Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Matt-Kiel-2022
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 18:34
Roller: Silence S01 Plus
PLZ: 24103
Kontaktdaten:

Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Matt-Kiel-2022 »

Am 3. Juni 2023 konnte ich zum letzten Mal über die My Silence-App auf mein Silence S01+ in Fuerteventura zugreifen. Ich hatte Sie einmal über die App eingeschaltet Da ich zur Zeit in D bin, hat mein Nachbar den Ladezustand des Silence-Akkus überprüft. Dieser lag bei 60%. Er hat das Silence auf 88% aufgeladen, was gut funktioniert hat, aber ich habe immer noch keinen Zugriff über die App. Auf meine zweite Silence S01+ in Deutschland kann ich weiterhin problemlos zugreifen. An der App liegt es also nicht.

Was kann für die Fehlfunktion des Telemetriemoduls verantwortlich sein? Der Roller steht ja still im Haus.

Der SILENCE Connectivity Support hat geschrieben: Nach mehreren Versuchen, eine Verbindung mit dem Fahrzeug herzustellen, haben wir keine Antwort erhalten. Um einen Neustart der Telekommunikationseinheit in Ihrem Roller zu erzwingen, ist es möglich, dies zu tun, indem Sie die Batterie des Rollers über Nacht herausnehmen (ca. 8h sollten ausreichen), dies führt dazu, dass die interne Batterie der TCU entladen wird. Setzen Sie den Akku am nächsten Tag wieder ein, schalten Sie den Roller ein und machen Sie eine Testfahrt von etwa 10 Minuten.
Damit sollte das Verbindungsproblem gelöst sein. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte erneut an uns, um zu prüfen, ob sich der Status des Rollers in letzter Zeit geändert hat.

Am 27. Juli bin ich wieder in Fuerteventura. Kann man nicht den Neustart des Telemetriemoduls entweder durch Herausnahme des TCU-Akkus (ist der herausnehmbar?) oder Herausnahme und wieder Einstecken der Sim-Karte schneller und ohne Tiefenentladung des TCU-Akkus erreichen?
Danke für hilfreiche Hinweise!
Matt

P.S.: Ich hatte diesen Post schon unter "Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks..." gepostet, denke aber jetzt, ein eigenes Thema ist besser.
2 x Silence S01+ seit 4/2022.

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von patba »

Ich bin jetzt kein Experte für das Telemetriemodul, andere können sicher noch genauere Details besteuern.
Aber meine Meinung dazu:
Klar könnte man den Akku im Modul abstecken, oder die SIM-Karte rausnehmen. Aber um da ranzukommen, musst Du (bzw. Dein Nachbar?) erst mal Karosserieteile vom Roller demontieren, und dann auch noch das Modul öffnen. Ist also nicht wirklich praktikabel.
Da ist Akku über Nacht raus schon praktikabler. Keine Ahnung, ob zum sauberen Verbindungsneuaufbau die genannte Testfahrt nötig ist. Ich denke aber Zündung an für ein paar Minuten und ggf. auf ready schalten sollten das selbe erreichen.
Das Telemetriemodul hat sicher ein Batteriemanagement, das den verbauten Akku schützt. Also wirklich tiefentladen in dem Sinne dass der Schaden nimmt, wird der bestimmt nicht. Der Akku vom S01 ist ja rausnehmbar konzipiert, und bei Leuten, die extern laden, regelmäßig länger als 8h aus dem Roller. Wäre ja schlimm, wenn man damit den Akku im Telemetriemodul schädigen würde.
Es haben aber auch schon mehrere Leute hier von tiefgreifenderen Verbindungsproblemen berichtet. Müsste man jetzt raussuchen, aber war nicht in den meisten Fällen das Modul defekt?

Patrick

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!
Lies dir einmal diesen Beitrag durch! Komplett Vielleicht hilft er dir!
viewtopic.php?f=128&t=15257

Benutzeravatar
Matt-Kiel-2022
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 18:34
Roller: Silence S01 Plus
PLZ: 24103
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Matt-Kiel-2022 »

Danke an Patba und Manfred für die Hinweise. Ich bin am Do-Abend wieder vor Ort und werde dann die Batterie extern über Nacht aufladen und hoffe, dass dann das Telemetriemodul am Freitag morgen einem Reset macht und wieder verbindet. Ich habe dann aber auch Freitag morgen direkt einen Termin in der Werkstatt, so dass die dort nach dem Fehler suchen können, wenn es tatsächlich nicht klappt. Ich werde berichten was rauskommt!

P.S.: Die Verkleidung abnehmen ist ja schnell gemacht. Ich habe das geübt, als ich mir eine lautere Hupe einbaute.
2 x Silence S01+ seit 4/2022.

Gerold
Beiträge: 445
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Gerold »

Falls man einen USB-RS232 Adapter zur Hand hat, wird der Reboot noch einfacher. Man verbindet z.B. ein Laptop oder Smartphone so wie hier viewtopic.php?p=267824#p267824 beschrieben mit der OBD Buchse und löst den Reboot mit Hilfe eines Terminalprogramms mit dem $BOOT Befehl aus. In den Log Daten, die das Modul sendet, kann man evtl. auch erkennen, ob der Verbindungsaufbau erfolgreich war. Auch über den $TEST Befehl erhält Infos über den Verbindungszustand.

Die 10 min Testfahrt soll vermutlich verhindern, das u.U. ein Funkloch für den fehlenden Verbindungsaufbau verantwortlich ist.

Der interne Akku wird bei mir bis etwa 12% entladen, danach werden keine Daten mehr von dem Modul gesendet. Ob sich das Modul dann auch ganz abschaltet, habe ich noch nicht untersucht.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Pfriemler »

In den 10 Minuten Testfahrt werden sicher genügend Reports erzeugt und gesendet und auch der GPS-Standort ausreichend aktualisiert. Ansonsten heißt "keine Verbindung über App" ja nicht unbedingt, dass das Telemetriemodul nicht arbeitet. Gerade bei SEAT kann man mitunter gegenteiliges beobachten, d.h. die App meldet fröhlich Fake-Standorte und volle Akkus, obwohl der Roller für zwei Wochen stehend in einem Funkloch schon entliche % verloren hat. Wenn allerdings Silence selbst keinen Kontakt herstellen kann...
Vor Monaten, vor einem Firmwareupdate des Moduls, hatte ich den Effekt, dass die App oft nach Stunden keinen Connect mehr zum Roller hätte. Der Roller ließ sich aber fernein- und ausschalten und anschließend gab es auch wieder für ein paar Stunden Statusmeldungen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Klaona »

Gerold hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 20:49
Der interne Akku wird bei mir bis etwa 12% entladen, danach werden keine Daten mehr von dem Modul gesendet. Ob sich das Modul dann auch ganz abschaltet, habe ich noch nicht untersucht.
Wenn der interne Akku nicht mehr geladen wird, schweigt das Telemetriemodul. Auch ein §Boot Befehl bewirkt nichts. Habe gerade den Fehler, dass der Akku im Mo nicht erkennt ob drin oder draußen ist. Der wechselte anfangs innerhalb von Minuten "Akku wird geladen" sowie "Akku ist nicht mehr mit dem Roller verbunden" Der Akku des Mo wird trotzdem geladen und der Mo funktioniert auch ohne Probleme.
Der Fehler wird durch den Akku des Mo erzeugt. Ein anderer Akku und alle Fehler sind weg, App erkennt den Mo wieder. Defekter Akku in einen 2. Mo und der Fehler ist dort. Selbsthilfe wird hier wohl nichts bringen :cry:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Pfriemler »

Klaona hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 15:11
... wechselte anfangs innerhalb von Minuten "Akku wird geladen" sowie "Akku ist nicht mehr mit dem Roller verbunden"
Das sind nach meinem Verständnis zwei verschiedene Sachen. "Akku wird geladen" ist Ergebnis eines aktuellen Ladevorgangs, signalisiert vom BMS über CAN an das Telemetriemodul. "Akku ist nicht mehr mit dem Roller verbunden" erscheint, wenn der einzig zur Versorgung des Telemetriemoduls dienende normalerweise immer aktive Ausgang des Akkus nicht liefert. Anscheinend überschreibt dieser Umstand die andere Meldung, die dann wieder wahr wird, wenn der der Rollerakku wieder verbunden scheint.
Abhilfe sehe ich auch nur durch eine spezialisierte Werkstatt. EIn Pfriemler (wie ich) würde dem Roller irgendwo eine größere während der Fahrt zu ladende Batterie spendieren (wie man sie für eine extra laute Hupe oder einer Alarmanlage auch verwenden könnte) und die Verkabelung zum Telemetriemodul so ändern, dass dieses von der Zusatzbatterie (statt vom Akkupack) versorgt wird. Dann gibt es aber auch keine "Akku ist nicht mehr mit dem Roller verbunden"-Meldung (weil diese Erkennung ausschließlich so funktioniert und nichts mit dem "BATT OUT" durch den Kontakt an der Verriegelung zu tun hat). Dieser Verzicht wäre angesichts hunderter eingesparter Euro für eine Reparatur auf eigene Kosten sicher hinnehmbar.

Hat aber mit dem Thema eigentlich wenig zu tun außer dass ein nicht mehr vom Akku versorgtes Telemtriemodul natürlich irgendwann den Dienst einstellt.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Mi 26. Jul 2023, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Klaona
Beiträge: 203
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 12:00
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Klaona »

Läd auch bei eingeschalteteM Roller nicht, wenn es der Akku vom Roller nicht hergibt

Sollte auch mehr die Frage von Gerold beantworten

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Pfriemler »

Klaona hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 17:30
Läd auch bei eingeschalteteM Roller nicht, wenn es der Akku vom Roller nicht hergibt
Habe ich inzwischen auch gesehen, das Modul wird ausschließlich über die Dauerstromleitung versorgt, die bei Deinem Akku nicht liefert.
Hinsichtlich eines Workarounds: siehe meine Änderungen im Post darüber.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aperto, Dot [Bot] und 29 Gäste