Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Weder noch. Es gibt eine spezielle Paste für Führungsbolzen. https://www.atp-autoteile.de/de/product ... gLNJvD_BwE
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Ich würd die Giftbrühe nicht nehmen auch wenn Sie 6km von mir hergestellt wird
Völlig unnötig. Was ich immer gemacht habe war:
Sauber geputzt und leicht poliert bis die Stifte wieder gut aussahen.
Dann minimal auf den Zeigefinger Lithiumfett (das normale gelbliche Fett für Fettpressen) auf der Oberfläche verteilt und wieder mit einem frischen Lappen/Tempotaschentuch entfettet.
Damit bleibt ein minimaler Fettfilm in den Unebenheiten kleben, das reicht!
Falls die Bremse doch einmal heiss wird und auch die Stangen der Schwingsattel dabei gut warm werden, kann so niemals einwenig Fett in Richtung Bremsbelag kriechen.
Das Liqui Moly Zeug aus Lehr bei Ulm an der Donau enthält auch Lithium-Fette und ganz üble Stabilisatoren dazu...
Liqui Moly macht sonst recht gute Produkte aber halt auch so manchen unnötigen Schnickschnack für viel Geld.
So ein Fett für die Führungen der Bremse gibt es auch von Bosch... nicht besser
Grüßle
Chris
Völlig unnötig. Was ich immer gemacht habe war:
Sauber geputzt und leicht poliert bis die Stifte wieder gut aussahen.
Dann minimal auf den Zeigefinger Lithiumfett (das normale gelbliche Fett für Fettpressen) auf der Oberfläche verteilt und wieder mit einem frischen Lappen/Tempotaschentuch entfettet.
Damit bleibt ein minimaler Fettfilm in den Unebenheiten kleben, das reicht!
Falls die Bremse doch einmal heiss wird und auch die Stangen der Schwingsattel dabei gut warm werden, kann so niemals einwenig Fett in Richtung Bremsbelag kriechen.
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Ich würde da schon etwas mehr Fett dran lassen, als das Taschentuch tut. Die Ursache für das Verklemmen der Stifte ist in erster Linie eingetretenes Wasser. Das will ich ja mit dieser Maßnahme verdrängen. Ich habe "TOP2000" in einer ähnlichen Menge wie im Video verwendet und nach dem Zusammenbau die Bremse mit Bremsenreiniger von eventuellen Rückständen befreit. Das Top2000 verwendet mein Arbeitgeber auch für die Führungsstifte. Das sind allerdings etwas größere Kaliber an Bremsen. Das Problem ist nicht unbedingt das Fett an sich, sondern, dass es unter Erwärmung flüssig wird, und dann wo auch immer hinfließen kann. Bei den Rollerbremsen bin ich aber recht entspannt, weil die Wärme ja nicht in den Führungsstiften entsteht. Höhere Temperaturen sollten eh erst im Szenario: Mehrmalige Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit auf stark abschüssiger Straße mit zwei Personen und einer Umgebungstemperatur von 45°C. geben. Natürlich werden die Bremsbacken warm, aber bis die Temperatur in den Führungsstiften signifikant erhöht ist, dauert es doch schon ein wenig.
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Hole Dir ne Tube Kupferpaste- die ist für derartige Temperaturbereiche. Wie Nobelhobel schon sagte, sollten die Bolzen schon gut geschmiert sein. Nach dem Fetten paar mal aus- und einschieben und die überschüssige Paste mit Bremsenreiniger abspülen.
Liebe Grüße
Andi
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Kupferpaste hat in Bremsen nichts mehr zu suchen. Keramikpaste ist der richtige Ersatz aber nicht für die Führungsbolzen verwenden.
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Scheint ja eine Glaubensfrage zu sein
Tatsächlich habe ich lange Jahre Kupfepaste genommen und es hat nie Probleme gegeben.
Inzwischen nehme ich Keramikpaste für die Bremsbacken usw. und Maschinenfett für die Führungen. Bis die Region der Schwimmsattelführungen so heiß wird, dass das Fett ausläuft, ist sowieso schon was im Argen. Kupfepaste an dieser Stelle wäre mir hier zu zäh.
Schöne Grüße, Bertolt
Tatsächlich habe ich lange Jahre Kupfepaste genommen und es hat nie Probleme gegeben.
Inzwischen nehme ich Keramikpaste für die Bremsbacken usw. und Maschinenfett für die Führungen. Bis die Region der Schwimmsattelführungen so heiß wird, dass das Fett ausläuft, ist sowieso schon was im Argen. Kupfepaste an dieser Stelle wäre mir hier zu zäh.
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Von mir aus schmiert einer Vaseline drauf- alles besser als trocken verbauen. Kupferpaste wurde gut 80 Jahre an Bremsanlagen verwendet und wird sie auch heute noch von vielen Mechanikern...auch wenn es jetzt Keramikpasten und sonstigen Kram gibt.
Liebe Grüße
Andi
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Also - ich hab jetzt die organischen Brembo-Beläge eingebaut, da war alles sonst noch tip-top (keinerlei Wasser, Korrosion o.ä. Die Führungsbolzen waren auch noch mit wenig Fett geschmiert, alles leichtgängig, das hab ich so gelassen.
Zuminest nach der ersten Probefahrt kann ich jetzt sagen: Da ist Ruhe, kein Quietschen, kein Schleifen - und ich hoffe, das bleibt so. Danke nochmal allen für Tips und Hilfe!
Gruß Rudi Ratlos.
Nachtrag 27.04.2024: Es mag Zufall sein, aber er fuhr heute auch schneller:
viewtopic.php?p=355622#p355622
Zuminest nach der ersten Probefahrt kann ich jetzt sagen: Da ist Ruhe, kein Quietschen, kein Schleifen - und ich hoffe, das bleibt so. Danke nochmal allen für Tips und Hilfe!
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