KPLUS OFF

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von Pfriemler »

error hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 17:15
Wenn ich richtig informiert bin sitzt in dem Akku auch noch ein Schütz? Wenn das so ist, müsste man das schalten hören.
Das ist 100% korrekt für den Hochstromausgang. Der Schütz schaltet normalerweise auch immer tumb mit, solange die Zündungschalterbrücke am Multiconnector gesetzt wird, also eben auch mit dem als Zubehör verkauften Nomad 230V-Inverter als auch Norberts geniale Kleinserie, es sind keinerlei Bustelegramme erforderlich (Bosch eBike-Akkus liefern Strom erst nach Aktivierung per CAN-Datenverkehr). 12VUI für die Telemetrie ist dauerhaft aktiv, dIe übrigen beiden Ausgänge VBatI (Versorgung des MC) und VBatE (speist den 12-V-Wandler für die gesamte übrige Rollerelektronik) werden elektronisch geschaltet.
Zumindest ist der Fehler schon mal grob eingegrenzt und du hast immerhin kein Problem mit irgendwelchen Reparaturkosten.
Ich hoffe dass das am Ende so bleibt.
Vielleicht hat bei Silence jemand irgendwo "ne schraube vergessen"? :lol:
Das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Schließlich wird das gesamte BMS ausgebaut gewesen sein, d.h. alle Balancer-Anschlüsse, Hochstromverbindung (Shunt) usw. Wenn da beim Zusammenbau nicht peinlich aufgepasst wurde, kann das am Ende zum Problem werden. Mich irritiert nur stark die fehlende zeitliche Korrelation zwischen einer hohen Belastung und dem Ausfall. Nur erklärlich wenn gerade die Abkühlung überstresster Kontaktstellen erst den Ausfall ausgelöst hat.

@Nobelhobel: Full ACK.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Matze_001
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:58
Roller: Silence S01 Basic
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von Matze_001 »

Ach krass das wird dann wohl der gleiche ominöse Fehler sein wie bei Tom und bei mir auch.

Die konnten dir echt genau sagen das ne Zelle defekt war. Sehr interessant.

Krasses Armutszeugnis für den Akku Made in Europa…



MoBS hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 09:49
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mo125 mit Sevcon. Vom Parkplatz direkt auf die Autobahn und nach 3-5 km bei Vmax und recht starken Böen kam die Meldung kplus off und die Gasannahme ging nicht mehr. Die Situation war echt blöd, da ich es keinen richtigen Standstreifen gab.
ADAC hat mich zum Seat-Händler abgeschleppt. Diagnose: Akku defekt und muss eingeschickt werden (Spanien). Für die 4-5 Wochen habe ich einen Leihroller bekommen.
Als ich den Roller abgeholt habe meinten die, dass eine Zelle einen zu hohen Temperaturwert hatte. Getauscht haben die wahrscheinlich nichts.
Jetzt ist seit ca. 500 km alles gut.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von Pfriemler »

Update: Die Werkstatt bestätigt eine Schutzabschaltung des Akkus aufgrund eines "thermal events", mglw. Folge fehlerhaft arbeitender Temperaturfühler. Ist zur Garantie angemeldet und für die erneute Verschiffung nach Barcelona vorgesehen.

In diesem Zusammenhang noch einmal ein Lob für den wirklich nicht mehr wiederzuerkennenden Service des eDriveCenters Berlin, auch weil ich statt wochenlang auf die Reparatur warten zu müssen weiterhin mobil bin.

Nachtrag 3.4.23: Der Akku ist nach 14 Tage Wartezeit in der Werkstatt endlich auf dem Weg nach Barcelona. Cheftechniker Herr N. hat sich wohl mehrfach dafür einsetzen müssen bis SEAT endlich die passenden Papiere geliefert hat.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aperto und 37 Gäste