smackopa hat geschrieben: ↑Di 14. Nov 2023, 22:14
Der interne Akku des Telemetrie Moduls hat 510mAh. Beim Laden fließen ja knapp 500mA. Man kann also davon ausgehen das der DC/DC Wandler für fast 60 Minuten am Maximum betrieben wird, wenn der interne Akku durch Abwesenheit der Hauptbatterie entladen worden ist.
Aber nur bei Leuten, die den Akku regelmäßig entnehmen. So wie es aussieht, sterben die BMS aber auch bei Leuten, die den Akku immer im Roller lassen, regelmäßig, während gerade von den älteren Akkus im Umlauf noch kein Bericht da ist. Das deutet doch eher auf einen Chargenfehler hin.
Pfriemler hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 00:32
Wir kennen außerdem nur die Fotos aus dem einen Refurbished-Angebot und keine anderen, oder? Weitere technische Details kann oder will der Verkäufer leider nicht rausrücken nach Anfrage von mir.
In den Telegram-Gruppen (links siehe weiter oben) gibt es weitere Bilder. Ich poste mal 4 davon hier im Anhang.
Die ersten beiden Bilder stellen nach Beschreibung auf Telegram das BMS mit GPS dar. Das hat ein anderes Design, aber man findet auch da die (vermutlich) gleichen beiden "kleinen" DC/DC-Wandler. Leider sind die Bilder alle nicht so toll in der Qualität, man kann fast nirgends die Beschriftungen gut lesen.
Das Bild 3 zeigt einen rel. alten Akku. Das konkrete Bild wurde 6/22 erstmalig gepostet, der vermutlich gleiche offene Akku aber bereits schon mal 4/21 (hier nicht gezeigt). Das BMS dort ist das "normale" mit dem selben Design, das wir gerade diskutieren, und es sind auch nur die 2 kleinen Wandler drauf, trotz dem größeren Rahmen um den einen. Diesen Rahmen sieht man auch auf dem gerade genannten Bild von 4/21.
error hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 01:36
Er muss das BMS ja nicht ein- und ausbauen, nur fixen.
Ob das so einfach geht?
(EDIT: OK, ich verstehe jetzt, was Du meinst: Der bekommt ja evtl. schon das ausgebaute BMS auf den Tisch, wenn er es nicht selber ausbaut.)
Bild 4 zeigt vermutlich den Originalzustand. In Bild 1-3 ist irgendwie rumgebastelt und das BMS mit Heißkleber reingeklebt, in Bild 4 sind alle Verbinder zum Pack geschraubt. Und das BMS sitzt auch an einer anderen Stelle im Akku, das dürfte hinten unten sein. Hinter dem BMS sieht man die blauen Zellen. Am oberen Bildrand sieht man übrigens das Schütz im Akku. Leider kann man auch da die Beschriftung nicht gescheit und vollständig lesen.
error hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 11:35
Allein der Zustand des Hochlastrelais im Akkugehäuse würde mich interessieren.
Bild 5 zeigt vermutlich das Schütz aus dem Akku in Detailaufnahme, wenn mich mein Spanisch nicht trügt. Passt auch zu Bild 4 von der restl. dort lesbaren Schrift. Also ein Albright SU80B-5221. Das wäre schon mal super, denn das von den Schmurgelspuren betroffene in der Schwinge beim Sevcon ist ein SU60B-2410P (
https://www.elektroroller-forum.de/view ... ht#p247171)
Das SU60B kann nur einen Nennstrom von 100A.
Das SU80B kann 200A.
Das ist nur das Ergebnis einer groben Sichtung der Inhalte der Telegram-Gruppen. Wahrscheinlich findet man dort noch viel mehr, v.a. wenn man den Text liest.
Patrick