Stromversorgung für Garmin Zumo XT

S01, S02, S03, Mó
Antworten
ThomasB2010
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 21:33
Roller: Silence S01plus (früher Super Soco CPX)
PLZ: 12683
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Stromversorgung für Garmin Zumo XT

Beitrag von ThomasB2010 »

Hallo!

Ich nutze an meinem Roller und meinem Motorrad ein Garmin Zumo XT für die Navigation. Während ich am Motorrad das, von Garmin mitgelieferte Kabel verlegt habe und so die Stromversorgung gewährleistet ist, habe ich am Roller bisher keine Stromversorgung verlegt. Das führte schon mehrmals dazu, dass die Akkuladung im Navi nicht ausreichte und unterwegs den Geist aufgab.

Nun möchte ich mir ein zweites Anschlusskabel von Garmin kaufen und damit die originale Halterung verkabeln. Normalerweise schließt man das Kabel an die Batterie an. Nicht so bei dem Silence S01, denn hier ist es wohl nicht möglich.

Daher meine Frage, wo ich das Kabel für das Navi anschließen kann.

Zur Erklärung für Unwissende, bei dem Garmin Zumo XT ist der Stromanschluss in der Halterung verbaut. Im originalen Kabel ist ein Spannungswandler integriert.

Man könnte das Navi auch mit einem USB-Kabel anschließen, aber die Vibrationen sind auf Dauer nicht gut für die Anschlüsse.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung für Garmin Zumo XT

Beitrag von Nobelhobel »

Das geht wohl am besten, auf der Rückseite der verbauten USB-Anschlüsse, dort sind 12V von einem DC-DC-Wandler abzugreifen.
Dazu kannst du einfach mit 6,3mm Flachsteckhülsen mit Abzweig ohne viel aufwand an 12V kommen. Du solltest aber zu nicht viel Strom ziehen, da der verbaute Wandler doch recht knapp bemessen ist. Also Navi und beide USB-Anschlüsse geht dann eher nicht.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

ThomasB2010
Beiträge: 31
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 21:33
Roller: Silence S01plus (früher Super Soco CPX)
PLZ: 12683
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung für Garmin Zumo XT

Beitrag von ThomasB2010 »

Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Das klingt nach einer guten Lösung. Das originale Kabel von Garmin hat einen Spannungswandler verbaut. Am offenen Ende kommt dann der 6.3 mm Fachstecker mit Abzweig und schon sollte es funktionieren.

Jetzt muss ich mir nur mal ansehen, wie ich die Verkleidung vom Roller entfernen kann.

Beste Grüße
Thomas

DimoM
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 18:28
PLZ: 73728
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung für Garmin Zumo XT

Beitrag von DimoM »

Ich würde ein geeignetes Werkzeug nehmen ;)
Im Ernst. Hier sind gleich oben links auf die Handbücher: viewtopic.php?t=30945

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung für Garmin Zumo XT

Beitrag von Pfriemler »

Yep, alles schon da, schon vor dem Thread :-)
Grob gesagt werden 12-15 Watt Leistung an diesem Anschluss toleriert (entspricht 2A auf 5V).
Adapter wäre sowas
https://www.ebay.de/itm/115705761929?ha ... SwLkxjpIfl (ein Flachstecker mit zwei Zungen)
oder man versieht seine anzubauende Einrichtung mit sowas:
https://www.ebay.de/itm/265673061735?ha ... SwVo1ii-eh (Ancrimpstecker mit zusätzlicher Zunge für zweiten Anschluss)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 18 Gäste