Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

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Pfriemler
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 19:24
Ich glaube wir reden völlig aneinander vorbei. Laut SpeedCore braucht er die Belegung wie er mir schrieb der "OBD Buchse". ...
Eigentlich nach meinem Verständnis nicht. Wir klemmen die Sticks an den CAN des Rollers mit Hilfe der OBD-Buchse. Der Votol hängt da dauerhaft mit dran und wir konfigurieren den VOTOL bei eingeschaltem Roller, während sich parallel hunderte Meldungen anderer devices über den Bus ergießen. Dazu muss der Stick aber unbedingt auf 250k umschalten, was das Original problemlos tut und die fakes eben nicht.
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E-Bik Andi
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 20:05
E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 19:24
Ich glaube wir reden völlig aneinander vorbei. Laut SpeedCore braucht er die Belegung wie er mir schrieb der "OBD Buchse". ...
Eigentlich nach meinem Verständnis nicht. Wir klemmen die Sticks an den CAN des Rollers mit Hilfe der OBD-Buchse. Der Votol hängt da dauerhaft mit dran und wir konfigurieren den VOTOL bei eingeschaltem Roller, während sich parallel hunderte Meldungen anderer devices über den Bus ergießen. Dazu muss der Stick aber unbedingt auf 250k umschalten, was das Original problemlos tut und die fakes eben nicht.
Jetzt wird ein Schuh daraus- danke!
Also ist der Votol über ne OBD-Schnittstelle bei dem Roller verkabelt und hat keinen eigenen Anschluss am Kabelbaum für das USB-Datenkabel. :o
Orange und Blau: CAN Hi und Lo
Schwarz: Ground

Die drei braucht der V2 ;)
Liebe Grüße
Andi

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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von SpeedCore »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 20:09
Also ist der Votol über ne OBD-Schnittstelle bei dem Roller verkabelt und hat keinen eigenen Anschluss am Kabelbaum für das USB-Datenkabel. :o
So ist es - wenn man den VOTOL separat kauft gibt's eine "Kabelpeitsche" dazu, auf der einen Seite der vielpolige Stecker auf Controller-Seite und auf der anderen Seite jede Menge Einzelstecker. Um deinen Stick testen zu können bräuchte ich also dieses Kabel und eine externe Stromquelle (für das von dir erwähnte Einschalt-Plus).

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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von SpeedCore »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 20:09
Orange und Blau: CAN Hi und Lo
Schwarz: Ground
Die Kabel an deinem Adapter sind aber grün, weiß und schwarz :?:
Leider finde ich online keine Dokumentation welches Kabel was ist (schwarz vermutlich Ground) und ich sehe auch am Adapter keine Beschriftung an der Platine wegen des großzügig verteilten Heißklebers :lol:

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E-Bik Andi
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Des sagst jetzt :D Ok- habe den Votol im Seat Mo noch nie gehabt-meine Schuld.
Dann wäre es ja einfacher, wenn Du direkt am Kabelbaum des Controllers die drei Adern in die entsprechenden Pins schiebst. Dann bleibt alles beim Alten ohne das Plus mit ner Wurfleitung zu legen. ;)
Grün und Weiß ist CAN- Schwarz die Masse.
Also hast nur die zwei Möglichkeiten des Vertauschens der CAN Leitungen. Die oben genannten Farben beziehen sich auf den Ausgang am Controller.
Wobei Du da das Datenblatt mit der Belegung anschauen musst, weil die Farben nicht nur einmal vorkommen im Stecker- viel Spaß :)
Hier das Datenblatt mit Belegung- gibt doch nur die Farben ohne Verwechslungsmöglichkeit:

http://www.siaecosys.com/upfile/202402/ ... 619245.pdf
Liebe Grüße
Andi

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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Nur zur Erinnerung: CAN ist floating, einzig die Pegeldifferenz zwischen L und H ist wichtig. Mein guter Stick ist nur mit diesen beiden Leitungen angeschlossen und läuft prima.
Es schadet nichts, GND zu verbinden, aber funktionieren sollte es auch ohne.
Eine COM-Schnittstelle braucht natürlich GND.
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 12:12
Nur zur Erinnerung: CAN ist floating
Mein Kabel ist aber nicht CAN- darum ist GND mit an Bord.
Liebe Grüße
Andi

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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Rudi Ratlos »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 12:32
Mein Kabel ist aber nicht CAN- darum ist GND mit an Bord.
Dann kann es an einem Silence/Seat natürlich gar nicht funktionieren.

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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von Pfriemler »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 13:32
E-Bik Andi hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 12:32
Mein Kabel ist aber nicht CAN- darum ist GND mit an Bord.
Dann kann es an einem Silence/Seat natürlich gar nicht funktionieren.
Frei nach Shakespeare "Much Ado About Nothing".
Meines Wissenes sind unsere VOTOLs nur über CAN ansprechbar, nicht über COM - es gilt immer entoderweder, sozusagen. Da würde also die beste Kabelpeitsche der Welt nichts helfen.
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Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Die Votol EM100/150 V2 werden genau mit diesem Kabel welches ich SpeedCore geschickt habe von DUN geschickt- und funktionieren bei Direktanschluss einwandfrei. Es ist sogar völlig egal, ob ich "CAN" in der Software aktiviere oder nicht- funktioniert beides.
Liebe Grüße
Andi

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