Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Strenggenommen haben wir Votol EM150/2 Generation IV, wenn ich mich recht erinnere. Das zutreffendste Handbuch (http://www.siaecosys.com/upfile/202103/ ... 133781.pdf) bezieht sich auf die "IV Generation" und erklärt Einstellungen in den Screenshots der Software mit dem "V3" im Header (während im Handbuch selbst die Seiten mit V2 überschrieben sind) - hier beziehen sich die (leider verschobenen) roten Erläuterungen auf Kästchen, bei denen in der V3-Software noch ganz offensichtlich falsche Beschriftungen vorhanden sind. Konkret geht es um die Einstellung der prozentualen Stromgrenzen in Bezug auf "Sport Mode Setup Current-Limiting(A)" in der rechten Spalte des "Three-Speed-Setup" auf dem Tab PAGE2.

Also V2 4. Generation. Was für ein Kuddelmuddel.

Der Haken "CAN" in der Soft ist tatsächlich fast ohne Belang: Seltsamerweise funktioniert die life-value-Page (DISPLAY) nur bei deaktiviertem "CAN". Das Auslesen und Schreiben der Parameter ist davon nicht betroffen.

Gerade beim x. Lesen nochmal aufgefallen:
Rudi Ratlos hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 11:05
Mir liegen ... drei weitere vor, die beim jeweiligen Anwender nicht funktionieren.
... Zwei davon funktionieren bei mir problemlos! Der einzige Unterschied ... piepsen nur und sind zunächst still auf dem CAN-Bus.
Das würde erklären, warum ich auf der Werkbank am Oszi nie eine Reaktion des Sticks gesehen habe. Vermutlich habe ich auch so einen.

Jetzt wäre wieder spannend, warum sie bei Rudi funktionieren und bei den anderen nicht. (facepalm)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 14:40
bei denen in der V3-Software noch ganz offensichtlich falsche Beschriftungen vorhanden sind. Konkret geht es um die Einstellung der prozentualen Stromgrenzen in Bezug auf "Sport Mode Setup Current-Limiting(A)" in der rechten Spalte des "Three-Speed-Setup" auf dem Tab PAGE2.
Ja- kann ich bestätigen.
Die Limitierung der maximal Ampere wird unlogischerweise nicht auf Page1 eingestellt, sondern auf Page2 im "Sport Mode Setup".
War auch für mich am Anfang verwirrend. Nochmal Dank an Didi, der mir die info damals gab. 8-)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Naja, ich vermute ja, dass sich die Bedeutung mancher Parameter in Gen IV geändert hat, wir aber keine aktualisierte Software haben.
Wie auch immer: alles geklärt ... es funktioniert ja, wenn man erst mal einen passenden Stick hat.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 14:36
Die Votol EM100/150 V2 werden genau mit diesem Kabel welches ich SpeedCore geschickt habe von DUN geschickt- und funktionieren bei Direktanschluss einwandfrei. Es ist sogar völlig egal, ob ich "CAN" in der Software aktiviere oder nicht- funktioniert beides.
Andi,

das kann ich fast nicht glauben - keiner der mir vorliegenden CAN USB-Adapter hat mehr als 2 Kabel. Bist du sicher, dass du einen Votol V2 Controller hast? Der hat den einen 23-poligen AMP-Anschlusstecker! Einen EM100-2 gibt es meines Wissens nicht. Bist du sicher, dass dein Controller CAN "spricht"? Hast du ggf. mal mitgeloggt?

Gruß Rudi

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Servus Rudi.
Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen, um die Bezeichnungen der Votol Controller aufzudröseln, also: Mein EM100 ist als Version 2.2 dokumentiert. Die alte Verson war noch 1.x.
Es steht aber nirgends explizit "V2". Noch verwirrender wird es beim Dokument der Anschlüsse. Das Dokument ist einheitlich für den EM100 und Em150.
Wenn ich mir aber einen EM150 V2 betitelten Controller bei DUN ansehe, hat er Deinen genannten Stecker (welcher dreireihig ist). Der EM100 hat jedoch einen zweireihigen Stecker.
Auf gut deutsch: Aus der Dokumentation kann man das nicht sofort erschließen, wie, was, wo. Man müsste beide Controller auf dem Tisch liegen haben, um den Unterschied sofort zu sehen.
So wie es Aussieht ist die Dokumentation bei mir vom Vorgängermodel des EM150 (welche aber noch aktuell auf der HP zum Download ist).
Da waren die Anschlüsse anscheinend zum EM100 identisch. Natürlich ging ich bei meinem EM100 von der V2 Version aus, wenn er mit Version 2.2 betitelt wird.
Liebe Grüße
Andi

Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Ohgottogottogott....

die Votol-Software sendet an JEDE bei mir vorhandene COM-Schnittstelle beim Verbindungsversuch diese "magischen" 9 Datenpakete, bevor sie "communication abnormal..." meldet. Also völlig egal, ob da ein CAN-Adapter oder irgendein FTDI-Seriellwandler dranhängt. Mir ist noch nicht ganz klar, WAS da seriell gesendet wird, wenn es kein passender CAN-Adapter ist, aber gesendet wird jedenfalls.

Vielleicht kann mal jemand mitlesen, was da auf COMx ausgegeben wird.

Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Hatte ich's doch schonmal irgendwo gelesen, und zwar hier:
viewtopic.php?p=285580#p285580

Diese Bytefolge sendet die Software also beim "conect-"Versuch an die jeweils eingestellte COM-Schnittstelle, egal was dahinter steckt. Und diese Bytefolge wird im Falle eines CAN-Adapters in diesem in "passende" CAN-Telegramme gewandelt.

Wenn ich in den erweiterten Einstellungen das Häkchen bei "CAN" setze, ercheinen ja zusätzlich u.a. die Schaltflächen CLR_DTC und ?????.
Auch diese Schaltflächen liefern ASCII-Kommandos wie z.B. das "LDGET" oben:

So liefert ein Klick auf "CLR DTC" z.B. "CLERR" zurück, "?????" --> RESTT und RESET --> RESET.

Soviel erstmal dazu.

Gruß Rudi
Dateianhänge
extended.PNG
extended.PNG (3.98 KiB) 432 mal betrachtet

SpeedCore
Beiträge: 113
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von SpeedCore »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 11:05
Zwei davon funktionieren bei mir problemlos! Der einzige Unterschied im Verhalten dieser beiden Sticks (ich nenne sie mal "rot" und "orange") zu meinem eigenen Stick (den ich "schwarz" nenne) ist der, dass nur mein Stick "schwarz" schon beim Einstecken in die USB-Schnittstelle außer dem Piep den hier beschriebenen SCR001 liefert - die beiden Sticks "rot" und "orange" piepsen nur und sind zunächst still auf dem CAN-Bus. Beim "conect"en geht es dann aber wie auch bei meinem Stick "schwarz" beschrieben mit SCR002 und SCR003 weiter - ich kann also mit dem Votol kommunizieren.
Ich habe interessanterweise mit Rudis "schwarzem" Stick genau das gleiche Verhalten wie mit den Sticks "rot" und "orange" - was sich ja auch irgendwie mit der Aussage von Rudi deckt, bei dem meine Sticks "rot" und "orange" (neben seinem schwarzen) funktionierten. Ich versuche es morgen nochmal mit einem anderen Laptop.

Beim orangenen Stick wird ein Microsoft-Treiber namens "usbser.sys" in der Verison 10.0.19041.3636 verwendet
-> Device Name "Serielles USB-Gerät"

Beim roten und grünen Stick wird ein Treiber von "WCH.CN" (CH343S64.sys) in der Version 1.7 verwendet
-> Device Name "USB-Enhanced-SERIAL CH9101"

Bei Rudis schwarzem Stick wird ein Treiber von "Future Technology Devices International Ltd." (ftser2k.sys) in der Version 2.12.26.1 verwendet
-> Device Name "USB Serial Port"

Interessant wäre die genaue Treiberversion von denjenigen, bei denen es funktioniert.

Software verwende ich diese:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (97.28 KiB) 272 mal betrachtet

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Diese Version verwende ich auch auf den EM100 Controllern.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Softwareversion auch bei mir exakt gleich

Verwendete Treiber bei mir:
a) Windows 10, funktionierender Stick (FTDI)
- ftser2k.sys (FTDI) 2.12.36.3
- serenum.sys (Microsoft) 10.0.19041.1)
- ftcserco.dll (FTDI) 2.01.03.1
- ftserui2.dll (FTDI) 2.12.36.4

b) Windows 10, "störender" Stick (legt CAN lahm beim Einstromen, CH9101)
- CH343PORTSA64.DLL (WCN.CN) 5.2.3.3790.1830 by WinDDK Windows Server 2003 DDK
- CH343PT.DLL (WCN.CN) 1.30
- CH343S64.SYS (WCN.CN) 1.5
edit: 1830 korrigiert (nicht 1870). Beide Sticks laden an einem meinem Büro-PC exakt die gleichen Treiber. FTDI könnten hier wie dort aus Arduino- und ähnlichen Projekten stammen, an diesem PC habe ich auch die Votol-Software installiert. Die Treiber im Softwarepaket sind für FTDI und von 2009 und veraltet und kommen hier nicht zum Einsatz.


c) Windows 11, funktionierender Stick (FTDI)
- ftser2k.sys (FTDI) 2.12.36.3
- serenum.sys (Microsoft) 10.0.22621.1)
- ftcserco.dll (FTDI) 2.01.03.1
- ftserui2.dll (FTDI) 2.12.36.4
= im Prinzip wie a), bis auf serenum.sys, was jedoch der neueren Windows-Version geschuldet ist. Die Nummern können auch je nach Built abweichen

d) Windows 11, "störender" Stick (CH9101)
- CH343PORTSA64.DLL (WCN.CN) 1,3,0,0 (!)
- CH343PTA64.DLL (WCN.CN) 1.50 --> nicht in Win10 ?!
- CH343S64.SYS (WCN.CN) 1.7
- CH343PT.DLL (WCN.CN) 1.50

Die VOTOL-Software meldet nach einem Klick auf den Button [OPEN] immer "Connected", sobald die Schnittstelle softwareseitig funktioniert. Ich kann die also auch auf eine normale echte COM-Schnittstelle öffnen ohne Fehlermeldung. Eine Antwort vom Stick ist also nicht erforderlich, insofern kann auch keine Aussage zur Funktion der Treiber gemacht werden.

Der Treiber "usbser.sys" ist eher ein generischer Treiber. Er erschien heute beim Einstecken des "Störsticks" (ich glaube dem WIN10, da war er zuvor noch nicht dran) sofort und wurde nach einigen Sekunden dann durch die CH9101-Treiber ersetzt. Die Treiber sind von 2003, vermutlich irgendwelche Leichen früherer Experimente mit völlig anderer Technik.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste