Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Peter51
Beiträge: 6165
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von Peter51 »

Weder noch. Es gibt eine spezielle Paste für Führungsbolzen. https://www.atp-autoteile.de/de/product ... gLNJvD_BwE
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

chrisbei
Beiträge: 53
Registriert: Di 2. Mai 2023, 23:17
Roller: Seat Mó-125
PLZ: 89179
Wohnort: Beimerstetten
Tätigkeit: Ingenieur mit Technik-Spieltrieb
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von chrisbei »

Ich würd die Giftbrühe nicht nehmen auch wenn Sie 6km von mir hergestellt wird :D
Völlig unnötig. Was ich immer gemacht habe war:
Sauber geputzt und leicht poliert bis die Stifte wieder gut aussahen.
Dann minimal auf den Zeigefinger Lithiumfett (das normale gelbliche Fett für Fettpressen) auf der Oberfläche verteilt und wieder mit einem frischen Lappen/Tempotaschentuch entfettet.
Damit bleibt ein minimaler Fettfilm in den Unebenheiten kleben, das reicht!
Falls die Bremse doch einmal heiss wird und auch die Stangen der Schwingsattel dabei gut warm werden, kann so niemals einwenig Fett in Richtung Bremsbelag kriechen.
Das Liqui Moly Zeug aus Lehr bei Ulm an der Donau enthält auch Lithium-Fette und ganz üble Stabilisatoren dazu...
Liqui Moly macht sonst recht gute Produkte aber halt auch so manchen unnötigen Schnickschnack für viel Geld.
So ein Fett für die Führungen der Bremse gibt es auch von Bosch... nicht besser :mrgreen:

Grüßle
Chris
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum ;)

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von Nobelhobel »

Ich würde da schon etwas mehr Fett dran lassen, als das Taschentuch tut. Die Ursache für das Verklemmen der Stifte ist in erster Linie eingetretenes Wasser. Das will ich ja mit dieser Maßnahme verdrängen. Ich habe "TOP2000" in einer ähnlichen Menge wie im Video verwendet und nach dem Zusammenbau die Bremse mit Bremsenreiniger von eventuellen Rückständen befreit. Das Top2000 verwendet mein Arbeitgeber auch für die Führungsstifte. Das sind allerdings etwas größere Kaliber an Bremsen. Das Problem ist nicht unbedingt das Fett an sich, sondern, dass es unter Erwärmung flüssig wird, und dann wo auch immer hinfließen kann. Bei den Rollerbremsen bin ich aber recht entspannt, weil die Wärme ja nicht in den Führungsstiften entsteht. Höhere Temperaturen sollten eh erst im Szenario: Mehrmalige Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit auf stark abschüssiger Straße mit zwei Personen und einer Umgebungstemperatur von 45°C. geben. Natürlich werden die Bremsbacken warm, aber bis die Temperatur in den Führungsstiften signifikant erhöht ist, dauert es doch schon ein wenig.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1342
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von E-Bik Andi »

Hole Dir ne Tube Kupferpaste- die ist für derartige Temperaturbereiche. Wie Nobelhobel schon sagte, sollten die Bolzen schon gut geschmiert sein. Nach dem Fetten paar mal aus- und einschieben und die überschüssige Paste mit Bremsenreiniger abspülen.
Liebe Grüße
Andi

Peter51
Beiträge: 6165
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von Peter51 »

Kupferpaste hat in Bremsen nichts mehr zu suchen. Keramikpaste ist der richtige Ersatz aber nicht für die Führungsbolzen verwenden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von Schnabelwesen »

Scheint ja eine Glaubensfrage zu sein :mrgreen:
Tatsächlich habe ich lange Jahre Kupfepaste genommen und es hat nie Probleme gegeben.
Inzwischen nehme ich Keramikpaste für die Bremsbacken usw. und Maschinenfett für die Führungen. Bis die Region der Schwimmsattelführungen so heiß wird, dass das Fett ausläuft, ist sowieso schon was im Argen. Kupfepaste an dieser Stelle wäre mir hier zu zäh.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1342
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von E-Bik Andi »

Von mir aus schmiert einer Vaseline drauf- alles besser als trocken verbauen. Kupferpaste wurde gut 80 Jahre an Bremsanlagen verwendet und wird sie auch heute noch von vielen Mechanikern...auch wenn es jetzt Keramikpasten und sonstigen Kram gibt.
Liebe Grüße
Andi

Rudi Ratlos
Beiträge: 239
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder

Beitrag von Rudi Ratlos »

Also - ich hab jetzt die organischen Brembo-Beläge eingebaut, da war alles sonst noch tip-top (keinerlei Wasser, Korrosion o.ä. Die Führungsbolzen waren auch noch mit wenig Fett geschmiert, alles leichtgängig, das hab ich so gelassen.

Zuminest nach der ersten Probefahrt kann ich jetzt sagen: Da ist Ruhe, kein Quietschen, kein Schleifen - und ich hoffe, das bleibt so. Danke nochmal allen für Tips und Hilfe!

Gruß Rudi Ratlos.

Nachtrag 27.04.2024: Es mag Zufall sein, aber er fuhr heute auch schneller:
viewtopic.php?p=355622#p355622

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste