KPLUS OFF

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von Pfriemler »

(die Hände abklopfend) ... ich habe das Thema mal wieder ausgebuddelt:

Ich hatte heute die Meldung auch im Display. Aktuell versuche ich mit einem Leihakku (für die Dauer wo meiner - nun endlich! - zur Reparatur unterwegs ist) zu fahren, dessen Vorleben ich nicht kenne. Obgleich er 46% SoC lieferte (auch nach einem 7x Ein/Aus-Reset), wunderte ich mich schon, dass ich mit ECO nicht auf Touren kam, bei City schon "UV LIM" beim Beschleunigen aus dem Stand und auf der Rückfahrt dann "KPLUS OFF" und keine Gasannahme. Hier ließ sich aber mit einem Aus- und Einschalten wieder Fahrbereitschaft herstellen und ich bin den letzten Kilometer wieder mit 30 nach Hause geschlichen ohne weitere Meldungen. Hier vermute ich aber, dass der SoC völlig daneben liegt: nur mit dem Auto abgeholt und zu Hause in den Roller geschoben, ohne einen Meter Fahrt, las ich per Telemetriemodul
Battery SoC: 48
Battery Max Temp: 18 C
Battery Min Temp: 17 C
Battery Voltage: 46.9 V
Battery Current: -0.8 A
was in meinen Augen eine viel zu niedrige Spannung für den Ladezustand ist. Das habe ich natürlich erst jetzt am PC gesehen.

In alten Logs meines Akkus habe ich dagegen gefunden:
Battery SoC: 35
16:33:49.577 Battery Voltage: 49.9 V
oder
Battery SoC: 29
Battery Voltage: 50.9 V
Unter 50 Volt komme ich sowieso nur selten, aber bei niedrigen Temperaturen und fast Voll-Last
Battery SoC: 67
Battery Max Temp: 6 C
Battery Min Temp: 6 C
Battery Voltage: 49.4 V
Battery Current: -201.9 A
dürfte das ganz normal sein.

edit:
Es spricht alles dafür, dass ich - SoC-Anzeige hin oder her - mit praktisch leerem Akku zur Proberunde aufgebrochen bin. Das erklärt auch die drastisch eingebrochene Leistung. Offenbar begrenzt das BMS nicht nach einem imaginären SoC, sondern nach realen Zellspannungswerten. Im Log habe ich zuletzt 43,5 Volt gefunden etwa als "KBATT OFF" geworfen wurde - das entspricht einer Zellspannung von gerade mal 3,1 Volt. Das passt nie und nimmer zu einem halbvollen Akku.
Der SoC ist auch kein Relikt aus meinem Roller: Der Leuchtring des Akkus zeigte, als ich ihn abholte, ebenso knapp 50% an.

Aktuell läuft die Ladung, überwacht vom Smarthome per Power-Monitor-Steckdose. Das errechnet aus der (immer ladezustandsabhängigen) Primärleistung nach nunmehr 2,46 kWh Ladung einen SoC von gerade einmal 50%, während die App inzwischen 98% meldet! Das könnte auch daran liegen, dass das in diesem Akku eingebaute Netzteil mit anderen Werten arbeitet als das in meinem eigenen Akku, aber dank Gerolds Batterie-BMS-Auslese-App weiß ich, dass die Zellspannungen des Akkus aktuell zwischen 3,795 und 3,801 Volt liegen, also WEIT ENTFERNT von voll.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von patba »

Die Einzelzellspannungen im gerade abgeholten Akku oder im Zustand direkt nach dem Fehler/Heimkommen wären interessant gewesen...
Evtl. kommt kplus_off, wenn irgendein Zellenparameter nicht stimmt, im Kontext einer "Notabschaltung". Im einfachsten Fall weil der SOC nicht stimmt/Akku leer ist oder der Akku debalanciert ist, was durch ein Voll-Laden behoben werden kann. Im schlimmeren Fall kann natürlich ein Zellen-Defekt für die gleichen Symptome sorgen.
Dass die SOC-Anzeige zu hoch ausfällt nach längeren Standzeiten, wurde hier im Forum schon öfter diskutiert, ebenso, dass nur das Volladen die SOC-Anzeige rekalibriert, der Schlüssel-Reset schätzt nur - interessant trotzdem, dass das bei Dir gar keine Verämderung brachte. Kann mich noch gut erinnern, als mir Richter&Zech vom liegengebliebenen ADAC-Test-S01 berichtete. Da war auch nur der Akku leer und die SOC-Anzeige falsch.

Patrick

Gerold
Beiträge: 445
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von Gerold »

Es ist ja bekannt, dass der SOC nur beim vollständigen Laden auf 100% mit der Spannung synchron ist. Benutzt man den Roller längere Zeit nicht, so sinkt nach meinen Beobachtungen die Spannung sehr viel schneller als der SOC. Bein meinem Akku sank neulich innerhalb von 12 Tagen der SOC nur um 1%, die Spannung aber um 0,9V, was eigentlich einem SOC Abfall von etwa 6% entspricht. Es kann also durchaus passieren, dass, wenn der Akku einige Monate nicht geladen wurde, dieser schon bei 50% SOC fast leer ist.

Genauso problematisch sind deshalb auch mehrfach aufeinander folgende Teilladungen auf den gleichen SOC Wert. Es kann durchaus vorkommen, dass man z.B. nach der vierten Teilladung auf 80% man nur noch 70% oder weniger im Akku hat. Ich lade deshalb bei Teilladungen immer auf die gleiche Spannung auf.

Aus diesen Gründen sind auch die Empfehlungen aus dem Manual sinnvoll, den Roller einmal im Monat oder nach etwa 4 Teilladungen einmal vollständig aufzuladen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von Pfriemler »

Ja hätte hätte Fahrradreifen. Das ist ja gerade das Schräge: Ich bin nicht mal im Traum darauf gekommen, dass die Akkuanzeige derart lügt. Erst das Flöhen der gottseidank angefertigten Telemetriemitschnitte hat mich überhaupt auf die richtige Fährte gebracht. Prinzipiell ist mir das alles ja bekannt - aber ich bin schon sehr überrascht, dass das BMS so extrem daneben liegt und den SoC nicht einmal bei solchen Extremsituationen resettet. Und eben dass dieser "Schlüsselreset" den SoC auch nicht einmal in die Nähe bringt. Der Akku sei vor gar nicht allzu langer Zeit noch benutzt worden, sagte der Besitzer. Ich werde ihn mal über die Problematik aufklären.
Ich vermute auch, das KPLUS OFF das Resultat einer Notabschaltung ist - weiter oben wird ja von einer lokalen Überhitzung orakelt.

Was bleibt:
a) Otto Normalkunde hat gar keine Möglichkeit, den Akkuzustand nach längerer Standzeit zu beurteilen.
b) Wenn man mit angeblich noch ausreichendem Akku mit KPLUS OFF unterwegs liegenbleibt und nicht mehr von der Stelle kommt, sollte man sich als erstes fragen, wann man den Akku das letzte Mal voll geladen hat.
c) eine Möglichkeit zum eigenen Auslesen der Akkuzellspannungen nebst entsprechender Interpretation ist kein Schnickschnack.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von patba »

Noch meine paar Gedanken dazu:

1. Dass der Schlüsselreset gar nichts brachte, ist etwas seltsam. Bei mir verändert sich da der SOC eigentlich immer um ein paar % (also auch, wenn eigentlich die Anzeige passt - der Reset schätzt halt neu). Vielleicht hat der Schlüsselreset nicht funktioniert? Das Display verhält sich nach dem Reset bei mir etwas anders als sonst beim Einschalten, ich brings gerade nicht genau zusammen, u.a. eine längere "Nachdenkphase" von einigen s, bis wieder ein Wert angezeigt wird.

2. Evtl. gibt es neuere BMS-Softwarestände, bei denen von Zeit zu Zeit "automatisch" ein Reset durhcgeführt wird. Ein Leihakku, den ich mehrere Monate hatte, machte das reproduzierbar, mein eigener nie:
viewtopic.php?p=259745#p259745

3. Bzgl. der "Notabschaltung": Ich vermute aber eher, dass ein einzelne Zellparameter (Debalancing, Unterspannung einzelner Zellenpacks, ...) sind, die das auslösen, nicht eine generelle Unterspannung des ganzen Akkus. Im letzteren Fall drosselt zumindest meiner die Leistung vorher ganz erheblich, und es kommen Fehlermeldungen vom Sevcon:
viewtopic.php?p=206792#p206792
Wenn man z.B. mit folgender "Methode" die SOC-Anzeige "falsch" macht:
viewtopic.php?p=259745#p259745
(bei mir passiert es ab ca. 90% SOC, dass Ausstecken beim Laden bei eben z.B. 90% den SOC auf 100% setzt)
dann kommen diese Begrenzungen und Fehler eben schon bei 10% apparentem Rest-SOC.

Was mich deshalb trotzdem etwas an dem kplus_off-Fehler beunruhigt: Die Zellen bekommt man nicht so ohne weiteres debalanciert. Es ist also schon zu befürchten, dass da evtl. mehr dahintersteckt. Außer man lädt den Akku monatelang nie voll...

Patrick

Gerold
Beiträge: 445
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von Gerold »

Bei einer Spannung von 46,9V, die @Pfriemlers Akku am Ende der Fahrt anzeigte, war der Akku noch nicht vollständig leer. Ich hatte meinen einmal auf 45,8V bei einem SOC von 8% heruntergefahren. Der SOC Wert war aber vermutlich auch zu hoch. Realistischer war sa schon eine Spannung von 48,1V bei 13%. Damals hatte ich den Akku am Vortag voll geladen und dann in einem Rutsch von 100 auf 13% leer gefahren. Die Spannung zwischen Ladeende und Fahrtantritt hatte damals nur um 0,1V abgenommen.

Im BMS gibt es noch einen Low SOC Parameter, der in meinem Akku auf 20% eingestellt ist. Unterhalb von 20% wird bei mir die Leistung eingeschränkt, was sich vor allem in der Beschleunigung des Rollers auswirkt. @Pfriemlers Akku lag deutlich über dieser Grenze, so dass u.U. beim Beschleunigen aus dem Stand zu viel Strom gezogen wurde, was wiederum zu einem temporärem Spannungsabfall unter einen kritischen Wert und damit zur Notabschaltung geführt haben könnte. Das ist aber auch nur Spekulation.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von Pfriemler »

Von meinen Testfahrten mit PPZ=29 erinnere ich mich auch, dass ich im Sommer, mit Messung über die VOTOL-Software, also bereits im Motorcontroller, bei 145 Ampere einen Spannungsabfall von 49 auf 46,4V hatte. Die Werte von gestern zeigen größere Differenzen schon im Akku, nach einem Tiefstwert von 43,5V erholte sich die Spannung auf der Schleichfahrt sogar und lag zum Ende wieder bei 46 Volt. Das ist eigentlich zu viel Differenz für nur eine defekte Zellstufe. Zudem gibt es keine so klare Korrelation zwischen der Akkuspannung und dem Laststrom, so dass ich auch weniger auf spürbare Auswirkungen eines erhöhten Zellinnenwiderstandes tippe (während das Absacken und Erholen der Spannung im Motor-Controller sehr klar mit dem Strom korrelierte, was hinter dem Hochstromsteckverbinder, Kabelage und Motorschütz und bis zu 200 Ampere jetzt aber auch nicht verwunderlich ist).
Man muss auch bedenken, dass LiIon im Bereich von 3,0-3,3 Volt (wie hier gewesen) schon deutlich "weicher" liefern als bei gutem Ladestand.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von Pfriemler »

So, hilft nix, der Akku (gebaut 7/2020, keine 500 kWh transportiert) ist auch vollgeladen ganz schön "weich". Da lasse ich noch gelten, dass die Batterie "nur" 10 Grad hat.
So ein paar mal Jucken am Hahn im Sport und die Spannung geht arg in den Keller - und kommt aber auch flott wieder hoch, das spricht dann doch ein bisschen mehr für die Alterungs-Innenwiderstandsthese. Nicht. Gut.
(Zur Erinnerung: -xx.xx A sind Vorschub, (+)xx.xx A Rekuperation)

Code: Alles auswählen

17:23:53.967 Battery SoC:      97
17:23:53.967 Battery Max Temp: 10 C
17:23:53.972 Battery Min Temp: 10 C
17:23:53.972 Battery Voltage:  56.5 V
17:23:53.972 Battery Current:  -11.6 A
...
17:23:58.767 Battery SoC:      97
17:23:58.767 Battery Max Temp: 10 C
17:23:58.767 Battery Min Temp: 10 C
17:23:58.772 Battery Voltage:  52.2 V
17:23:58.772 Battery Current:  -206.1 A
...
17:24:03.267 Battery SoC:      96
17:24:03.267 Battery Max Temp: 10 C
17:24:03.267 Battery Min Temp: 10 C
17:24:03.272 Battery Voltage:  51.7 V
17:24:03.272 Battery Current:  -211.0 A
...
17:24:08.967 Battery SoC:      96
17:24:08.967 Battery Max Temp: 10 C
17:24:08.967 Battery Min Temp: 10 C
17:24:08.983 Battery Voltage:  55.4 V
17:24:08.983 Battery Current:  40.5 A
...
17:24:20.664 Battery SoC:      96
17:24:20.664 Battery Max Temp: 10 C
17:24:20.669 Battery Min Temp: 10 C
17:24:20.669 Battery Voltage:  55.7 V
17:24:20.685 Battery Current:  -27.1 A
...
17:24:23.967 Battery SoC:      96
17:24:23.967 Battery Max Temp: 10 C
17:24:23.967 Battery Min Temp: 10 C
17:24:23.973 Battery Voltage:  52.0 V
17:24:23.973 Battery Current:  -201.6 A
...
17:24:27.568 Battery SoC:      96
17:24:27.568 Battery Max Temp: 10 C
17:24:27.568 Battery Min Temp: 10 C
17:24:27.584 Battery Voltage:  56.4 V
17:24:27.584 Battery Current:  -3.9 A
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Beiträge: 445
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von Gerold »

Das sah bei mir schon immer so aus: viewtopic.php?p=266244#p266244

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: KPLUS OFF

Beitrag von Pfriemler »

SpeedCore hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 21:39
... kaum war mein S01 aus der Werkstatt draußen ... sportlich über die Landstraße gefahren ... "KPLUS OFF" ... ABER kein Fahrmodus wird angezeigt. Weder Eco, noch City oder Sport. ... Battery 26 Grad, Inverter 0 Grad, Engine 0 Grad. Habe schon versucht die Zündung 6mal aus- und wieder einzuschalten, den Akku länger rauszunehmen... Nichts hilft :(
So, auch bei mir währte die Freude nur kurz. Ich habe heute wirklich für weniger als eine Minute etwas Speed angelegt, 95 maximal auf der Stadtautobahn, dann zwei Minuten mit 80 und moderatem Gas. Dann eigentlich nur noch mit etwas Gas ausrollen lassen, beim Abbremsen vor dem Ampelstau kam "KBatt KPLUS OFF", also Minuten nach der Höchstbelastung.
Es piepst nur beim Readyschalten, die Tagfahrlichter blitzen kurz. VBattI und VBatE sind aktiv, die Sicherungen in Ordnung. Keine Motorkontrollleuchte.
Diese Spitzenbelastung war die erste seit ich den Roller zurück habe. Ich denke, dass meine Settings nicht verändert wurden.
SoC der Batterie ist 62%, die Reichweite der letzten Tage war völlig normal, habe schon zweimal vollgeladen, die Zellen sind bis auf wenige mV ausbalanciert. Ich denke, der Hochstromausgang schaltet nicht ein, bin aber nicht sicher.
Ich war und bin mit originalen Controllereinstellungen unterwegs, da mein CAN-Adapter ja nicht will - siehe EM150-Thread... Kann bzw. sollte also auch kein "Tuningfehler" mit Todesfolge sein :roll:
Selbst bei mir schließe ich einen Tuningfehler aus, ich bin ja sogar mit reduziertem Maximalstrom unterwegs (200 statt 230 Ampere). Ich habe aber die Settings nicht noch einmal kontrolliert, aber wegen Eco=55 gehe ich davon aus, dass nichts verändert wurde.
Eigentlich hätte ich gern noch ein paar Tests gemacht, aber es war jetzt praktischer, den Roller direkt zur Werkstatt bringen zu lassen. Jetzt muss geklärt werden ob das noch auf Garantie geht (EZ 2/22, aber vom Händler als Vorführer gekauft 5/22). Wenn das fehlschlägt ... Erst der Unfall, die Versicherung stellt sich tot, dann der Akkudefekt wegen der 12V-Leitung, und jetzt entweder der Akku wieder defekt oder der Controller. Damit steht fest: Der Roller wird dieses Jahr von mir gehen. Nicht ausgeschlossen dass das stückweise passiert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste