THRO ERR

S01, S02, S03, Mó
Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von Rudi Ratlos »

Wegen der Mobitätsgarantie: Seat (ich habe eine/n Mo) schreibt, dass diese Garantie für jeden Seat zunächst in der Garantiezeit gelte, wenn sämtliche Werksvorgaben und -services erfüllt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass das auf mich zutrifft: Gekauft im Nov 2022, Gesamt-km gerade mal 300, bisher natürlich noch keinen KD machen lassen. Eine Anfrage habe ich an meinen Händler schon mal gestellt.

Ja, der P0123 bedeutet "Massesignal verloren" - aber warum verliert der das, ohne dass ich irgendwo daran rumgewerkelt hätte?

Ich werde jedenfalls hier weiter berichten.
Zuletzt geändert von Rudi Ratlos am Fr 31. Mär 2023, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von Pfriemler »

Nach Wartungsplan wärest Du im Februar mit einer 3-Monats/1500km Inspektion dran gewesen, oder sehe ich das falsch?
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das ernsthaft die Garantie in Frage stellt.
Gibt's da wirklich keinen SEAT-Mo-Händler bei Dir? Ich habe meinen aus Braunschweig und lasse jetzt eine Garantiesache über Seat in Berlin abwickeln, das ist überhaupt kein Problem.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von Rudi Ratlos »

Zwischenbericht: Ein neuer Gasgriff ist bestellt bei

https://www.urban-ecomobility.com/en/sh ... nce-136008

Schon mal jemand dort was bestellt? Hab das Geld vor vier Tagen überwiesen und noch gar nix gehört...

Den "fehlerhaften" Gasgriff habe ich ausgebaut - Mannomann, ist das ein Gefrickel ;) aber - und ich deute das eher als schlechte Nachricht: Er liefert zu Hause auf der Werkbank (wohl korrekte) 0,8 bis 4,2 Volt je nach Stellung. Der "THRO ERR" erscheint bei demontiertem Griff nur noch selten, aber es kommt vor. Die rote Temperaturkontrolleuchte geht aber ständig an, obwohl die drei Temperaturen für Motor, Inverter und Umgebung allesamt im korrekten Bereich angezeigt werden. Holy shit, war das womöglich ein Fehlkauf?

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht solltest du einmal prüfen, ob dein Hallgriff, hall throttle grip, auf dem dünnen schwarzen Kabel Minus bekommmt?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von Rudi Ratlos »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 09:59
Vielleicht solltest du einmal prüfen, ob dein Hallgriff, hall throttle grip, auf dem dünnen schwarzen Kabel Minus bekommmt?
Danke für die Idee, @Peter51, hab ich jetzt nachgemessen: Zwischen schwarz und rot messe ich 5 Volt; zwischen schwarz und den schwarzen Kabeln, die ans Licht gehen Durchgang, d.h. 0 Ohm.

Sehr gerne weitere Ideen :)

Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von Rudi Ratlos »

So - der Ersatzgriff von Urban Ecomobility ist eingetroffen - die Kommunikation ist allerdings verbesserungswürdig, weil sie bisher überhaupt nicht stattfindet - keine Versandinfo, keine Antwort auf Emails - nix. Aber Hauptsache, das Ding ist da. So viel zum guten Teil der Nachricht.

Schlecht ist allerdings, dass der Fehler auch mit dem neuen Ersatzteil auftritt. Bei angestecktem Gasgriff meldet er unabhängig von der Drehposition stets 0xff (also Vollgas) über OBD zurück, bei abgezogenem Gasgriffstecker dann nur 0x00.

Ich werde die Tage mal anstelle des Gasgriffs ein Potentiometer anschließen, das den vollen Spannungsbereich von 0 - 5V generiert, mal sehen, ob sich da was ändert. Wie weiter oben geschrieben, erzeugt der Hallgeber ja nur Signale zwischen ca. 0,8 und 4,2 Volt.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich denke das ist Unsinn.

Der Griff ist in Ordnung, dort passt auch die Masse.

Hast du ja gemessen. Aber was ist mit der Verkabelung?

Messe doch mal den Widerstand vom Schwarzen Kabel zum Lenker (= Masse)

Daneben würde ich erst mal die Garantie wirken lassen, durch deine Bastelversuche ohne zu wissen was du tust, versaust du dir nur die Garantie.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Rudi Ratlos
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von Rudi Ratlos »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 11:13
Ich denke das ist Unsinn.
Schönes Wortspiel ;)

Der Roller hat keine "Masse" in dem Sinne, dass jedes Metallteil (oder auch nur der Lenker) auf Potential 0 liegt.

Mein Potentiometerversuch hat ergeben, dass jede Spannung (ab 0,01V, darunter zeigt mein Messgerät nichts an) zu Maximalausschlag 0xff führt, genau 0 V oder getrennter Stecker zu Minimalausschlag bzw. 0x00. Dann ist zwar der "Throttle Error" weg - nützt mir aber nichts, da ich zum Fahren am Gasgriff drehen muss - und dann sofort wieder der Fehler erscheint und das Ding sich natürlich nicht bewegt.

Kann sich denn der wohl in der ominösen "ECU" vorhandene A/D-Wandler verabschiedet haben?

Merke: Ohne Basteln kein Lernen :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von didithekid »

Hallo Rudi-Ratlos,

Du hast vollkommen Recht. Auch wenn bei den Minus-Leitungen teils von Masse- bzw. GND-Leitungen die Rede ist, sind diese bei E-Fahrzeugen (mit höherer Batteriespannung als 24 Volt) immer vom Rahmen getrennt verlegt.

Beim SO1/MO und VOTOL hatte die Diskussion hier ja bereits ergeben, dass die throttle-Information über den CAN-Bus an den Controller übergeben wird (also führen die drei Leitungen +5V, Signal und GND/Minus nicht zum Analog-Eingang in den Controller).
Der von Dir unter "Verdacht" gestellte A/D-Wandler müsste also am Ende der analogen Verkabelung des Gas-Griffs sitzen. (Quasi tief im Inneren des Fahrzeugs).
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 30. Mär 2023, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Gerold
Beiträge: 444
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: THRO ERR

Beitrag von Gerold »

Der Throttel wird beim S01/Mo an die ECU angeschlossen. Die ECU enthält einen Kinetis Microcontroller dessen Eigenschaften man im zugehörigen sehr umfangreichen Referenz Manual https://www.nxp.com/docs/en/reference-m ... 8SF0RM.pdf nachlesen kann. Lt. Kapitel 37 enthält der Chip sogar 3 A/D- Converter.
Die ECU sendet beim Sevcon die Throttelwerte über den CAN-Bus in den ersten beiden Bytes der ID 0x401 an den Inverter, wobei die Bytes bei Betätigung des Stromgriffs Werte zwischen 0 und 12800 annehmen. Die Spannungswerte werden also in der ECU noch mit einem Faktor multipliziert, der vermutlich über die Parameterkonfiguration der ECU einstellbar ist. Ob dies bei den Rollern mit dem Votol exakt identisch ist, kann ich leider nicht nachprüfen.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfriemler und 19 Gäste