Ich hatte heute die Meldung auch im Display. Aktuell versuche ich mit einem Leihakku (für die Dauer wo meiner - nun endlich! - zur Reparatur unterwegs ist) zu fahren, dessen Vorleben ich nicht kenne. Obgleich er 46% SoC lieferte (auch nach einem 7x Ein/Aus-Reset), wunderte ich mich schon, dass ich mit ECO nicht auf Touren kam, bei City schon "UV LIM" beim Beschleunigen aus dem Stand und auf der Rückfahrt dann "KPLUS OFF" und keine Gasannahme. Hier ließ sich aber mit einem Aus- und Einschalten wieder Fahrbereitschaft herstellen und ich bin den letzten Kilometer wieder mit 30 nach Hause geschlichen ohne weitere Meldungen. Hier vermute ich aber, dass der SoC völlig daneben liegt: nur mit dem Auto abgeholt und zu Hause in den Roller geschoben, ohne einen Meter Fahrt, las ich per Telemetriemodul
was in meinen Augen eine viel zu niedrige Spannung für den Ladezustand ist. Das habe ich natürlich erst jetzt am PC gesehen.Battery SoC: 48
Battery Max Temp: 18 C
Battery Min Temp: 17 C
Battery Voltage: 46.9 V
Battery Current: -0.8 A
In alten Logs meines Akkus habe ich dagegen gefunden:
oderBattery SoC: 35
16:33:49.577 Battery Voltage: 49.9 V
Unter 50 Volt komme ich sowieso nur selten, aber bei niedrigen Temperaturen und fast Voll-LastBattery SoC: 29
Battery Voltage: 50.9 V
dürfte das ganz normal sein.Battery SoC: 67
Battery Max Temp: 6 C
Battery Min Temp: 6 C
Battery Voltage: 49.4 V
Battery Current: -201.9 A
edit:
Es spricht alles dafür, dass ich - SoC-Anzeige hin oder her - mit praktisch leerem Akku zur Proberunde aufgebrochen bin. Das erklärt auch die drastisch eingebrochene Leistung. Offenbar begrenzt das BMS nicht nach einem imaginären SoC, sondern nach realen Zellspannungswerten. Im Log habe ich zuletzt 43,5 Volt gefunden etwa als "KBATT OFF" geworfen wurde - das entspricht einer Zellspannung von gerade mal 3,1 Volt. Das passt nie und nimmer zu einem halbvollen Akku.
Der SoC ist auch kein Relikt aus meinem Roller: Der Leuchtring des Akkus zeigte, als ich ihn abholte, ebenso knapp 50% an.
Aktuell läuft die Ladung, überwacht vom Smarthome per Power-Monitor-Steckdose. Das errechnet aus der (immer ladezustandsabhängigen) Primärleistung nach nunmehr 2,46 kWh Ladung einen SoC von gerade einmal 50%, während die App inzwischen 98% meldet! Das könnte auch daran liegen, dass das in diesem Akku eingebaute Netzteil mit anderen Werten arbeitet als das in meinem eigenen Akku, aber dank Gerolds Batterie-BMS-Auslese-App weiß ich, dass die Zellspannungen des Akkus aktuell zwischen 3,795 und 3,801 Volt liegen, also WEIT ENTFERNT von voll.