Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von error »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 10:56

im übrigen juckt es mächtig. Die Lösung für mich weitet sich gerade zu einer Odyssee aus, während man geneigt ist, es lieber gleich selber richtig zu machen....
Wetten dass sich gleich das Marketing oder der Produkmanager von Silence bei dir meldet? :twisted:

Ich habe bewusst aus der Repairsession meiner Silence keine Bilderstrecke gemacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch im Akku einiges zu optimieren gibt.

Allein der Zustand des Hochlastrelais im Akkugehäuse würde mich interessieren.

Wahrscheinlich bist du auch schneller fertig als Silence.

Ach ja, das soll kein Bashing sein, ich habe meine Silence lieb und ich wusste vorher was ich kaufe und worauf ich mich einlasse.

Letzendlich bin ich bereits am Überlegen, wie ich das Fahrwerk optimiert bekomme.

Wenn es für vorn eine kostengünstige Lösung gäbe, könnte ich mir vielleicht sogar hinten was von Öhlins gönnen.

Aber das ist eine andere Geschichte, ich will nicht mit der Kirche ums Dorf fahren. 8-)

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von patba »

smackopa hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 22:14
Der interne Akku des Telemetrie Moduls hat 510mAh. Beim Laden fließen ja knapp 500mA. Man kann also davon ausgehen das der DC/DC Wandler für fast 60 Minuten am Maximum betrieben wird, wenn der interne Akku durch Abwesenheit der Hauptbatterie entladen worden ist.
Aber nur bei Leuten, die den Akku regelmäßig entnehmen. So wie es aussieht, sterben die BMS aber auch bei Leuten, die den Akku immer im Roller lassen, regelmäßig, während gerade von den älteren Akkus im Umlauf noch kein Bericht da ist. Das deutet doch eher auf einen Chargenfehler hin.
Pfriemler hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 00:32
Wir kennen außerdem nur die Fotos aus dem einen Refurbished-Angebot und keine anderen, oder? Weitere technische Details kann oder will der Verkäufer leider nicht rausrücken nach Anfrage von mir.
In den Telegram-Gruppen (links siehe weiter oben) gibt es weitere Bilder. Ich poste mal 4 davon hier im Anhang.
Die ersten beiden Bilder stellen nach Beschreibung auf Telegram das BMS mit GPS dar. Das hat ein anderes Design, aber man findet auch da die (vermutlich) gleichen beiden "kleinen" DC/DC-Wandler. Leider sind die Bilder alle nicht so toll in der Qualität, man kann fast nirgends die Beschriftungen gut lesen.
Das Bild 3 zeigt einen rel. alten Akku. Das konkrete Bild wurde 6/22 erstmalig gepostet, der vermutlich gleiche offene Akku aber bereits schon mal 4/21 (hier nicht gezeigt). Das BMS dort ist das "normale" mit dem selben Design, das wir gerade diskutieren, und es sind auch nur die 2 kleinen Wandler drauf, trotz dem größeren Rahmen um den einen. Diesen Rahmen sieht man auch auf dem gerade genannten Bild von 4/21.
error hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 01:36
Er muss das BMS ja nicht ein- und ausbauen, nur fixen.
Ob das so einfach geht?
(EDIT: OK, ich verstehe jetzt, was Du meinst: Der bekommt ja evtl. schon das ausgebaute BMS auf den Tisch, wenn er es nicht selber ausbaut.)
Bild 4 zeigt vermutlich den Originalzustand. In Bild 1-3 ist irgendwie rumgebastelt und das BMS mit Heißkleber reingeklebt, in Bild 4 sind alle Verbinder zum Pack geschraubt. Und das BMS sitzt auch an einer anderen Stelle im Akku, das dürfte hinten unten sein. Hinter dem BMS sieht man die blauen Zellen. Am oberen Bildrand sieht man übrigens das Schütz im Akku. Leider kann man auch da die Beschriftung nicht gescheit und vollständig lesen.
error hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 11:35
Allein der Zustand des Hochlastrelais im Akkugehäuse würde mich interessieren.


Bild 5 zeigt vermutlich das Schütz aus dem Akku in Detailaufnahme, wenn mich mein Spanisch nicht trügt. Passt auch zu Bild 4 von der restl. dort lesbaren Schrift. Also ein Albright SU80B-5221. Das wäre schon mal super, denn das von den Schmurgelspuren betroffene in der Schwinge beim Sevcon ist ein SU60B-2410P (https://www.elektroroller-forum.de/view ... ht#p247171)
Das SU60B kann nur einen Nennstrom von 100A.
Das SU80B kann 200A.

Das ist nur das Ergebnis einer groben Sichtung der Inhalte der Telegram-Gruppen. Wahrscheinlich findet man dort noch viel mehr, v.a. wenn man den Text liest.

Patrick
Dateianhänge
IMG_20231115_082450_683.jpg
IMG_20231115_082456_653.jpg
IMG_20231115_082530_062.jpg
IMG_20231115_082815_762.jpg
-5825843204396792029_121.jpg

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Pfriemler »

Großartig. Vielleicht hätte ich mir ohne Spanischkenntnisse lieber was anderes kaufen sollen... :lol:
Bild 4 zeigt mir: Das BMS ist nach Entfernen aller Abdeckungen gut zugänglich für Messungen. Der Ausbau des gesamten BMS ist hingegen ganz und gar nicht trivial, wenn man mal in die Akku-Anweisungen schaut, da ist meine Aktivitätslust gleich wieder dahin. :oops:
Die Bilder 4 und die ebay-Fotos zeigen nach meinen Erkenntnissen die aktuellen Versionen des BMS, die ersten drei Bilder vielleicht gar den "alten" Akku für S02 und S03, weil die Öffnung im Alu-Gehäuse des Akkus gar nicht zu unsren passt für mich.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von patba »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 18:22
die ersten drei Bilder vielleicht gar den "alten" Akku für S02 und S03, weil die Öffnung im Alu-Gehäuse des Akkus gar nicht zu unsren passt für mich.
Ich glaube eher, dass das Prototypen-Akkus sind, oder die Öffnung bewusst geschnitten wurde. Diese Posts kommen u.a. aus dem Umfeld, wo jemand eine Akku-Erweiterung für den Kofferraum gebastelt hat. So wie ich das verstehe, hat derjenige einfach ein kleineres 14S-Pack zusätzlich gebastelt und das mit dem BMS verbunden. Dazu gibts auf Telegram noch viel üblere Bastel-Bilder... Die Gruppe heißt nicht ohne Grund "dark eMods". Leider ist auch mein Spanisch nicht gut genug, um das mal flüssig durchzulesen. Es hieß auch mal, dass dort Mitarbeiter von Silcence unterwegs sind.

EDIT: Kleine Korrektur, dieser Akku mit dem Loch wurde komplett entkernt und modifiziert, so dass insgesamt 10 kWh reinpassen.

Patrick

smackopa
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Nov 2023, 12:36
Roller: Silence S01+
PLZ: 66822
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von smackopa »

+12V UI.png
Man hätte dann 12Watt(1A) Leistung statt 6W (0,5A). Man muss den Batteriedeckel öffnen. Löt-/Elektronik Kenntnisse erforderlich. Nichts für Laien/Anfänger usw. ;-).

Alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung, Roman.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Pfriemler »

Ob ich mir wirklich wieder einen MORNSUN einbauen möchte? :lol:
Bliebe das Problem, die Akkuversiegelung öffnen zu müssen, aber der Zugriff auf das Relais ist ja dann gleich da, während man bis zum BMS einen deutlich weiteren Weg hat.
Allerdings beunruhigt mich der vermutlich weiterhin kurzgeschlossene Wandler auf Dauer. Er wird weiterhin so im Schnitt 1-2 Watt ziehen mit seinen dauernden Anlaufversuchen. Das dürfte sich ein wenig auf die Standzeit des Akkus auswirken. Ich werde das mal beobachten in der demnächst zu erwartenden privat bedingten Standzeit meines Rollers.

Wenn ich also in den Akku gehe, dann lieber gleich bis zu den fraglichen Wandlern. Dann könnte man schon messen, welcher der beiden kleinen 12V-Wandler nun wirklich der Betroffene ist. An dessen Ausgang ein kurzer gut platzierter cut mit dem Elektronik-Seitenschneider - und wenn die Spannung dann am Ausgang des Klötzchens wieder da ist, liegt's an anderem einem Bauteil auf dem BMS. Ist der Ausgang immer noch tot, kann man auch die anderen beiden trennen und das ganze Ding rausnehmen. Ob man dann gefährlicherweise auf dem BMS weiterlötet oder sicherer Deine Variante nimmt, kann man dann entscheiden.
Ohne Eingriff in den Akku bleibt ja immer noch die Bastelei an der wesentlich sicherer zu handhabenden Verkabelung. Das behebt zwar die Akkustörung nicht, aber die Funktionalität ist schneller wiederhergestellt. Links neben dem Akku (vor ihm in Fahrtrichtung) ist Platz für eine Batterie. Dann wäre die Frage, ob eine Pufferung der Modulversorgung erforderlich ist, weil der aus meiner Sicht für die Korrektheit der Daten enorm wichtige "SCUTUM S01"-Report "J(our)N(e)Y STOP" erst nach dem Abschalten der Zündung gesendet wird. Wenn das Modul die Daten nicht zuvor vollständig vom CAN eingesammelt hat, hätte es ohne Puffer anschließend keine Möglichkeit mehr dazu (bei meinem funktioniert ja der CAN-Zugriff ohne 12V nicht mehr).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 445
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Gerold »

Wenn man sich die beiden besagten Wandler auf der Platine von @Herve21 genauer ansieht, fällt auf, das sie unterschiedlich verlötet worden sind.
Beim Oberen sind die Beinchen durch die Platine gesteckt und wahrscheinlich maschinell verlötet worden.
Beim Unteren (der in der weißen Umrandung) sind die Beinchen unten abgeknickt und auf die Lötpunkte manuell draufgelötet worden.
Das sieht für mich so aus, das Letzterer einmal ausgetauscht worden ist.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Pfriemler »

Zumindest die GND-Lötung (Mitte) könnte man so interpretieren, stimmt. Auf Patricks Foto vom neuen BMS sieht das hingegen "normal" aus.
Die Dinger sind ganz schön groß, 11x19x9mm. Meine Tracos/Gaptecs rangieren eher so in Größe gekapselter Einstelltrimmer.
Die von mir weiter oben genannte Effizienz von 85% ist laut Datenblatt bei 54 Volt und Vollast (Fig.3), also schon real.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von error »

Ich sehe schon, du musst dich opfern und deinen Akku DIY reparieren. - Wie lange hast du noch Garantie?

Letztendlich wissen wir ja immer noch nicht ob eventuell ein Kondensator platt ist.

Billige bzw. günstige Module sind teilweise ziemlich niedrig getaktet und erzeugen damit ziemlichen Ripple.

Für ein Modul, was jahrelang unter Saft steht, würde ich definitiv was vernünftiges nehmen, zumal so ein Wandler durchaus etwas Flurschaden beim ableben anrichten kann.

smackopa
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Nov 2023, 12:36
Roller: Silence S01+
PLZ: 66822
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von smackopa »

Quick and dirty solution: PIN14 direkt an Batterie Plus anschließen (am Schütz) mit 0,5A Glassicherung.
Die neueren Astra Telematics Module halten 65V aus :shock:. Meines Wissens nach wird auch sonst nichts von diesen 12V Ui versorgt.

Gruß, Roman.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste