Montagsroller erwischt?

S01, S02, S03, Mó
Jimmylein
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Nov 2022, 07:33
Roller: Silence S01
PLZ: 90596
Kontaktdaten:

Montagsroller erwischt?

Beitrag von Jimmylein »

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Ich habe mit meinem Silence S01 einige Probleme und wollte wissen ob die Silence Roller wirklich alle so schlecht sind oder ob ich einfach einen Montagsroller erwischt habe. Vielleicht könntet ihr mir kurz einige Eindrücke bzw. Erfahrungswerte geben wie sich die Werkstattaufenthalte bei Euch so gestalten. Ich bin nämlich ernsthaft am überlegen meinen Roller zu verkaufen.

Ich habe ihn im Juni 2021 gekauft und bin damit jetzt laut Tacho ca.8700Km gefahren. Als der Roller zum ersten KD musste, hatte ich bereits die Unwucht bemängelt, den lockeren Gasgriff und die Geschwindigkeitssprünge die der Tacho macht. Ich kann mit dem Roller keine konstante Geschwindigkeit fahren. Wenn ich z.B. 60Km/h fahren möchte, springt er auf 65, kurz darauf auf 58, dann auf 61 und so weiter. Nur bei Vollgasfahrten bleibt die Tachoanzeige konstant.

Mir wurde dann erklärt dass die Räder gewuchtet wurden und die Unwucht bzw. dieses Vibrieren welches der Roller jetzt noch hat, sei normal und man könne dagegen nichts machen. Das mit den Tachosprüngen soll mit einem Softwareupdate behoben werden (oder sogar behoben worden sein) und der KD wäre gemacht. Schon nach den ersten 50 Metern merkte ich dass der Tacho immernoch genauso springt, die Unwucht noch genauso vorhanden und gegen den lockeren Gasgriff könne man nichts machen.

Nur 2 Tage später fuhr ich in die Arbeit und auf der Landstrasse ging auf einmal nichts mehr. Ich bin aus einem Kreisverkehr heraus beschleunigt und der Motor hatte kein Gas mehr angenommen. Display war aber an. Ich bin stehen geblieben, Schlüssel 10x schnell auf an und aus gedreht, kein Unterschied. Nachdem die Werkstatt den Roller abgeholt hat, bekam ich die Rückmeldung dass der Akku defekt sei und ich einen neuen bekommen würde. Eine Woche später konnte ich den Roller abholen, es war nicht der Akku sondern die Software die neu bei dem KD aufgespielt wurde. Es wurde die alte wieder aufgespielt und der Roller läuft jetzt. Sie hätten aber festgestellt dass eine Bremsscheibe einen Seitenschlag hätte und diese wurde erneuert.

Er lief dann auch einige Monate gut. Der zweite KD näherte sich und ich habe extra darauf hingewiesen dass sie die Software bitte so lassen sollen, sich aber das mit der Unwucht noch einmal ansehen sollen da mir bei der Fahrt sogar die Applewatch ein Sportprogramm starten wollte (und auch hat) wegen den Erschütterungen. Ausserdem habe ich wieder die Sache mit den Tachosprüngen angesprochen und dem lockeren Gasgriff.

Als ich ihn abholte, Ernüchterung. Das mit den Tachosprüngen würde man nicht besser hin bekommen und das mit dem Gasgriff auch nicht. Ich müsse damit leben. Nur etwa 3 Wochen später merkte ich dass scheinbar das Lenkkopflager hinüber ist. Ich bin also wieder in die Werkstatt gefahren, sie haben das Lenkkopflager erneuert.

Etwa eine Woche später wollte ich morgens damit in die Arbeit fahren und der Roller ging nicht an. Ich konnte ihn nicht starten. Display ging an, aber kein Klack zu hören. Ich habe dann den Schlüssel 10x gedreht, kein Erfolg. Den Akku heraus genommen, wieder rein und ich konnte starten. Ich bin dann los gefahren und nach etwa 5Km Landstrasse nahm er plötzlich kein Gas mehr an. Ich bin stehen geblieben und es kam eine Meldung mit "tout". Was genau auf dem Display stand, weiss ich heute nicht mehr. Ich habe wieder alles mögliche versucht, kein Erfolg. Erst als ich den Akku wieder heraus nahm und wieder rein, ging alles wieder. Ich konnte weiter fahren. Nach nur wenigen KM kam das gleiche wieder. Er nahm kein Gas mehr an, Akku raus, rein, ging wieder.

Ich bin dann nicht mehr auf "Sport" sondern "City" gefahren und konnte so noch ca.10Km fahren bis wieder die Meldung kam. Also wieder Akku raus, rein, weiter. Ich bin dann aber auf Sport gefahren und konnte nur anfahren, dann kam das Problem sofort wieder. Also wurde mir klar dass es etwas mit dem Stromfluss zu tun haben muss. Ich bin stehen geblieben, Akku raus und mir die Kontakte angesehen. Beide Kontakte, also am Akku und Roller waren schwarz. Ich konnte aber auf der Landstrasse in der Kurve nicht stehen bleiben und musste ein Stück weiter fahren. Nachdem ich die Werkstatt angerufen hatte, musste ich ihn abschleppen lassen. Ich bekam den Rückruf dass die Kontakte am Akku und Roller defekt sind. Der Akku muss ins Werk eingeschickt werden, den Kontakt am Roller hätten sie erneuert und ich bekomme einen Leihakku.

Ich konnte den Roller also wieder abholen. Nach nur einer Woche merkte ich, dass keine Reku mehr vorhanden war wenn ich die hinteren Bremse betätigte. Ich habe den Fehler schnell gefunden und der Bremslichtschalter war defekt. Also wieder in die Werkstatt gefahren, Bremslichtschalter wurde getauscht und im Zuge der Rep. der andere gleich mit. Ausserdem wurde mir mitgeteilt dass sie den Gasgriff erneuert haben. Ich fragte warum das denn und freute mich schon dass der wackelige Griff Geschichte sei. Aber mir wurde erklärt dass der Roller bei der Probefahrt kein Gas angenommen hätte und nur noch um die 50Km/h gelaufen wäre. So ein Quatsch, ich bin damit über die Landstrasse Vollgas in die Werkstatt gefahren. Also muss der Gasgriff in der Zeit, in der der Roller in der Werkstatt war wegen dem Bremslichtschalter, kaputt gegangen sein.

Ich war jetzt in 1,5 Jahren ganze 9 mal in der Werkstatt mit dem Teil und habe langsam echt keine Lust mehr. Ich bin immernoch frustriert wegen der Tachoabweichung (wenn ich 60 auf dem Tacho stehen habe, fahre ich echte 50Km/h), den Tachosprüngen, der Unwucht beim fahren (wenn ich in einer Kurve auf der Landstrasse mich etwas reinlege und herausbeschleunige merkt man es extrem), der Rekuperation die nur beim Bremsen stattfindet und das sehr Ruckhaft. Wenn ich von weitem auf eine rote Ampel zu fahre und nur leicht bremsen möchte, falle ich in die Reku, wieder heraus, wieder rein usw.

Im Allgemeinen fährt irgendwie immer die Angst mit dass das Teil bei der nächsten Fahrt wieder mit irgendwelchen Problemen daher kommt und ich in die Werkstatt muss.

Wie sind denn Euere Erfahrungen mit dem guten Stück? Bitte meine Geschichte nicht falsch verstehen, ich mag den Roller. Er sieht super aus, man sitzt gut darauf, er fährt im Grunde auch gut und ich möchte ihn eigentlich auch gerne behalten, finde die Anzahl und Umfang der Werkstattaufenthalte aber erheblich und wenn die Garantie ausläuft, wird das alles bestimmt auch nicht günstig werden...

Benutzeravatar
e-babe
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:50
Roller: Silence S01+
PLZ: 51063
Kontaktdaten:

Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von e-babe »

Mit knapp 1.000 absolut unwuchtfreien Kilometern auf einem aus August 2022 stammenden Silence S01+ kann ich nur sagen: Montagsroller! Habe das Forum in den letzten Wochen intensiv duchgelesen und kenne keinen Fall, der so massive Probleme auf einmal hat. Das mit der Tachovoreilung ist kein Bug, sondern ein Feature - aber alles andere ist Mist!
Also Nachbesserung, Reparatur, Kaufpreisminderung, Umtausch des kompletten Rollers - ich würde alles versuchen, diese Montagsmühle loszuwerden und einen neueren zu bekommen. Viel Spass dabei.
Zuletzt geändert von e-babe am Do 24. Nov 2022, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Jimmylein
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Nov 2022, 07:33
Roller: Silence S01
PLZ: 90596
Kontaktdaten:

Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von Jimmylein »

Danke für Deine Antwort. Nachbesserung lasse ich ja jedes mal machen wenn man es so sieht. Kaufpreisminderung oder Umtausch des kompletten Rollers ist eben die Frage in wie weit ich rechtlich hier überhaupt Chancen habe da es ja jedes mal andere Probleme/Mängel sind. Es ist ja nicht so dass der Händler versucht ein Problem in den Griff zu bekommen welches immer wieder auftritt, sondern sie beheben die Probleme ja und es kommen immer wieder neue hinzu.

Wenn es sich immer wieder um ein gleiches Problem handelt, muss ich dem Händler (glaube ich) 3x das Recht auf Nachbesserung einräumen ehe ich eine Wandlung anstreben kann. Aber wie es sich in meinem Fall verhält, wäre Interessant..

Ich habe auch schon einmal angefragt ob sie den Roller wieder ankaufen würden wenn ich mir einen anderen kaufe (sie hätten noch Ray wobei ich glaube dass hier die Qualität auch nicht besser ist) aber ein genaues Angebot habe ich bis heute nicht erhalten. Ich vermute fast dass sie meinen Roller nicht nehmen wollen weil sie genau wissen welche Probleme auf sie zu kommen...

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von patba »

Oweh, auf alle Punkte kann ich da gar nicht eingehen, sonst schreibe ich ewig.
"Montagsroller erwischt" trifft es zumindest teilweise. Die Probleme, die Du beschreibst, wurden alle hier im Forum schon beschrieben, aber in der Häufung alles zusammen hatte sie glaube ich noch niemand. Es ist aber leider in der Tat so, dass sich einige (auch ich) etwas mehr Qualität erhofft haben, also soll heißen, es gibt schon einige Mängel, die häufiger mal auftreten (ja nach Fertigungs-Zeitpunkt). Z.B. die Sache mit dem Lenkkopflager ohne Dichtring, Gasgriff, Unwucht, .... Auch ich hatte schon einige außerplanmäßige Werkstattaufenthalte nach im Moment ca. 6000 km, EZ 7/2020:

Aufenthalt 1:
neuer Motor, sin/cos-Encoder im Motor defekt

Aufenhalt 2:
LKL schwergängig

Aufenthalt 3:
primär wegen defektem Gasgriff
Plastikteile am Akku angebrochen
zusätzlich erst in der Werkstatt entdeckt:
Schütz und Kabel angeschmort


Unwucht:
hier kann ich nur raten, selber tätig zu werden bzw. hartnäckig zu bleiben.
"Hüpft" der Roller, wenn man den Motor aufgebockt laufen lässt? Dann ist das HR nicht sauber ausgewuchtet bzw. der Reifen hat einen Höhenschlag. Letzteres auch mit dem Auge kontrollieren, man kann den Höhenschlag auch "wegwuchten", aber trotzdem vibriert dann der Roller in der Fahrt.
Das VR ist zumindest bei mir sehr leichtgängig, spätestens wenn man es ausbaut, sieht man sehr schnell, ob das gut ausgewuchtet ist (darf nicht von selber sich zu drehen beginnen, in jeder Position)
Ich hatte diesbzgl. auch Probleme, die aber jetzt beseitigt sind. Der Roller ist aufgrund seines Gewichts und weil es eben ein Roller ist (kein Oberrohr) nicht so vibrationsfrei wie z.B. "richtige" Motorräder.

Hüpfender Tacho: das wurde nach meiner Erinnerung in der Form noch nicht hier beschrieben. Es gab eine Charge, wo die Einerstelle kaum lesbar war und ständig hüpfte, das wurde aber wohl durch ein SW-Update behoben. Wobei, stimmt nicht: Was Du beschreibst, könnte auf ein beginnendes Problem mit dem sin/cos-Encoder hindeuten, weil der auch die Drehzahl liefert. Ich hatte da in der Tat eine springende Anzeige, siehe "Aufenthalt 1" und hier: viewtopic.php?f=128&t=32885
Da würde ich dringend nachgehen, denn das wird eine teuere Sache nach Garantieende.

Verbindungsprobleme am Akku:
Bitte immer gründlich kontrollieren, ob der Akku satt eingerastet ist, wenn er vorher heraußen war. Kann man am Entriegelungshebel kontrollieren, der muß ganz in der Ausgangsposition sein. Laut meinem Händler ein häufigeres Problem.

Patrick
Zuletzt geändert von patba am Do 24. Nov 2022, 09:31, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von HerbyK »

Edit: da war einer schneller beim posten, als ich...

Hallo und willkommen hier, @jimmylein.
Das hört sich aber alles böse an. Da bald eine HU ansteht, würde ich alles auflisten. Vielleicht kennst du einen freundl. Sachverständigen, der dich da berät, ob da auch TÜV relevante Dinge dabei sind (tachosprünge?). Die sollte der Händler dann bis dorthin behoben haben. Dabei auch immer eine frist setzen.
Aber ich hoffe, du wirst hier noch besser beraten, wie du am besten vorgehen kannst. Viel Erfolg und einen guten Ausgang!
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von YOLO »

Du hast so ziemlich die Summe aller Silence-Schwächen in einem Exemplar vereint. Vielleicht kannst Du ihn an Silence als Demoobjekt zur Schulung der Werkstätten verkaufen;)

Aber Ernst beiseite... Wandlung geht nur bei 3. fehlgeschlagener Nachbesserung desselben Mangels...

Aber es gibt natürlich einen Mangel, den Deiner auch hat und den sie sicher nicht nachbessern können: Vmax mehr als 5% unter Werksangabe!

Du könntest es da drüber versuchen, wenn Du ihn wirklich nicht mehr willst. Das müsste eigentlich klappen und das ganze Forum wird Dir sehr interessiert zuschauen...

Darf ich fragen, wer Dein Händler ist? Meiner hier in der Stuttgarter Gegend hat auch Ray. Probefahrt war super, tolle Qualität, geht wie Schmitz's Katze, aber hat für mich einige gravierende Nachteile:

1. Mickriger Stauraum, ich müsste wieder ein Topcase dranbauen mit all den Nachteilen (extra Schlüssel, Optik, Instabilität, auf- und absteigen Sozia, ...)
2. Der Preis um die 12k ist einfach krank. Dafür kauft man vollwertige Kleinwagen und für ein paar Scheine mehr bekommt man den BMW, komplett andere Liga...
3. Kein Seitenständer und der Hauptständer ist zwar sehr innovativ, aber extrem unpraktisch.

Der S01+ war für das beste Gesamtpaket, trotz der vielen Mängel und der bodenlosen Svhummelei.

LG aus Benztown
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Jimmylein
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Nov 2022, 07:33
Roller: Silence S01
PLZ: 90596
Kontaktdaten:

Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von Jimmylein »

Danke für die Antworten. Mein Händler ist Autohaus Richter und Zech in Wendelstein. Soweit ich weiss sind die sogar Deutschlandvertrieb für die Silence?

Steht das irgendwo dass die Endgeschwindigkeit nur eine gewisse Abweichung haben darf? Ich meine, kann ich mich auf irgendwas beziehen wenn ich mit denen rede?

Ich bin den Ray probe gefahren und hatte ihn sogar mehrere Tage. Ok, ist es ist kein Nabenmotor und mein Händler meinte dass man einen Nabenmotor niemals so gewuchtet bekommt wie eine normale Felge. Der Ray hatte alle Probleme die der Silence hat, nicht. Dafür hat er andere. Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Akku: Ich hatte den nicht ausgebaut. Der war die ganze Zeit über im Roller und auf einmal kam dieses Problem mit den verschmorten Anschlüssen. Die Tachosprünge hat er schon seit Abholung. Es ist also kein Schaden in dem Sinne der erst entstanden ist. Ich finde den Ray qualitativ schlecht. Der Roller den ich hatte war nur wenige Monate alt und das schwarze Kunststoff um das Display herum war schon ausgeblichen, im Display war Schwitzwasser, der Lenker, also das Gestänge war schon grau...

Wie Du beschreibst, die Sache mit dem Ständer und dem Staufach.. Den BMW bin ich auch schon probe gefahren und den fand ich mal richtig super. Da ich den offenen Motorradschein habe, wäre das für mich die beste Wahl eher ein Ray ins Haus kommt. Der Preisunterschied ist dann nicht mehr so hoch und ich denke man bekommt eine ganz andere Qualität. Ausserdem sind die Garantieleistungen wesentlich besser.

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 345
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von YOLO »

https://verkehrsrecht.gfu.com/2017/12/o ... nen-liegt/

Der S01 läuft 88 und ist mit 95 angegeben, bewerben sogar mit 100.

Wenn wir nur von den 95 ausgehen, liegen wir miz echten 88 schon bei 7,3 % Abweichung, bei 89 immer noch bei 6,3 %.
Um mängelfrei zu sein, müsste er über 90 laufen.

Das wiederum tut kein einziger S01 auf diesem schönen Planeten;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Die Montagsroller heißen doch abgekürzt "Mo" oder hab ich da was falsch verstanden? :lol:
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Jimmylein
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Nov 2022, 07:33
Roller: Silence S01
PLZ: 90596
Kontaktdaten:

Re: Montagsroller erwischt?

Beitrag von Jimmylein »

Danke für die ganze Hilfe aber ob sich das rentiert weiss ich nicht. Wenn ich denen mit Anwalt drohe, werden sie bestimmt abwinken.

Gehe ich dann zu einem Anwalt und muss dort evtl. mehrere hundert Euro zahlen, es kommt im schlimmsten Fall zu einer Klage und ich kann den Roller dann mit Abzug eines Nutzungsausfalls zurück geben, wie hoch wird der Ausfall sein? Ich habe jetzt 8xxxKm auf dem Roller und wenn ich dann noch 4500Euro dafür bekomme, 500-1000Euro Anwalt zahlen muss, bleiben mir rund 3500Euro übrig.

Bei BMW würde ich, wenn ich den CE04 kaufe, für den Silence 3500Euro bekommen...

Auf der anderen Seite kann ich ihn jetzt so wie er im Moment ist, auch nicht verkaufen weil ich den Leihakku noch habe und nicht weiss wie lange das dauert bis meiner aus dem Werk wieder zurück kommt. Und im Winter einen solchen Roller verkaufen ist bestimmt auch nicht einfach ;-)

Alles in allem eine verzwickte Situation. Ich tendiere aber schon stark zum CE04...

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], SpeedCore und 27 Gäste