Neue Ideen?: Spritzschutz Akkufach

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Juchhuu@freenet.de1!
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 16:32
Roller: MO
PLZ: 22085
Kontaktdaten:

Neue Ideen?: Spritzschutz Akkufach

Beitrag von Juchhuu@freenet.de1! »

Ab welcher Menge würde es sich lohnen, einen passgenauen Spritzschutz für alle Bedürftigen erstellen zu lassen? 3D Drucker? Tiefziehen? Kindergartenarbeit? :)

E-Rolli
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Jul 2023, 22:36
PLZ: 841
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen?: Spritzschutz Akkufach

Beitrag von E-Rolli »

Bedarf dürfte jeder von uns haben.
Interessant ist der Spritzschutz von unten und vom Hinterrad.

Hast du schon Ideen oder sogar schon was ausprobiert?

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen?: Spritzschutz Akkufach

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich drucke für meinen E-Roller alles, was als 3D Druck auch sinnvoll und haltbar ist. Arbeite ja im Prototyping.
Entweder direkt das Fahrzeug her oder eine technische Zeichnung von den Teilen- dann mache ich ein Muster zur Anprobe ;)
Liebe Grüße
Andi

E-Rolli
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Jul 2023, 22:36
PLZ: 841
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen?: Spritzschutz Akkufach

Beitrag von E-Rolli »

Moin habt ihr schon ein Muster für das Hinterrad?

Ich habe heute die Verlängerung für das Vorderrad bekommen. Vom Radius und Form passt es auch gut zum Hinterrad, es müsste nur ca doppelt so lang sein und an eine Seite muss eine Art Flansch parallel zum Reifen konstruiert werden. Mit Hilfe eines Aluwinkels kann man den Fender an der Schwinge befestigen.

Dann hätte man den Batteriekasten zumindest von hinten sauber gehalten.

Lg

Tobn
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Jan 2024, 14:49
Roller: Silence S01+
PLZ: 855
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen?: Spritzschutz Akkufach

Beitrag von Tobn »

Gibt es denn irgendwo CAD Zeichnungen vom Rahmen?
Wenn ja, könnte ich einen Unterbodenschutz konstruieren. Alternative wäre händisch ausmessen, uncool aber möglich.

Sollte das stehen, müsste man entscheiden, ob mehrteilig für den heimischen 3D-Druck, oder einteilig als Spitzguss o.ä.

Klingt zumindest spannend und wäre für viele sicher sinnvoll.

Grüße
Tobi

Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen?: Spritzschutz Akkufach

Beitrag von rauti72 »

Da wäre ich auch extremst interessiert!
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

phantomlake
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen?: Spritzschutz Akkufach

Beitrag von phantomlake »

Auch ich habe Interesse. Eigentlich habe ich vor mit wärme formbarem Kunststoff eine Abdeckung anzupassen.
Ich befürchte eine CAD Zeichnung vom Rahmen wird niemand haben, ausmessen wohl die einzige Möglichkeit.

Was müsste eine Ausmessung denn beinhalten? Den Platz vor dem Hinterrad oder auch bis komplett unter dem Akkufach? Wären dann auch Lüftungsschlitze notwendig? Der Akku hat ja nicht umsonst Kühlrippen.

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen?: Spritzschutz Akkufach

Beitrag von patba »

phantomlake hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 20:28
Wären dann auch Lüftungsschlitze notwendig? Der Akku hat ja nicht umsonst Kühlrippen.
Das ist eine interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Wenn man das Akkufach von unten zu macht, schränkt das definitiv den Luftaustausch ein, und bei längeren Fahrten kommt der Akku ja durchaus an das Temperaturlimit (wobei bei mir die Motortemp. normalerweise zuerst kritisch wird). Andererseits sind auch rund um den Akku noch genug "Undichtigkeiten" für einen Luftaustausch durch Fahrtwind.
Ob das am Akku wirklich Kühlrippen sind, die bewusst aus thermischen Gründen so designt sind? Dafür kommen sie mir im Verhältnis zur gesamten Akku-Oberfläche recht klein vor. Die Rippen könnten auch nur Design- oder Stabilitätsgründe haben.
Wenn man die wenigen Bilder vom offenen Akku anschaut (z.B. https://img1.motorradonline.de/Seat-E-S ... 654748.jpg), sieht es auch nicht gerade so aus, als ob man sich über die Wärmeableitung von den Zellen zum Gehäuse hin konkret Gedanken gemacht hätte.
Wahrscheinlich hilft da nur ausprobieren...

Patrick

Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen?: Spritzschutz Akkufach

Beitrag von rauti72 »

Ich bin leider technisch und handwerklich völlig unbegabt.
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

kalle26
Beiträge: 26
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 17:58
Roller: Silence S01
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neue Ideen?: Spritzschutz Akkufach

Beitrag von kalle26 »

Also ich habe im Radlauf und den Unterboden mit Gummimatten verkleidet und habe in 1,5 Jahren noch keine Probleme mit Akkutemperatur gehabt. Das Akkufach ist zu 99% bei Regen trocken und es ist noch kein Rost an den Kugellagern oder sonst irgendwo im Akkufach.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 33 Gäste