KPLUS OFF

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von Pfriemler »

Man kann übrigens auch mal hier nachlesen: viewtopic.php?p=269137#p269137
Es ist genau mein Fehlerbild, mit diesem 2-Hz-Blitzen. Nobelhobel hat eine halbe Ewigkeit auf einen Ersatzcontroller gewartet, ich habe aber schon einen Votol. Ich hoffe, die Werkstatt kann mal eine Diagnose einschieben.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von error »

Schade, dass du nicht selbst geforscht hast. Im Netz gibt es nicht viel zu "KPLUS OFF". Das meiste geht hier im Forum ab. Dann gab es noch irgendwas in Frankreich und das war`s.

Schon komisch irgendwie.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von Pfriemler »

Na was kann ich denn noch machen? Der Votol liefert keine Temperaturdaten, also wird er wohl nicht ansprechbar sein. Ich versuche es heute nochmal mit der Software, rechne aber mit No Connection. Ich checke noch den Hochstromausgang mit Norberts Stecker auf Funktion. Der Rest steht im ersten Beitrag von gestern. Die Schwinge aufschrauben und Sichtkontrolle da wäre die letzte Maßnahme. Mal gucken wie das Wetter wird. Dann erst geht's zur Anmeldung. Noch habe ich ja Zugriff. Batterieflags siehe Screenshot.
INH ist neu.
Dateianhänge
Screenshot_2024-03-06-20-43-44-817_appinventor.ai_vlkrrndt.VA_MO_CAN1.jpg
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 445
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von Gerold »

In dem Screenshot der App sind neben dem INH Flag noch 3 weitere Daten nicht normal.

1. Die Ladeenergie sollte eigentlich auf 0 Wh zurückgesetzt sein .

2. In der ID 0x184 ist das 5te Byte 0x02 statt 0x67. Dieses Byte beschreibt die Output-Flags des BMS. Es ist hier nur das PMOS_I Flag gesetzt, es fehlen K_plus, PMOS_E, Fan_A und Fan_B.

3. Das 7te Byte in 0x184 ist bei mir immer 0x00 statt 0x10. Die Bedeutung dieses Bytes ist mir aber nicht bekannt.

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von patba »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 22:00
Dann eigentlich nur noch mit etwas Gas ausrollen lassen, beim Abbremsen vor dem Ampelstau kam "KBatt off", also Minuten nach der Höchstbelastung.

Nur um Missverständnisse zuvermeiden: Ist die Meldung jetzt "KBatt off" oder "Kplus off"? Ersteres wäre ja was neues.
Pfriemler hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 09:01
Ich checke noch den Hochstromausgang mit Norberts Stecker auf Funktion. Der Rest steht im ersten Beitrag von gestern. Die Schwinge aufschrauben und Sichtkontrolle da wäre die letzte Maßnahme.
Das wäre echt interessant. Ich würde nicht nur am Hochstomausgang messen, sondern auch an der offenen Schwinge kontrollieren, ob das Schütz in der Schwinge durchschaltet, und die Sicherung dort OK ist.

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von Pfriemler »

ach Patrick, Du hast doch so recht… es war KPLUS… (facepalm)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von patba »

error hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 23:38
Schade, dass du nicht selbst geforscht hast. Im Netz gibt es nicht viel zu "KPLUS OFF". Das meiste geht hier im Forum ab. Dann gab es noch irgendwas in Frankreich und das war`s.
Auf Telegram im Forum "Silence S01 y Seat Mo" gibts im Unterforum "Electricidad y electronica" was neues zu "Kplus off" (am 28.2.2024).

Ein Nutzer postet dazu einen (vermutlich) Ausschnitt einer Rechnung, auf dem steht (Übersetzung aus spanisch per deepl, und von mir nachkorrigiert):
"Fehlerlösung kplus off
Die Batterie hat die Zündungssignale des Antriebsstrangs aus Sicherheitsgründen blockiert; Entsperren und Aktualisieren von Firmware und Einstellungen"

Ein anderer User schreibt dann:
"Das löst das Problem nicht immer... kplus off bedeutet, dass das Hauptschütz offen bleibt...aber die Ursachen können vielfältig sein...ebenso wie die Lösungen"

Mehr Infos leider auch dort nicht.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von Pfriemler »

Danke nochmal an Gerold und Patrick wegen der Hinweise. Auch ich habe sonst Gerolds Werte in 0x184. Nur die letzte Ladeenergie blieb schon immer bei mir stehen, entsprechend hier der letzten morgendlichen Testnachladung. Ist beim Leihakku auch auf 0.

Neue Erkenntnisse:
- nichts klackert, weder im Akku und damit logisch auch nicht in der Schwinge. Der Hochstrom bleibt tot. Auch mit Norberts Stecker passiert nichts
- Zugriff auf Controller nicht möglich. Wofür der dann noch extra VBatI V braucht? Keine Ahnung.
Merke: Kein Zugriff auf Controller heißt nicht, dass er kaputt ist. Denn:
- anderer Akku rein: alles funktioniert. Auch 0x184 ist wieder ok. Habe den Akku mitbekommen und kann wieder fahren, nach Hause keine Probleme. Jetzt kümmern sich die Leute in Ruhe um das Problem. Ich hoffe, ich erfahre ein paar Details.
Ein Superservice!
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von error »

Wenn ich richtig informiert bin sitzt in dem Akku auch noch ein Schütz? Wenn das so ist, müsste man das schalten hören.

Zumindest ist der Fehler schon mal grob eingegrenzt und du hast immerhin kein Problem mit irgendwelchen Reparaturkosten.

Vielleicht hat bei Silence jemand irgendwo "ne schraube vergessen"? :lol:

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von Nobelhobel »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 22:11
Man kann übrigens auch mal hier nachlesen: viewtopic.php?p=269137#p269137
Es ist genau mein Fehlerbild, mit diesem 2-Hz-Blitzen. Nobelhobel hat eine halbe Ewigkeit auf einen Ersatzcontroller gewartet, ich habe aber schon einen Votol. Ich hoffe, die Werkstatt kann mal eine Diagnose einschieben.
Was genau der Fehler war, wurde mir nie gesagt. Angeblich wurde der Controller getauscht, das kann ich aber nicht nachprüfen. Ein Fehler des Akkus konnte aber durch Tauschen schnell ausgeschlossen werden. Das Blitzen der Lichter ist also nur eine Reaktion des Steuergerätes auf die nicht funktionierende Kommunikation mit dem Controller. Dieser wurde in deinem Fall nicht von dem Akku freigeschaltet. Daher das selbe Verhalten.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste