Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

S01, S02, S03, Mó
Antworten
gmarg
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 21:58
Roller: SEAT MO
PLZ: 73100
Wohnort: Greece
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von gmarg »

didithekid hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 05:50
Eigentlich gehört aber der S gear auf einen separaten Tast-Knopf, mit dem der Sport/Boost-Modus nur für die eingestellte Wirkungszeit (hier 5 Sekunden) aktiviert wird und danach eine Zeit lang (hier 30 Sekunden) nicht aktiviert werden kann.
Ich stimme der von Ihnen beschriebenen Operation zu und ich nehme an, es ist die Operation in S01+ und auch die Operation, die Sie in allen Votol-Konfigurationen sehen können. Leider werden in Seat MO nur die Modi L, M und S verwendet und S ist ein normaler Betrieb, solange Sie möchten - vielleicht kann ich später ein Video mit meinem Computer neben dem LCD-Bildschirm senden - kann nicht verstehen, warum sie nicht verwendet werden H-Modus mit höherem Busbar Current.
didithekid hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 05:50
Regeneration/Rekuperation müsste in der Benennung bei VOTOL zu tun haben mit:
- EBS
- EABS
- HDC
- HHC
- ebrake
Die Regeneration ist in den von Ihnen genannten Parametern korrekt eingestellt, aber die große Frage bleibt: Warum funktioniert sie im L- und S-Modus und nicht im M-Modus? Wie haben sie das programmiert? Was fehlt uns?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Mid (%) auf 100% müsste den gleichen BusBar-Strom freigeben, wie Hge(%) auf 100%.
Mid flux weak (aktuell 3.200) und Hge flux weak (aktuell 9.000) könnte man auch auf die gleichen Werte setzen.

Mein Controller schaltet per Pin-Signal und nicht über CAN-Bus.
Regen schaltet ein, wenn Brake an geht, aber nur wenn EBS > 0 eingestellt ist..


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

gmarg
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 21:58
Roller: SEAT MO
PLZ: 73100
Wohnort: Greece
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von gmarg »

Ich lade ein kurzes Video auf https://www.youtube.com/shorts/UdpV9RwpFUs hoch - ich weiß nicht, wie ich es hier hochladen soll ...
Die Regeneration ist im L- und M-Modus offensichtlich, da Sie die Reg-Anzeige sehen und das schnelle Stoppen des Rads hören können.
Im M-Modus blinkt die Reg-Anzeige und das Rad rollt länger weiter.
Wie sie das erreichen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

im Video ist in "Regen" in allen Modi zu sehen, ohne dass Brake aktiv angezeigt wird.
Wurde denn da eine der Bremsen gezogen?
Zur "Regen"-Funktion wenn keine Bremse betätigt wurde, kann ich nichts sagen.

Durch Regelschwankungen bei flux weakening geht bei mir (wenn der Motor im Leerlauf überdreht) auch manchmal die "Regen" Anzeige an,
wenn nicht gebremst wird. Aber das Raud wird dabei kaum verzögert.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

gmarg
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 21:58
Roller: SEAT MO
PLZ: 73100
Wohnort: Greece
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von gmarg »

Hallo,
während des Videos wurden keine Bremsen gezogen. Regeneration leuchtet die ganze Zeit in L und S und das Rad stoppt schneller, aber in M blinkt es. Außerdem ist mir aufgefallen, dass, wenn der MO in allen Modi auf dem Ständer ist, der Gashebel nicht viel Drehzahl im Rad gibt, er nicht richtig reagiert und im M-Modus eine sanfte Regeneration im MO-Display und im Computer anzeigt, aber für die wirklichen Prüfungen muss man mitfahren....

Ich habe einige Tests nach einiger Suche in PD15 in den Porteinstellungen durchgeführt.
Ich habe die SW deaktiviert und die Regeneration im L- und M-Modus verloren, aber ich konnte Regenerationsbalken im MO-LCD sehen, wenn ich die Bremsen zog. Der S-Modus funktionierte mit der Regeneration einwandfrei.
Dann aktiviere ich wieder SW und habe alle Kombinationen mit IO und LA ausprobiert, hatte aber wie üblich nur eine Regeneration im L- und S-Modus.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von didithekid »

OK, lagsam verstehe ich, worum es Dir geht.
Du bist offenbar auf der Suche nach der Funktion, die bei den Sabvoton Controllern als " Slide Recharge"-Fuktion bezeichnet wird.
Also ohne, dass gebremst wird, führt (bei Sabvoton) Gas-Griff auf 0% für mehr als 1 Sekunde zum langsamen Abbremsen durch Rekuperation, dis hinunter zum Stillstand.
Diese Funktion gibt es beim VOTOL-Controller in dieser Form aber meines Wissens nicht.
Mag sein, dass hier auch bei VOTOL etwas durch Umwege möglich ist, was da im MO aktiv ist. Dazu habe ich aber keine Tests unternommen.

Die Funktion HDC (hill down control) ist eigentlich dafür vorgesehen, dass die Geschwindigkeit bei einer Bergab-Fahrt nicht zu schnell wird.
Da wirkt HDC oberhalb einer Eingreif-Drehzahl mit automatischer Regeneration, wenn Throttle nicht betätigt (0%) ist.
Vielleicht könnte man das mit niedrig eingestellter Drehzahl für Deinen Zweck nutzen.
Bei Dir ist HDC jetzt auf Drehzahl 915 RPM eingestellt. Also bei 14" Felge etwa 95 km/h.
Diese HDC-Funktion würde also bei Motordrehzahl > 915 (> 95 km/h) und Throttle 0% den Regen-Modus aktivieren.
<915 RPM aber nicht mehr mit der aktuellen Einstellung.
Da könntest Du die Einstellung 100 RPM probieren und testen ob oberhalb 11 km/h die Regen aktiviert ist, wenn kein Gas gegeben wird.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

gmarg
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 21:58
Roller: SEAT MO
PLZ: 73100
Wohnort: Greece
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von gmarg »

Es tut mir leid, aber nach all den Tests und Diskussionen habe ich Sie verwirrt (Vielleicht ist die Übersetzung auch nicht so gut...). Mein Problem ist:
In meinem Seat MO habe ich Regeneration im L und S Modus und es gibt keine Regeneration im M Modus (City). Ich möchte die Regeneration auch im Stadtmodus haben....

Danke für all die Hilfe und Geduld
Giorgos

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Ich lese schon seit Tagen fasziniert mit, ohne mitreden zu können...

Nur für alle Leute ohne EM150-2SP nochmal der Ist-Stand:
ECO (L): beim Loslassen des Gasgriffes (-> 0%) sofort leichte Rekuperation, beim Ziehen einer Bremse starke Rekuperation
CITY (M): beim Loslassen und beim Bremsen keine Rekuperation
SPORT (H): beim Loslassen mittlere Rekuperation (zumindest kommt sie mir stärker vor als bei ECO) und beim Bremsen maximale Rekuperation.

Die SEVCON-Controller-Fahrer haben in CITY beim Bremsen - im Gegensatz zum VOTOL - eine leichte Rekuperation. Dieses Verhalten wünschen sich wohl die meisten von uns auch, mich eingeschlossen. Giorgos habe ich dazu nicht klar verstanden, bzw. ich vermute, dass er ein ECO-ähnliches Bremsverhalten auch in CITY haben möchte.

[wishlist]
Ich hingegen würde auch in ECO lieber auf die Sofortrekuperation verzichten und wie in CITY rollen wollen. Als Königslösung würde ich eine Einstellung sehen, die den Leerlauf (Rollen) festlegt auf 10-20% des Gasdrehgriffs, verbunden mit einer mechanischen Nullstellung in diesem Bereich. Dann würde man wie gehabt normal Fahren, beim Loslassen rollen und beim Gegendrehen rekuperieren, ohne die mechanischen Bremshebel überhaupt berühren zu müssen. Aber das ist mit den VOTOLS wohl erst recht nicht zu machen.
[/wishlist]

btw: @gmarg: Deine Bremshebel-Kontakte sollten auslösen, bevor überhaupt die Scheibenbremsen irgend einen spürbaren Effekt haben. Meines Wissens lässt sich da was einstellen (bin aber nicht sicher).

last but not least: Hätte irgendjemand von unseren Experten (Gerold, Peter51, patba, ...) eine Idee, ob man sich den VOTOL-USB-CAN-Stick aus einem Arduino und einem MCP2515-Board selbst bauen kann? Möchte die 50 Euro nicht ausgeben für eine einmalige Programmierung. Oder gibt es im Raum Berlin noch Mit-Interessenten zum Teilen?
Und: Stutzig macht mich ja schon, dass der VOTOL-USB-CAN ganz offenbar nur zwei Leitungen verbindet, wobei nicht klar ist, ob es sich um CAN-L und CAN-H, GND und CAN-H oder GND und CAN-L handelt. Funktionieren sollte auf jeden Fall Ersteres, aber der fehlende GND-Bezug wäre ein Potenzial-Risiko für die Elektronik.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von blackblade »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 17:42
Ich lese schon seit Tagen fasziniert mit, ohne mitreden zu können...

...
Giorgos habe ich dazu nicht klar verstanden, bzw. ich vermute, dass er ein ECO-ähnliches Bremsverhalten auch in CITY haben möchte.

...
Oder gibt es im Raum Berlin noch Mit-Interessenten zum Teilen?
Ich sage mal: Ja, ja, ja

Bisher lese ich nur mit bis die erste Inspektion durch ist.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Peter51 »

Ich sehe es so, dass der Seat Mo 3 mappings hat:
Eco (L)
City (M)
Sport (S)
Des Weiteren hat der Seat Mo eine eigene ECU (Zentraleinheit), die mit eingestellten max. Werten z.B. keine höheren Geschwindigkeiten oder Ströme zuläßt. Die Werte für Reku in L oder M oder S sind in Registern hinterlegt. Nur, mit der Standard SW kann man die Register nicht ändern....
Gerold traute ich es am ehesten zu, da etwas zu ändern.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfriemler und 28 Gäste