Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Pfriemler »

smackopa hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 19:59
Der DC/DC der die 12V UI an PIN 14 erzeugt ist zu schwach um den internen Akku des Telemetrie Moduls sicher nachzuladen. ... Der Entwickler hat wahrscheinlich nur den Strom von 35mA im normalen Betrieb berücksichtigt :oops:
Das ist schlicht falsch, sorry. Ich habe 0,47 A Spitze gemessen und die fraglichen Bauteile auf dem BMS sind bis 500 mA spezifiziert und dauerkurzschlussfest. In den vorigen Beiträgen haben wir das schon erörtert. Ich gehe eher von Bauteildefekten wegen minderwertiger Hersteller aus, aber den Entwickler trifft da eher keine Schuld, zumal der auch bestimmt nicht den Einsatz billiger Komponenten vorgeschlagen hat.

Ebenso ist der Versorgungsspannungsbereich je nach Modul anders. Das alte AT240 mag nur 7-36 Volt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 445
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Gerold »

In den Dokumenten zum AT240, die ich 2020 heruntergeladen hatte, findet man:
Input voltage: 6 – 50 volts DC
und:
Typical current drain is 25mA @ 13.8VDC and 14mA @ 27.6VDC, although maximum peak current can be around 0.5A for short periods.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von error »

Wenn das Astra Modul tatsächlich den DC-Wandler ausreitzt, kann es durchaus etwas viel Wärmeentwicklung geben.

Der Wandler hat einen recht breiten Eingangsbereich. - Kann also sein, dass da Batteriespannung anliegt und der Wirkungsgrad entsprechend schlecht ist.

Ich weiß nicht, ob man "das billigste Modul am Markt" komplett am Rand der Specs betreiben sollte.

Der untere Wandler auf dem BMS hat wahrscheinlich auf der Rückseite der Platine einen fetten Shunt sitzen. Zumindest interpretiere ich die Hot-Warnung auf der Platine entsprechend.

Irgendeine Ursache muss dieses "Massensterben" ja haben :lol:

smackopa
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Nov 2023, 12:36
Roller: Silence S01+
PLZ: 66822
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von smackopa »

Der interne Akku des Telemetrie Moduls hat 510mAh. Beim Laden fließen ja knapp 500mA. Man kann also davon ausgehen das der DC/DC Wandler für fast 60 Minuten am Maximum betrieben wird, wenn der interne Akku durch Abwesenheit der Hauptbatterie entladen worden ist.

Gruß, Roman

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von error »

Wir sind hier ja "am Orakeln", aber wenn du recht hast, bringt es nichts das Modul schlicht zu wechseln.

Das "refurbished" BMS von ebay hat auf dem Bild anscheinend den gleichen DC-Wandler verbaut.

Das wäre für mich keine befriedigende Lösung.

Deshalb meine Frage, ob es irgendwelche Infos von Silence direkt gibt.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Pfriemler »

12V@500mS=6W, bei einem Wirkungsgrad von 85% sind das weniger als 1 Watt Verlustleistung. Das verkraftet so ein Modul in der Baugröße ohne zusätzliche Kühlung eigentlich gut. Wozu es da noch einen Shunt geben sollte, erschließt sich mir nicht. Das hat man früher schon mal bei Längsreglern gemacht, aber hier?

Roman, hast Du da einschlägige Erfahrungen in Schaltungslayout und -dimensionierung?
Ein 1:1 Tausch gegen das gleiche Modul käme für mich nicht in Frage, wegen erwiesener Unzuverlässigkeit.
Wir kennen außerdem nur die Fotos aus dem einen Refurbished-Angebot und keine anderen, oder? Weitere technische Details kann oder will der Verkäufer leider nicht rausrücken nach Anfrage von mir.

Wenn Silence auf Zack wäre, würden sie wie bei den Messshunts eine Umbauanleitung herausgeben und vor allem mal dafür sorgen, dass man die Akkus nicht teuer von Pontius zu Pilatus schicken muss, indem man für genügend lokale Reparaturangebote sorgt.

jm2c.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von error »

Der Shunt ist der große Shunt für den es die besagte Umrüstanleitung gibt.

Habe das Bild nicht griffbereit, aber der sitzt meiner Meinung nach auf der anderen Seite des BMS am Rand, wenn ich das richtig erinnere.

Wenn der das Modul vorheizt, könnte das reichen.

Im Akku ist meines Wissens auch noch ein zusätzliches Hochlastrelais verbaut. So eins hat ja zumindest in meiner Silence am kurzen Controllerkabel für richtig heftige Temperaturen gesorgt.

Vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg.

Ansonsten würde ich nicht unbedingt von 85% Wirkungsgrad ausgehen. Je weiter die Spannungen auseinander liegen desto schlechter wird dieser.

Es muss ja auch nicht das komplette Modul aufgeheizt werden, nur irgendwas darin. Die Bauteiltemperatur kann punktuell deutlich höher liegen.

Dann noch ein falsch ausgelegter Kondensator...

Dann reicht das evtl..

Kann auch sein, dass die Hersteller der Module bei den 0,5A übertrieben haben.

Bei Wandlern gilt sowas nicht linear über den gesamten Bereich.

Wie gesagt, wir orakeln. Es muss ja noch nicht mal zwingend das Modul selbst defekt sein.

Das BMS läuft ja eine zeitlang ohne Probleme.

Der Verkäufer vom refurbishten BMS wird wohl keine Infos rausrücken. Das ist ein lukratives Geschäft, wenn es nur eine Kleinigkeit zu tauschen gibt.

Er muss das BMS ja nicht ein- und ausbauen, nur fixen.

Ist wohl kein Zufall, dass er ziemlich genau den halben Neupreis aufruft.

Komisch, dass sich bei Silence keiner dran stört.

smackopa
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Nov 2023, 12:36
Roller: Silence S01+
PLZ: 66822
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von smackopa »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 00:32
Roman, hast Du da einschlägige Erfahrungen in Schaltungslayout und -dimensionierung?
Ja, ich befasse mich beruflich damit, aber keine DC/DC Schaltregler :-(.

Ich hab mal recherchiert, einen DC/DC Wandler mit Vin >60V, Vout 12V und 1A (also 12W) als Ersatz konnte ich auf Anhieb nicht finden. Nicht in derartig kompakter Bauform.

Gruß, Roman.
Zuletzt geändert von smackopa am Mi 15. Nov 2023, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

smackopa
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Nov 2023, 12:36
Roller: Silence S01+
PLZ: 66822
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von smackopa »

Bei Mornsum gibt es auch einen K78U12-1000R3L Wandler, anstatt original K78U12-500R3L.

Bei Digikey erhältich: https://www.digikey.de/en/products/deta ... l/20390575

Der hätte dann 1A am Ausgang also das Doppelte, Gehäuse ähnlich groß, Pin kompatibel, das metallische Gehäuse müsste man mit GND von der Platine verbinden.

Ausserhalb der Garantie/Gewährleistung wäre das überlegenswert ;)

Gruß,Roman.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Pfriemler »

Noch ist der Wandler nicht als Schuldiger überführt. Ich entdecke da noch externe Bauteile, von denen einer ein Kerko sein könnte. Das Datenblatt sieht explizit externe Kondensatoren von maximal 22müF vor. Die Obergrenze dürfte weniger der Strombegrenzung als der Regelung bei Lastwechseln geschuldet sein, im Falle des Astra spielt die eher keine Rolle.
ceterim censio :-) : In meinen Handbüchern zum AT240 7-36V, AT241 6-65V, AT402 6-60V, ...
Heißt im übrigen, dass ein durchgehender 12V-Wandler ein AT240 killen könnte. Da rächt sich dann, dass es keine Sicherung gibt, die Astra aber ausdrücklich empfiehlt.

edit: im übrigen juckt es mächtig. Die Lösung für mich weitet sich gerade zu einer Odyssee aus, während man geneigt ist, es lieber gleich selber richtig zu machen....
Preissenkung beim BMS übrigens...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YOLO und 31 Gäste