence, "inklusice des Votol Connecting Board". Offensichtlich gibt es auch eine spezialisierte Firmware. Das wird den Einsatz eines EM150/2 "von der Stange" vielleicht unerwartet schwierig machen.
Die Bauart mit glatter Platte und dem ganzen Schwingenkorpus als Kühlkörper erklärt mir auch die moderaten Temperaturwerte - bei mir kocht immer zuerst der Motor :lol:
Bin seeeehr gespannt auf neue Erkenntnisse.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 445
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Gerold »

Die Firmware des Votol muss nicht unbedingt eine Spezialanfertigung für Silence sein. Unter Umständen lässt es sich beim Votol ähnlich wie beim Sevcon konfigurieren, wie die PDOs aussehen, die der Controller sendet bzw.empfängt.

Beim Sevcon ist für die Definition der PDOs ein bestimmter Registerbereich reserviert. Da man über die twizy_cfg Software Zugriff auf die Register hat, kann darüber der Aufbau der PDOs ausgelesen und auch geändert werden. Man kann sogar neue PDOs anlegen, falls man weitere Controllerdaten benötigt.

Rudi Ratlos
Beiträge: 235
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2024, 21:44
Hätte nicht gedacht, dass die Controller so unterschiedlich sind. Anscheinend wirklich eine Spezialanfertigung für Silence, "inklusice des Votol Connecting Board". Offensichtlich gibt es auch eine spezialisierte Firmware. Das wird den Einsatz eines EM150/2 "von der Stange" vielleicht unerwartet schwierig machen.
Ich auch nicht... "unerwartet schwierig" ist eher untertrieben. Momentan halte ich es (noch) für schier unmöglich - mal sehen, was die Zeit bringt ;)

Rudi Ratlos
Beiträge: 235
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Gerold hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2024, 23:26
Die Firmware des Votol muss nicht unbedingt eine Spezialanfertigung für Silence sein. Unter Umständen lässt es sich beim Votol ähnlich wie beim Sevcon konfigurieren, wie die PDOs aussehen, die der Controller sendet bzw.empfängt.
Es ist mehr so ne Gefühlssache - zugegebenermaßen auch beeinflusst durch diverse Kontakte mit siaecosys: Meiner Meinung wird in unseren Rollern definitiv eine Spezialanfertigung mit proprietärer Firmware verbaut. Die mir bekannte Software des Herstellers ist sowas von unprofessionell hingesaut, dort ist m.E. gar niemand in der Lage, etwas Vergleichbares wie CANopen mit seinen PDOs, wie sie bei Sevcon eingesetzt wird, zu handeln.

Und die Hardware? Es waren halt die Werkzeuge für das Gehäuse des EM-150 vorhanden, rudimentäre Software ebenso, nur die Elektronik hat nicht ganz reingepasst. Da wurde halt dann das "Controller Board" angeflanscht und gut ist... Dafür spricht doch auch, dass die Maximalströme im Silence-Controller diejenigen des ungebrandetetn EM-150 deutlich übersteigen.

Aber auch hier gilt: die Zeit wird's zeigen.

Gruß Rudi

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von YOLO »

Well, wenn ich mich an die damaligen Threads erinnere, ist der Votol halt viel viel billiger im EK als der Sevcon;)
Und dann im Gegenzug noch die Preise für den Roller erhöht, einen kostenseitig kaum teureren S01+ auf den Markt gebracht, der immerhin fast die versprochenen Fahrleistungen des normalen S01abliefern kann, die Handelsspanne für die Händler minimiert und schon passt das wieder mit der Marge...

Leider kurzsichtig gedacht...
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 30 Gäste