Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Rudi Ratlos
Beiträge: 238
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von Rudi Ratlos »

Gerold hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 13:21
PDF Dateianhang
Das ist ja geil! Gibt es einen legalen Weg, an die Silence-Dokumente zu kommen?

Edit: Wie ich es verstehe, machen sie damit die Bremsscheibe sowas wie "schwimmend", würdet ihr das bestätigen?

patba
Beiträge: 821
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von patba »

So ist es. Dennoch würde ich die eigentliche Ursache nicht vernachlässigen. Laut diesem Papier ist das bei (leichten) Schleifgeräuschen/Quietschen gedacht, nicht bei klemmenden Bremsen. Die schwimmende Scheibe wird zwar wahrscheinlich auch bei einem festgesetzten schwimmenden Sattel etwas helfen, dennoch sollte man auch die primäre Ursache beseitigen.

Patrick

Rudi Ratlos
Beiträge: 238
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von Rudi Ratlos »

Klaona hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 10:37
https://www.urban-ecomobility.com/shop/ ... 6899#attr=

Es gibt Umrüstungskits für die Bremse hinten. Wurde auch im Forum schon mal drüber geschrieben
Weißt du zufällig, in welchem Thread das besprochen wurde? Wer hat Erfahrungen mit diesem Kit?

Danke, Gruß Rudi.

Rudi Ratlos
Beiträge: 238
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von Rudi Ratlos »

patba hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 10:32
Rudi Ratlos hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 09:49
Also Federbleche sind da keine und das ist auch kein Schwimm- sondern ein Festsattel. Ob die Scheibe schwimmend gelagert ist? Ich weiß es nicht. Beide Bremskolben sind leichtgängig, lassen sich von Hand bewegen und rundherum ist alles sauber und keine Korrosion (ich oute mich jetzt mal als absoluter Warmduscher, der Roller hat noch nie einen Tropfen Regen gesehen).
Mach doch mal Bilder...
Schwimmsattel haben i.d.R. auch nur einen Kolben. Also ich meine nur auf einer Seite Kolben. Wenn es ein Doppelkolbensattel ist wie bei uns/mir hinten, hat er auf der einen Seite 2 Kolben. Festsattel haben immer auf beiden Seiten Kolben.
Ich korrigiere: Da ist doch ein Federblech im Sattel!
Allerdings bleibe ich dabei, dass es sich um einen Festsattel handelt, obwohl er nur auf einer Seite (zwei) Kolben hat. Warum sollten sie auch mit diesem genannten Reparaturkit die Scheibe schwimmend machen, wenn der Sattel schon schwimmt?

Gruß Rudi
Dateianhänge
Hinterradbremse2.jpg
Hinterradbremse1.jpg

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von Klaona »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 09:16
Klaona hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 10:37
https://www.urban-ecomobility.com/shop/ ... 6899#attr=

Es gibt Umrüstungskits für die Bremse hinten. Wurde auch im Forum schon mal drüber geschrieben
Weißt du zufällig, in welchem Thread das besprochen wurde? Wer hat Erfahrungen mit diesem Kit?

Danke, Gruß Rudi.
Erfahrungen kann ich nicht sagen, erwähnt auf Seite 2 von Herve2

Gruß Klaus

dominik
Beiträge: 1818
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von dominik »

Das auf dem Photo dieht stark nach einem Schwimmsattel aus.
Den letzten verbauten Festsattel für den eine Fühlerlehre und Unterlegplättchen mitgeliefert wurden, war an meiner 1973 CB350 Four. Selbst mein 12Jahre alter China E-Roller hat einen Schwimmsattel und dessen Vorgänger hatte das auch.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Herve21
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Okt 2022, 11:05
Roller: SEAT MO
PLZ: 21160
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von Herve21 »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 09:16
Klaona hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 10:37
https://www.urban-ecomobility.com/shop/ ... 6899#attr=

Es gibt Umrüstungskits für die Bremse hinten. Wurde auch im Forum schon mal drüber geschrieben
Weißt du zufällig, in welchem Thread das besprochen wurde? Wer hat Erfahrungen mit diesem Kit?

Danke, Gruß Rudi.
Beim Hinterradbremsgeräusch vibriert die Scheibe mit hoher Frequenz, da sie fest mit der Nabe verbunden ist. Um Geräusche zu eliminieren, müssen Sie die Resonanzfrequenz reduzieren. Durch den Schrauben- und Unterlegscheibensatz „schwebt“ die Scheibe und es entstehen keine Hochfrequenzen mehr. Es gibt keinen Einfluss auf die Bremsqualität.

patba
Beiträge: 821
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von patba »

In diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=eokYIClV3_g
sieht man ab ca. 4:15 sehr schön die Remontage der schwimmenden Führung. Der Sattel ist auf die Führungsbolzen nur gesteckt.

Patrick

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von Nobelhobel »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 09:26

Allerdings bleibe ich dabei, dass es sich um einen Festsattel handelt, obwohl er nur auf einer Seite (zwei) Kolben hat. Warum sollten sie auch mit diesem genannten Reparaturkit die Scheibe schwimmend machen, wenn der Sattel schon schwimmt?

Gruß Rudi
Wenn du auf dem unteren Bild, welches du hochgeladen hast, mal genauer guckst, wirst du zwei Führungsstifte entdecken. Der Eine endet mit dem mit blauem Locktite versehenen Gewinde. Der Andere sitzt in der Gummimanschette weiter oben. Normalerweise müsstest du diese ohne viel Kraft hin und her bewegen können. Mit etwas mehr Kraft solltest du sie auch aus den Manschetten zeihen können. Die Stifte sind geschliffen und sitzen mit sehr wenig Spiel in einer Führung. Wenn da etwas Wasser durch die Manschette kommt, kann es da gerne mal zur Korrosion kommen. Aufgrund der geringen Toleranzen ist ein kurzer Weg zwischen leichtgängig, schwergängig und fest. Ich habe bei meiner Vorderradbremse das selbst instand gesetzt. Die Bolzen ausgebaut (Dies geht leichter, wenn man die Bolzen in der Führung dreht) dann erstmal richtig sauber gemacht und die Bolzen poliert. Die müssen wirklich wieder richtig glatt sein. Anschließend das ganze unter Verwendung eines guten Schmiermittels wieder verbaut. Dabei ist noch genau zu prüfen, dass die Gummimanschetten wieder richtig an den Bolzen anliegen, um den Eintritt von Feuchtigkeit und Staub zu vermeiden. Wenn du nach dem Zusammenstecken kurz an den Bolzen ziehst und sie aus eigener Kraft wieder zurück in die Führung gleiten, passt alles.

Das ganze wird in dem von patba verlinkten Video wirklich gut gezeigt.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Rudi Ratlos
Beiträge: 238
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von Rudi Ratlos »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 09:26
Allerdings bleibe ich dabei, dass es sich um einen Festsattel handelt...
Asche auf mein Haupt und danke, dass ihr mich auf die richtige Spur geführt habt! Natürlich ist es ein Schwimmsattel :!:

Jetzt hab ich aber noch eine Frage, bevor ich mich ans Zusammenbauen mache: In dem Video verwendet er Fett an den Führungsstiften - ist das an der Bremse wirklich okay? Oder Besser trocken lassen? Oder besser Keramikpaste?

Gruß Rudi Ratlos

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste