Hinterrad ausbauen

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Joshi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:22
Roller: Seat MO / Silence 01 PLUS
PLZ: 25451
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen

Beitrag von Joshi »

Klaona hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 07:53
Habe Glück gehabt, war bei einer Werkstatt, die das gemacht hätten, inkl. auswuchten....

Hallo zusammen,

passt hier als Frage ganz gut rein, wo kann ich das Hinterrad im Raum Hamburg auswuchten lassen, ich hab so ziemlich alle Händler durch..., hat jemand einen Tipp? Bei meinem Roller vibriert sogar der Lenker ab ca. 70 km/h (das Vorderrad ist bereits gewuchtet)

kalle26
Beiträge: 26
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 17:58
Roller: Silence S01
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen

Beitrag von kalle26 »

Danke Gerold, dass hatte ich mit der Suchfunktion nicht gefunden.

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen

Beitrag von patba »

Joshi hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 16:20
passt hier als Frage ganz gut rein, wo kann ich das Hinterrad im Raum Hamburg auswuchten lassen, ich hab so ziemlich alle Händler durch..., hat jemand einen Tipp? Bei meinem Roller vibriert sogar der Lenker ab ca. 70 km/h (das Vorderrad ist bereits gewuchtet)
Ich kann zwar nicht direkt zu der Frage (Raum Hamburg) beitragen, aber lange Zeit war des extra Auswucht-tool, das man braucht, auch bei den Händlern nicht verfügbar. Der Beitrag von @Klaona ist nach meiner Erinnerung der erste, der darauf hindeutet, dass das jetzt da ist.
Etliche Leute hier (incl. meiner selbst) haben das Hinterrad aufwendig selber ausgewuchtet:
viewtopic.php?f=128&t=18464

Dieses "Vibrieren", wie sieht es genau aus? Mein S01zeigt trotz inzwischen nahezu perfekter Auswuchtung gelegentlich den "shimmy-Effekt", also ein Lenker-Flattern, das durch Resonanzen üblicherwise zw. 50-80 km/h hervorgerufen wird. Bei mir tritt es v.a. im Bereich 70-85 km/h auf. In letzter Zeit etwas häufiger, was mir nicht so recht gefällt. Dem Lenkerflattern ist nicht so leicht beizukommen. Im Internet findet man viele Infos und auch Videos dazu, u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern

Patrick

Benutzeravatar
Joshi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:22
Roller: Seat MO / Silence 01 PLUS
PLZ: 25451
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen

Beitrag von Joshi »

Hallo Patrik,

danke für die Hinweise, ein Tool zum Auswuchten für das Vorderrad habe ich ja, da kann man das Hinterrad nur leider nicht einspannen, weil der Motor ja auch Radnabe ist... 8-)
Nun kann ich mir da was basteln, hatte aber gehofft, dass es hier genug Leidensgenossen gibt und die Seat Händler dann reagieren müssen.
Mein Händler hat von einem "extra Auswucht-tool" noch nichts gehört und mir nach 6 Wochen das Fahrzeug unverrichteter Dinge wieder übergeben. Auch die Geschichte mit dem neuen Motor hilft mir mit einem Mo MJ 2022 nicht weiter.

Dann vielleicht anders gefragt:
welcher Händler kann das denn überhaupt machen, dann sende ich eben mein Hinterrad mit der Post da hin ...

Most01
Beiträge: 132
Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
Roller: Silence
PLZ: 35043
Wohnort: Marburg
Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen

Beitrag von Most01 »

Wir machen das. Anfragen gerne per PN.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste