KPLUS OFF
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KPLUS OFF
Leute was soll ich sagen - kaum war mein S01 aus der Werkstatt draußen (Wackelkontakt am Stecker zum Schütz, siehe anderen Thread hier) schon ist ein neues Problem da Ich bin heute relativ sportlich über die Landstraße gefahren (knapp 100kmh laut Tacho, ca. 3km) und plötzlich steht "KPLUS OFF" im Display und der Roller rollt nur noch und nimmt kein Gas mehr an. Ich bin dann rechts ran gefahren, Zündung aus, Zündung ein, Mode-Taste gedrückt, READY steht im Display und er piepst - ABER kein Fahrmodus wird angezeigt. Weder Eco, noch City oder Sport. Er nimmt nach wie vor kein Gas an, der Motor macht einfach keinen Mucks mehr. Wenn ich mit der Info-Taste die Tempteraturen durchschalte sehe ich Battery 26 Grad, Inverter 0 Grad, Engine 0 Grad. Habe schon versucht die Zündung 6mal aus- und wieder einzuschalten, den Akku länger rauszunehmen... Nichts hilft Hatte das schonmal jemand oder kann jemand sachdienliche Hinweise zur Meldung KPLUS OFF geben? Ist vielleicht mein Motor Controller über den Jordan? Aktuell ist mein S01 jedenfalls tot
-- EDITH --
Ich war und bin mit originalen Controllereinstellungen unterwegs, da mein CAN-Adapter ja nicht will - siehe EM150-Thread... Kann bzw. sollte also auch kein "Tuningfehler" mit Todesfolge sein
-- EDITH --
Ich war und bin mit originalen Controllereinstellungen unterwegs, da mein CAN-Adapter ja nicht will - siehe EM150-Thread... Kann bzw. sollte also auch kein "Tuningfehler" mit Todesfolge sein
Zuletzt geändert von SpeedCore am Mi 30. Aug 2023, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: KPLUS OFF
Vielleicht einmal den Deckel von der Schwinge aufschrauben?
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Re: KPLUS OFF
Sicherungen noch ok?
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Re: KPLUS OFF
War genau auch meine Idee. (und auch die Erkenntnis, das SpeedCore's Settings wegen seiner bisher erfolglosen Conect-Versuche noch orginal sein müssen). Insbesondere die Sicherung F4 2A, die der Rollermitte am nächsten liegt. Sie versorgt den Motorcontroller. Kann aber auch ein Wackelkontakt am MC-Stecker in der Schwinge sein. Jedenfalls liefert der MC keine Daten, deswegen Inverter und Motor 0 °C.
Ich würde der Werkstatt mal qualifiziert in den verlängerten Rücken treten.
Die Fehlermeldungen im Display sind zwar cryptisch, aber irgendwie interpretierbar, aber "KPLUS OFF" ergibt irgendwie gar keinen Sinn.
Edith hat das Orakel nochmal gefüttert und das hat daraufhin folgendes gerülpst:
In einem "powertrain scheme" gibt es die Schiene "V Bat K", nämlich den Ausgang des Motorschützes zum MC (quasi der Hauptschalter). Allerdings bekommt die MC-Feinelektronik ihren Strom eigentlich über V Bat I und sollte in diesem Zustand aber auch Datenanfragen vom CAN reagieren, also auch Inverter- und Motortemperatur liefern. Insofern steht die Vermutung, dass der Schütz noch immer unrund läuft, nicht gerade auf soliden Beinen.
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Re: KPLUS OFF
In der hier schon mehrfach erwähnten Bachelorarbeit https://upcommons.upc.edu/bitstream/han ... sAllowed=y zur Erstellung einer Monitorsoftware findet man folgenden Screenshot zu diversen Akku-Flags:
Die in dem Screenshot dargestellten den Outputflags werden über den CAN-Bus mit der Id 0x184 übertragen und können auch mit einem Arduino oder ESP ausgelesen werden. In den Flags gibt es ein K_plus Flag, das unter den Outputflags des Akkus gelistet wird. Die genaue Bedeutung ist mir nicht bekannt. Wird der Roller gestartet, ist das Flag gesetzt, lädt man dagegen den Akku im Roller auf, wird es nicht gesetzt. In letzterem Fall ist der Controller nicht eingeschaltet, und die Motor und Controllertemperaturen werden auf 0°C gesetzt.
Ich vermute mal, dass das Problem im Bereich BMS/Sicherung/Schütz angesiedelt ist und evtl. durch die "Wackelkontakt-Behebung" ausgelöst wurde.
Die in dem Screenshot dargestellten den Outputflags werden über den CAN-Bus mit der Id 0x184 übertragen und können auch mit einem Arduino oder ESP ausgelesen werden. In den Flags gibt es ein K_plus Flag, das unter den Outputflags des Akkus gelistet wird. Die genaue Bedeutung ist mir nicht bekannt. Wird der Roller gestartet, ist das Flag gesetzt, lädt man dagegen den Akku im Roller auf, wird es nicht gesetzt. In letzterem Fall ist der Controller nicht eingeschaltet, und die Motor und Controllertemperaturen werden auf 0°C gesetzt.
Ich vermute mal, dass das Problem im Bereich BMS/Sicherung/Schütz angesiedelt ist und evtl. durch die "Wackelkontakt-Behebung" ausgelöst wurde.
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Re: KPLUS OFF
Wenn du die Sicherungen überprüft hast und der Fehler noch nicht behoben ist:
Ist die gelbe Motorkontrolleuchte oder die rote Temperaturwarnleuchte an?
Hast du einen OBD-Stecker, um z.B. über Torque Fehlercodes auszulesen? Wenn ja - falls welche da sind, insbesondere "Pxxxx" Fehler: Löschen, evtl. mehrfach, so lange, bis keine mehr da sind.
Viel Erfolg wünscht Rudi.
Ist die gelbe Motorkontrolleuchte oder die rote Temperaturwarnleuchte an?
Hast du einen OBD-Stecker, um z.B. über Torque Fehlercodes auszulesen? Wenn ja - falls welche da sind, insbesondere "Pxxxx" Fehler: Löschen, evtl. mehrfach, so lange, bis keine mehr da sind.
Viel Erfolg wünscht Rudi.
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Re: KPLUS OFF
Sicherungen hatte ich direkt als Erstes überprüft - alle okay.
Nein, weder noch - laut Display "alle Systeme normal" (außer die abweichende Termperaturanzeige für INV und ENG).Rudi Ratlos hat geschrieben: ↑Do 31. Aug 2023, 13:53Ist die gelbe Motorkontrolleuchte oder die rote Temperaturwarnleuchte an?
Gute Idee - ich habe einen OBD-Reader mit dem ich Fehlercodes auslesen und löschen kann. Mit Torque hab ich das noch nicht gemacht - müsste aber mit meinem orangenen China-Ding genauso gehen (zumindest die Motorkontrollleuchte bekam ich damit schon mal weg).Rudi Ratlos hat geschrieben: ↑Do 31. Aug 2023, 13:53Hast du einen OBD-Stecker, um z.B. über Torque Fehlercodes auszulesen? Wenn ja - falls welche da sind, insbesondere "Pxxxx" Fehler: Löschen, evtl. mehrfach, so lange, bis keine mehr da sind.
Danke!
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Re: KPLUS OFF
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mo125 mit Sevcon. Vom Parkplatz direkt auf die Autobahn und nach 3-5 km bei Vmax und recht starken Böen kam die Meldung kplus off und die Gasannahme ging nicht mehr. Die Situation war echt blöd, da ich es keinen richtigen Standstreifen gab.
ADAC hat mich zum Seat-Händler abgeschleppt. Diagnose: Akku defekt und muss eingeschickt werden (Spanien). Für die 4-5 Wochen habe ich einen Leihroller bekommen.
Als ich den Roller abgeholt habe meinten die, dass eine Zelle einen zu hohen Temperaturwert hatte. Getauscht haben die wahrscheinlich nichts.
Jetzt ist seit ca. 500 km alles gut.
ADAC hat mich zum Seat-Händler abgeschleppt. Diagnose: Akku defekt und muss eingeschickt werden (Spanien). Für die 4-5 Wochen habe ich einen Leihroller bekommen.
Als ich den Roller abgeholt habe meinten die, dass eine Zelle einen zu hohen Temperaturwert hatte. Getauscht haben die wahrscheinlich nichts.
Jetzt ist seit ca. 500 km alles gut.
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Re: KPLUS OFF
Bei mir war's tatsächlich auch der Akku Wurde getauscht -> alles wieder gut.
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Re: KPLUS OFF
Danke für den - wenn auch kurzen - Abschlussbericht!
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