Silence S01 L1E / Seat Mo 50 entdrosseln

S01, S02, S03, Mó
apriliaforever
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 20:52
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 L1E / Seat Mo 50 entdrosseln

Beitrag von apriliaforever »

@pfriemler, mit der Theorie der vorprogrammierten Controller meinst du auf die Fahrgestellnummer bezogen oder nur auf Typ L1E oder L3E und damit ansteckbar an egal welches Fahrzeug?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1922
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 L1E / Seat Mo 50 entdrosseln

Beitrag von Pfriemler »

apriliaforever hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 16:35
@pfriemler, mit der Theorie der vorprogrammierten Controller meinst du auf die Fahrgestellnummer bezogen oder nur auf Typ L1E oder L3E und damit ansteckbar an egal welches Fahrzeug?
L1E oder L3E (wobei es da auch Unterscheidungen nach +/Performance geben müsste, denn deren Parameter sind deutlich anders). Die FgstNr spielt keine Rolle, ist auch nicht hinterlegt. Im genannten Thread gibt es genug Screenshots, die alle Einstellmöglichkeiten zeigen. Controllerspezifisch sind die Kalibrierungen für Strom und Spannung (mglw. im Werk kalibriert) und der genaue Hallsensorwinkel (wobei ein default von -60 auch zu funktionieren scheint. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine Kalibrierprozedur auf den Motor, die auch ein Silence-Service nutzen kann. Aber dass die Einstellungen von maximaler Motordrehzahl, Endgeschwindigkeiten und Maximalströme in den drei Modi frei wählbar sind, das traue ich Silence nicht zu, dass sie das den Werkstätten erlauben :-). Wir können das aber einstellen (ich fahre ja z.B. mit (echten) Maxspeeds 95,85 und 55 Sport/City/Eco).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 821
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 L1E / Seat Mo 50 entdrosseln

Beitrag von patba »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 18:11
L1E oder L3E (wobei es da auch Unterscheidungen nach +/Performance geben müsste, denn deren Parameter sind deutlich anders).
Das ist ein interessanter Punkt. In der Tat hat der Controller für den S01+ noch mal eine andere Bestell-Nr.:
https://www.urban-ecomobility.com/en/sh ... 6282#attr=
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine Kalibrierprozedur auf den Motor, die auch ein Silence-Service nutzen kann.
Das ist so, ja. Zumindest für den Sevcon. Mir liegt die Anleitung dafür vor. Man braucht aber die Werkstatt-Software dafür, welche ich nicht habe.
Es kann also durchaus sein, dass nach einem reinen Controllerwechsel der Motor etwas ruppig läuft. Genau dafür gibt es die Kalibrierungsanleitung.
Meines Wissens können die Werkstätten zwar nicht jeden Parameter einzeln ändern (zumindest nicht öffiziell, auch hier weiß ich aber von meinem Händler, dass mancher durchaus die Kenntnisse und Software dafür hat), aber sie können sehr wohl ganze Parametersätze überspielen. Auch diese Info habe ich primär für den Sevcon, dürfte aber auch für den Votol gelten. So war es z.B. bei mir so, dass nach dem 1.Service auf einmal die Reku-Raten anders waren. Damals wurde ein Update draufgespielt.

Patrick

apriliaforever
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 20:52
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 L1E / Seat Mo 50 entdrosseln

Beitrag von apriliaforever »

Okay, ich fasse zusammen:

1) der Controllertausch müsste funktionieren, dann wäre der S01 L1E ein S01 L3E?
2) man könnte auch direkt im Controller die Parameter so verändern, dass man aus dem S01 L1E den S01 L3E macht?

zu 1) Hierzu erwähnt ihr noch eine Kalibrierung? Wie muss ich das verstehen? Sind nicht alle Controller ab Werk gleich eingestellt?
zu 2) Das Problem ist, ich habe mich durch diesen Thread.geklickt und ich muss hochachtungsvoll anerkennen, dass es sich für mich liest wie eine Atomwissenschaft an die ich mich nicht rantrauen würde aus Angst mir mein Steuergerät zu zerschießen (Das wäre ja wie ich Anfangs mal erwähnt habe eine Möglichkeit für "Tuningfirmen" einen Controller direkt so zu liefern das das Fahrzeug "getunt" ist durch den Austausch der Controller, oder eben den Controller einliefern lassen und die Software anpassen)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1922
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 L1E / Seat Mo 50 entdrosseln

Beitrag von Pfriemler »

Richtig zusammengefasst aus meiner Sicht. Wobei die Raketenwissenschaft mit dem Beschaffen eines Dongles, der Software und einem passenden Kabel beendet ist. Die Software an sich ist - gerade im Vergleich zu den Kommandozeilentools für den Sevcon - beinahe als komfortabel zu bezeichnen. DIe orginalen Parametersätze für den S01 und S01+ sind mehrfach bekannt. Wenn man einen laufenden S01 LS mit neuen Parametern "aufbohren" kann, ist die Lösung am Ende technisch identisch zum Tausch des gesamten Controllers (sofern die Controller tatsächlich vom gleichen Typ sind), aber deutlich unaufwändiger, sowohl vom Material als auch finanziell. Man spart sich sogar die Kalibrierung des Controllers auf den Motor, sofern der LS ja bereits rund läuft (das Timing der Umschaltung muss stimmen, gerade wenn der Hallsensorwinkel nicht passt, läuft der Motor rauh und laut - auch das ist im Thread breit behandelt).
Die rechtlichen Folgen sind bei beiden Lösungen nicht anders. Ich würde einen S01 LS maximal bis echte 49 "aufbohren", damit der Rollenprüfstand der "Soko Roller" nichts zu beanstanden hat. Die Sache mit dem Einsatz auf dem Privatgeländer ist doch sowieso lächerlich...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

apriliaforever
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 20:52
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 L1E / Seat Mo 50 entdrosseln

Beitrag von apriliaforever »

Die Frage wäre natürlich auch, welcher Händler sich bereit erklärt einen eigentlich nicht für den Motorroller vorgesehenen Controller zu kalibrieren. Ich gehe mal davon aus, dass dieser dann auch mit den Werten für den L1E überschrieben werden würde? In dem Zusammenhang, wie ist das überhaupt wenn ein Händer im Rahmen eines Services ein Update einspielt, verändern sich dann auch die manuell vorgenommenden Änderungen der Parameter wieder?

Ich habe mich mal durch den Thread hinsichtlich der Veränderungen im Controller eingelesen, aber ich verstehe tatsächlich nur Bahnhof. Das Problem geht ja schon mit dem richtigen Kabel los, welches benötigt wird. Bei den einen scheint es zu funktionieren, bei den anderen nicht. Wenn man natürlich die richtigen Kabel und Anschlüsse hat, sollte das finanziell gesehen günstiger als ein Controllertausch sein. Wäre es denn theoretisch möglich den Controller einem "Experten" zuzusenden, der dann die Anpassungen vornimmt? Oder muss der Controller am Fahrzeug angesteckt sein?

Rudi Ratlos
Beiträge: 237
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Silence S01 L1E / Seat Mo 50 entdrosseln

Beitrag von Rudi Ratlos »

Um den Votol-Controller zu parametrisieren, muss dieser nicht am Roller angeschlossen sein. Würdest du mir einen EM-150-2 SP (den DEINES Seat Mo 125) mit der Bitte zusenden, den Original-Parametersatz des/meines Seat Mo 125 darauf zu schreiben (weil DEIN Controller seine Parameter verloren hat), würde ich das im Rahmen eines Foristen-Freundschaftsdienstes unentgeltlich tun.

Allerdings würde ich dir wirklich dringend raten, dich lieber soweit selbst ins Thema einzuarbeiten, dass du diese Tätigkeiten selbst übernehmen kannst. Wie Pfriemler ja schon schrieb, ist es keine Raketenwissenschaft (sogar ich kann es) und alles nötige steht hier im Forum. Tatsächlich offen bleibende Fragen werden gerne geklärt.

Im Detail können einige Parameter nämlich von Controller zu Controller abweichen (Hallwinkel und Kalibrationswerte) - und dann ist es einfach viel praktikabler, selbst nachjustieren zu können.

Gruß Rudi

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 23 Gäste