Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Jetzt mal eine Frage an die Betroffenen eines nicht-funktionierenden USB-Sticks: Hat irgendeiner dieser USB-Adapter drei Anschlusskabel? Das wäre ein klares Indiz dafür, dass es sich um einen Non-CAN-Adapter handelt. Dort benötige ich nämlich ein drittes Bezugspotential (normalerweise GND) zum korrekten Datentransfer, während CAN definitiv mit den zwei Adern CAN-L und CAN-H auskommt.

Gruß Rudi Ratlos

SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von SpeedCore »

Meine drei Adapter haben einen 5er Klemmblock, an dem aber nur zwei Adern (CAN-H und CAN-L) angeklemmt waren.

Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Mir liegen derzeit außer meinem eigenen (bei mir funktionierenden) Stick drei weitere vor, die beim jeweiligen Anwender nicht funktionieren.

Aber - und das ist sehr komisch: Zwei davon funktionieren bei mir problemlos! Der einzige Unterschied im Verhalten dieser beiden Sticks (ich nenne sie mal "rot" und "orange") zu meinem eigenen Stick (den ich "schwarz" nenne) ist der, dass nur mein Stick "schwarz" schon beim Einstecken in die USB-Schnittstelle außer dem Piep den hier beschriebenen

viewtopic.php?p=321968#p321968

SCR001 liefert - die beiden Sticks "rot" und "orange" piepsen nur und sind zunächst still auf dem CAN-Bus. Beim "conect"en geht es dann aber wie auch bei meinem Stick "schwarz" beschrieben mit SCR002 und SCR003 weiter - ich kann also mit dem Votol kommunizieren.

Der dritte Anwenderstick (nenne ich "grün") führt allerdings auch bei mir nur zu CAN ERRORs.

Wirklich schlau werde ich daraus auch nicht, außer dass scheinbar 1.) Stick "grün" wirklich defekt ist und 2.) unterschiedliche CAN-Bus-Firmware auf den Sticks vorhanden ist.

Wenn sich was ergibt, berichte ich weiter.

Gruß Rudi Ratlos.

Nachtrag: Im Windows10-Gerätemanager erscheint beim Stick "schwarz" ein "USB Serial Port COMx", bei den drei anderen ein "USB-Enhanced-Serial CH9101 COMxx".

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von E-Bik Andi »

SpeedCore hat mein USB Kabel "schwarz" erhalten. Ich weiß nicht, ob er schon getestet hat. Da mein Votol EM100 auch die V2 ist, sollte es funktionieren.
Liebe Grüße
Andi

Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Gerade rausgefunden: Der "böse" grüne Stick verhält sich wie rot und orange: Nur sendet er mit 500 statt 250 MBit/s.

Jetzt muss ich nur noch einen Weg in der tollen China-Software finden, um die richtige Geschwindigkeit einzustellen. Die Schaltfläche dazu gibt's in den erweiterten Einstellungen, aber wie wird das auf den Stick geschrieben?

SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von SpeedCore »

Ich möchte den Shop des "grünen" Sticks (DUN eBike Shop) anschreiben und um Hilfe bei der Einstellung der Bitrate bitten. Sie checken aber nicht so richtig was ich will bzw. vielleicht formuliere ich auch die Frage falsch. Ich schrieb:
I couldn't get the adapter to work and I found out that it sends with 500kbit/s but my controller expects it to send at 250kbit/s. Can I somehow change the bitrate of your adapter?
und sie haben geantwortet, ich solle die Baudrate auf 115200 stellen und "CAN enable" nicht anklicken. Haha. 115200 ist ja nur die Baudrate des seriellen Ports und selbst wenn ich "CAN enable" nicht anhake kommuniziert der Stick ja trotzdem über CAN-Bus mit dem Controller..? Was genau macht dieses Häkchen "CAN enable" überhaupt? Könnt ihr mir helfen beim DUN eBike Shop die richtige Frage zu stellen, dass sie mich verstehen? :lol:

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Stelle die Bautrate mal auf 9600 ohne "CAN" und versuche es mit meinem Adapter nochmal- wenn es dann auch nicht funktioniert, stimmt am Controller was nicht.
Treiber und Softwareversion von mir habe ich Dir ja geschickt.
Liebe Grüße
Andi

Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

SpeedCore hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 11:31
Könnt ihr mir helfen beim DUN eBike Shop die richtige Frage zu stellen, dass sie mich verstehen? :lol:
Konkretisiere denen mal, dass es sich hierbei um die CAN-Bus speed handelt. Ich habe SiA Ecosys folgendes geschrieben:

if I try to connect to the controller the software tells me "Communication abnormal, no response".

In the meantime ist sends 9 CAN telegrams like the enclosed screenshot (SCR001) - but not with the correct CAN speed of 250 mbps, but now 500 mbps. So I have to set back the correct speed of 250 mbps in the USB-Adapter - but how???

Kind regards

Rudi ;-)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich glaube wir reden völlig aneinander vorbei. Laut SpeedCore braucht er die Belegung wie er mir schrieb der "OBD Buchse". Ich verstehe es so, dass er das USB-Kabel direkt am Controller an der Eingangsleiste anklemmen will- warum auch immer entzieht sich meiner Kenntnis. Normal steckt man einfach am Kabelbaum am passenden Anschluss an. Sollte der Seat Mo da einen Kabelstrang ohne dem Anschluss haben, kann ich nicht weiter helfen- außer dass bei der Software und dem Treiber auch die Belegung des Controllers mit in der Datei des Downloads als PDF ist.
Aber dann braucht der Controller natürlich auch das Einschalt-Plus....sonst rührt sich da gar nix.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

SpeedCore hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 11:31
Könnt ihr mir helfen beim DUN eBike Shop die richtige Frage zu stellen, dass sie mich verstehen? :lol:
It is not a problem of a single stick, I heard of several non-functioning adapters on a forum. As far as we know, it has nothing to do with the computer side. Apparently the automatic baud rate detection on the CAN bus is not working. For our vehicles, it is important that the adapters switch to 250k and do not remain at 500k (as it looks like), which could be sufficient for communication with the controller alone, but in this case interferes with the communication of all devices on the CAN bus and generates various error messages. Powering the faulty adapters with a power bank is enough to disturb everything. The known intact versions of the adapter, on the other hand, behave completely inconspicuously and communicate perfectly with the VOTOL controller without collisions with the rest of the data bus.

Danke an DeepL für die Übersetzung.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfriemler und 30 Gäste